2 x Postpaid m. kurzer Kündigungsfrist im D-Netz

  • Hallo,


    suche für ein älteres Pärchen Folgendes:

    • 2 Verträge D1 oder D2
    • Postpaid muss sein (soll vom Konto abgebucht werden, alles andere ist für sie zu kompliziert)
    • kurze Laufzeit, so dass Kündigung kurzfristig möglich ist (die Herrschaften sind 86 ...)
    • nur Telefonie, keine Daten (wenn Datennutzung deaktivierbar, wäre es gut)
    • Es wird ziemlich viel untereinander telefoniert und zu einer Festnetz-Nr. (die bei Kabel Deutschland liegt). Umfang geschätzt: Er: > 500 Minuten/Monat, Sie: zwischen 0 und 200 Minuten/Monat.
    • möglichst kostengünstige Telefonate untereinander, ideal wäre eine Art "Partnerflat" für beide
    • Bonus wäre eine Flat ins Festnetz (eventuell nur auf dem einen der Verträge nötig)
    • möglichst ohne Grundgebühr, falls mal gar nicht telefoniert wird
    • O2/E+ scheiden wegen schlechten Empfangs definitiv aus
    • Papierrechnung sollte möglich sein.


    Wie kann ich das möglichst kostengünstig realisieren?


    Gruß
    Lisa

  • Die geforderten >500 Minuten sind im Flatrate-Bereich. Da wird es eng mit grundgebührfreien Minuten- Tarifen.


    Am besten wäre noch Congstar Prepaid (500 Min. 8€, 300 Minuten 4€), auch weil Optionen schnell änderbar sind.
    Aufladung z.B. per Lastschrift (!).
    Daten deaktivierbar (bzw. die kostenlosen 32/32kBit/s aktivieren)
    Und wenn mal 600 Minuten telefoniert werden, kostet es halt in dem Monat halt 9€ mehr.
    Papierrechnung leider nicht möglich.


    Allnet Flat im D-Netz und mit Papierrechnung auf Dauer bezahlen (ohne alle 2 Jahre Gewechsle) wird teurer.

  • Re: 2 x Postpaid m. kurzer Kündigungsfrist im D-Netz


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Es wird ziemlich viel untereinander telefoniert und zu einer Festnetz-Nr. (die bei Kabel Deutschland liegt). Umfang geschätzt: Er: > 500 Minuten/Monat, Sie: zwischen 0 und 200 Minuten/Monat.


    Wiviel wird den auf die Festnetznummer telefoniert.


    Sonst wuerde das passen:
    congstar 9 Cent Tarif
    congstar Flat Option 2,90 Euro
    100 Minuten Option 2,90 Euro
    Gesamtpreis: 5,80 Euro


    Dann koennten sie miteinander (und auch zu allen anderen congstar Kunden) unbegrenzt telefonieren, und die 100 Minuten fuer Anrufe auf diese eine Festnetznummer und allen anderen Nummern verwenden.


    Oder alternativ den neuen T-Mobile MagentaMobil Start Tarif fuer 2,95 Euro. Ist zwar Prepaid, aber wen sie selber nicht aufladen koennen, aber so alle 6-9 Monate mal 30 Euro aufladen koennte ja auch jemand fuer sie machen wen sie es nicht selber schaffen.

  • 2 x Postpaid D-Netz kurze Kündigungsfrist, Papierrechnung


    Hallo,


    Congstar wäre perfekt, vor allem könnten sie die Community-Flat nutzen, weil ein Großteil wirklich untereinander telefoniert wird. Aber ohne Papierrechnung ist es wirklich schwierig. Scheint bei Congstar ja wirklich gar nicht zu gehen. Sie haben natürlich weder Internetanschluss noch E-Mail-Adresse.


    Die Minutenangaben oben waren ja nur geschätzt, ich konnte noch nicht analysieren, welcher Anteil davon untereinander ist und welcher ins Festnetz bzw. andere Netze.


    Ich ändere die Anforderungen nochmal, vielleicht gibt es ja, unabhängig von den Kosten doch noch andere sinnvolle Möglichkeiten, aktualisiert:


    • 2 Verträge D1 oder D2
    • Postpaid
    • kurze Laufzeit/Kündigungsfrist (beide sind > 86)
    • Papierrechnung muss möglich sein (darf gern was kosten)
    • möglichst nur Telefonie (wenn mögl. Datendienste deaktivierbar)
    • möglichst niedrige Grundgebühr (wenn nicht telefoniert wird)


    Eigentlich wäre das ein Postpaid-Tarif für "Nur-Telefonierer" mit kurzer Kündigungsfrist. Ist das wirklich so schwer im D1- oder D2-Netz zu finden. Ich hab irgendwie gerade ein Brett vor dem Kopf.


