Neuer Vertrag, neues Smartphone - aber welches?

  • Hallo,


    ich werde demnächst über meinen Arbeitgeber einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen und stehe dann vor der Entscheidung mit welchem Smartphone.


    Zur Zeit nutze ich ein iPhone 5 mit 16 GB. Da mir Display und Speicher langsam zu klein sind, möchte ich mich in diesen Bereichen verbessern. Weiterhin sind mir eine gute Akkulaufzeit und eine gut Kamera wichtig.


    Mit meinem iPhone 5 komme ich i. d. R. gerade so über den Tag, manchmal aber auch nicht, je nach Nutzung. Das kann natürlich dem Alter des Gerätes/Akkus geschuldet sein. Ich habe es Anfang des Jahres gebraucht gekauft, von daher weiß ich nicht wie die Akkulaufzeit des iPhone 5 mit einem neuen Akku wäre.


    Von den wählbaren Modellen habe ich mir folgende Smartphones ausgeguckt:


    - Apple iPhone 6 64 GB (das "alte" Modell, das 6S hat mir zuviel Zuzahlung)
    - LG G4 (ist mir fast schon wieder zu groß, aber man gewöhnt sich vermutlich dran)
    - Samsung Galaxy S6 32 GB (bin eigentlich kein Samsung-Fan wegen Touchwiz und Updatepolitik, aber das S6 gefällt, optisch zumindest)
    - Sony Xperia Z3 (gefällt mir ganz gut, aber man ließt oft von springenden Glas und vermatschten Kamerabildern)
    - Sony Xperia Z5 (Compact) (noch nicht auf dem Markt, daher unklar ob die o. g. Probleme behoben sind)


    Mal unabhängig von IOS ./. Android, welches der genannten Smartphone ist was Kamera und Akkulaufzeit angeht zu empfehlen?


    Danke und Gruß


    toka1977

  • Wegen des kleinen Displays und meiner schlechten Augen will ich auch vom iPhone 5 (aber 64GB :D ) zu was größerem wechseln. Insofern bin ich quasi Leidensgenosse und teile mal meine Gedanken mit:


    Du schreibst, dass dir 16 GB zu wenig sind. Einige der von dir genannten Androids haben aber auch nur 16 GB internen Speicher, wovon dann geschätzte rd. 10 GB frei sein werden. Speicherkarte hilft nicht unbedingt, da sich nicht alle Apps auslagern lassen (generell nicht oder z. B. wg. Widgets; Navi etc.). Je nachdem, was du da installierst könnten 16 GB eng werden. Ich denke, dass ich nicht viele Apps und Daten auf meinem Galaxy S4 hatte und trotzdem waren von den 16 GB nur noch gut 3 GB frei (ohne dass Navigon schon installiert war, weswegen ich es auch verkauft habe und mein iPhone wieder nutze). Von daher will ich für mich 32 GB internen speicher + Speicherkarte oder 64 GB intern.


    Zur Größe (LG G4): Im Vergleich zum iPhone 5 sind die alle groß. Ans Galaxy S4 hatte ich mich aber sehr schnell gewöhnt. Der "Rückschritt" zum 5er war da schon schwieriger. Ich durfte mal ein paar Stunden mit nem 5,5"-Gerät spielen. Genial. Daraufhin bin ich ein paar Tage mit einem billigen Case vom iPhone 6+ in der Hosentasche rumgelaufen. Sogar an die Größe gewöhnt man sich.


    Android und iOS haben beide ihre Vor- und Nachteile, die jeder selbst gewichten muss. Was für iOS und das iPhone 6 sprechen könnte sind die Apps. Wenn du nämlich viele kostenpflichtige hast, auf die du nicht verzichten möchtest, musst du die bei Android noch einmal kaufen. Oder unverzichtbare Apps, die es bei Android evtl. nicht gibt.


    Von den von dir genannten Geräten wäre es für mich das iPhone 6. (Meine Favoriten: iPhone 6+, Galaxy Note 3 / 4, HTC One M9, Huawei G8)


    (Ich finde, dass die Akku-Laufzeit des iPhone mit den letzten updates schlechter geworden ist. Mit iOS 9 soll das wieder besser werden.)