    Gruß
    Lisa

  • Wenn die beiden hauptsächlich wirklich nur untereinander und zu der einen Festnetznummer telefonieren,
    würde ich def. den MagentaMobil Start holen. Ja, kein Postpaid und keine Rechnung. Aber die beiden werden
    doch wohl einmal im Jahr in einen Telekom Shop latschen können und dann lassen sie sich halt 50,- Guthaben laden.
    12 x 2,95 € + Reserve für das eine oder andere Gespräch, welches doch woanders hingeht.

  • Hallo t-tommy1,


    danke, Du hast Recht, durchaus interessant. Gleicher Preis wie bei Congstar, denn - ehrlich gesagt - wenn da einmal die Community-Flat aktiviert ist, würden sie die doch nie wieder deaktivieren, dann könnte man es auch gleich so machen. Gefahr der Abschaltung bei Nichtnutzung sollte ja hier nicht so groß sein, weil monatlich 2,95 € anfallen. Und die kostenlose Flat "nach Hause" hat schon was.


    Ich muss wirklich erstmal die letzten Rechnungen analysieren.


    Zur Vollständigkeit Discotel hatte ich inzwischen noch gefunden, dort zwar Papierrechnung möglich, allerdings keine Community-Flat. Und bei 1,95 € für die Papierrechnung motl. scheinen mir 2,95 € für die Community-Flat doch deutlich attraktiver. Na ja, außerdem Discotel = Drillisch ...


    Danke schon mal,


    Gruß
    Lisa

  • Re: 2 x Postpaid D-Netz kurze Kündigungsfrist, Papierrechnung


    Zitat

    Original geschrieben von lisari Congstar wäre perfekt, vor allem könnten sie die Community-Flat nutzen, weil ein Großteil wirklich untereinander telefoniert wird. Aber ohne Papierrechnung ist es wirklich schwierig


    Die Frage wäre, ob 86 jährige überhaupt eine extra Rechnung über einen monatlich immer gleichen Betrag benötigen. Es reicht evtl., wenn der Betrag auf dem Kontoauszug erscheint. Wenn etwas komisches abgebucht wird, kann die Enkelin Lisa immer noch die Rechnung ansehen.


    Und nochmal: Mit 500 Minuten monatlich geht es nicht mehr um sehr preiswerte Verträge am besten ohne Grundgebühr, sondern um Vieltelefonierer- Verträge.


    Also ab zu Congstar, beide die Community-Flat + ein passendes Minutenpaket (erstmal 500min und dann den Verbrauch sehen und anpassen), und der Kontoauszug ist die "Rechnung".


    Magenta Mobil Start wird wegen 9 Cent je Minute außerhalb D1 und der einen FN- Nummer viel zu teuer. Wenn Tante Hilde 60min angerufen wird, sind ca. 5€ weg...

  • Goyale,


    die Papierrechnung würde als "Ankündigung der Lastschrift" dienen, damit man weiß, "aha, noch etwas Geld drauf lassen beim Abheben". Die haben halt keine E-Mail und (natürlich) auch keinen Online-Zugang zum Konto, so dass sie da nicht so täglich im Blick haben, wie viel Geld auf dem Konto ist, müssen ja zum Kontoauszug abholen zur Bank ...


    Ich bin schon froh, dass sie das noch alleine hinkriegen ...


    Wie gesagt, ich muss die Rechnungen erst noch durchsehen und analysieren.


    Zu Hause haben sie ja eine Festnetzflat und machen dort die meisten Telefonate mit Tante Hilde usw. ;) Schon aus Gewohnheit ("Festnetz ist billiger").


    Aber wenn halt einer im Krankenhaus/Reha/Kur ist und der andere zu Hause, dann wird miteinander telefoniert, unter einer halben Stunde täglich geht es nicht ab (dürfte wohl auch an der Sprechgeschwindigkeit liegen ... :rolleyes:)


    Gruß
    Lisa

  • Lisa:
    Wenn monatlich z.B. 8€ vor der Lastschrift angekündigt werden müssen, dann stimmt etwas nicht. So ein kleiner Betrag geht eigentlich in den Kontobewegungen unter.

  • Goyale:


    Ja, klar. Aber sie hatten in der Vergangenheit eben Uraltverträge, da waren es nicht nur 8 €. Sind auch noch ein paar "Altlasten"/andere Abbuchungen" usw. Außerdem müssen sie das Gefühl haben, dass sie es selbst machen - damit nicht der Eindruck entsteht, man wolle sie "entmündigen" ...


    Aber das führt jetzt zu weit. Ich muss mir erst die Rechnungen ansehen, dann kann ich das besser kalkulieren.


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!