    Kai

  • Hallo hamburg-k,


    ich nutze nicht so viele Apps, Spiele schon gar nicht und Musik auch kaum. Mein Speicher geht vor allem für Fotos und Videos drauf und die kann man ja auf eine Speicherkarte auslagern. Von daher würde mir 16 GB interner Speicher reichen, wenn man eine Speicherkarte verwenden kann.


    Das Galaxy S6 habe ich von meiner Liste gestrichen, kommt nicht mehr in Frage. Meine Favoriten sind das iPhone 6 64 GB oder das LG G4. Evt. auch das Z5, da würde ich aber gerne die ersten Tests abwarten.


    Was Android ./. IOS angeht ... ich nutze seit Anfang des Jahres IOS, davor mehrere Jahre Android. Zwischendrin mal kurz Windows Phone, aber das war nix für mich. Im Grund gefällt mir IOS besser, das System wirkt auf mich runder und optisch gefällt es mir einfach besser. Andererseits bietet Android bzw. speziell das LG G4 nützliche Features, z. B. die Knock-Funktion. Oder einfach mal Fotos per DLNA auf den TV wiedergeben (kann das LG G4 doch, oder?), ohne spezielle Hardware wie Apple TV zu benötigen. Die Preise die Apple aufruft finde ich schon krass (auch wenn die Zuzahlung mit dem anvisierten Vertrag noch ok ist). Da scheint mir beim LG G4 das Preis-/Leistungsverhältnis besser zu passen.

  • Hänge mich hier mal dran:


    schwanke zwischen dem iphone 6 und dem samsung s6 edge.


    Habe bisher ein iphone 4s - ein iphone 5s kam auch in die engere Auswahl, finde die preise aber im vergleich zu den oben genannten geraten unangemessen ( teilweise nur 50 euro Differenz)


    Kurze Anmerkung: Hatte noch nie ein android Handy, wollte aber mal eventl. was neues ausprobieren...weiß nicht, ob das nach jahrelanger iOS Nutzung in die Hose geht ?


    Im Laden fand ich das s6 display etwas beeindruckender, die hardware und haptik vom iphone 6 gefallen mir aber besser - die Betriebssysteme kann ich wie gesagt nicht vergleichen mangels and. Erfahrungen.


    An apps nutze ich nur standard programme : whats app, threema, db navi, Banking, spiegel, amazon, spotify

  • Was die Preis/Leistungssache angeht, wird der hohe Anschaffungspreis mit dem hohen Wiederverkaufswert der iPhones mMn. relativiert, insbesondere wenn man sorgsam mit umgeht. Wenns um Akkulaufzeit geht, würde ich tatsächlich überlegen, das 6+ mit ins Boot zu holen. Dieses hält bei mir regelmäßig 2 Tage, manchmal auch 3. Bei gleicher Nutzung war bei meinem Note 4 allerspätestens nach 2 Tagen Feierabend, meistens war aber schon am ersten Abend so wenig Akkuladung vorhanden, dass es den nächsten Tag auf keinen Fall überlebt hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    Kurze Anmerkung: Hatte noch nie ein android Handy, wollte aber mal eventl. was neues ausprobieren...weiß nicht, ob das nach jahrelanger iOS Nutzung in die Hose geht ?


    Ich finde, dass iOS mich in vielen Bereichen einschränkt dafür insgesamt aber runder läuft. Android hat mehr Möglichkeiten / weniger Einschränkungen, mit denen man sich aber auseinandersetzen muss, damit das System glatt läuft.


    Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    An apps nutze ich nur standard programme : whats app, threema, db navi, Banking, spiegel, amazon, spotify


    Alles keine Apps, die kostenlos sind bzw. nicht viel kosten, so dass man sie sich für beide Systeme gönnen kann.


    Bei Threema kannst du auch deine ID übertragen (weiß nicht mehr wie, gibt aber Anleitungen im Internet).

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!