HD Video puffert trotz VDSL100

  • Hallo,
    ich habe ein leider sehr nerviges Problem, HD Videos laufen über meine VDSL Leitung nur bedingt. Das bedeutet dass es immer wieder vorkommt dass ich keine HD Videos streamen kann ohne dass diese alle paar Sekunden für längere Zeit puffern. Betroffen ist davon nicht nur youtube sondern auch andere Dienste wie HbbTV, also die Medietheken der Fernsehsender, oder allgemeine Streaming Dienste sind immer mal wieder betroffen. Bei youtube kann es sogar passieren dass selbst SD Videos puffern, egal ob am PC oder via Android App. Die Probleme treten zufällig und zeitunabhängig auf, mal geht es mal halt nicht. Am häufigsten ist youtube betroffen, andere Streamingdienste nur selten (heute mal wieder).


    An der Bandbreite meines DSL Anschluss sollte es nicht liegen, der liefert die benötige Bandbreite, und die Geräte sind auch via LAN direkt mit dem Router (Fritz Box) verbunden. Mache ich zu einem Zeitpunkt wenn diese Störung auftritt einen Speedtest sieht das so aus:


    Das Problem tritt seltsamerweise nur mit einer Telekom IP Adresse auf. Wähle ich mich via VPN irgendwo ein so laufen die Videos plötzlich wieder. Auch der Providerwechsel, Kennung von Alice statt Telekom, hilft. Also möchte ich auch die Hardware ausschließen.


    Gibt es einen Grund für diese Probleme und lässt sich das irgendwie beheben außer den Provider zu wechseln oder ständig ein VPN nutzen zu müssen? Die Nutzung einer Kennung eines anderen Providers ist leider keine Option weil aus anderen Netzen die VoIP Festnetznummern der Telekom nicht mehr nutzbar sind :rolleyes:

  • Das Thema hatte ich auch in der Vergangenheit öfter, jetzt kaum noch (immer mit VDSL50).


    Die Telekom priorisiert scheinbar den Traffic bei ausgelasteten Leitungen, und Streaming erhält eine niedrige Priorität. Du könntest noch beobachten, ob das Thema besonders zu Stoßzeiten auftritt, und ansonsten (Mo-Fr vormittags) eher nicht .


    Mache doch als erstes ein Technik-Ticket bei der Telekom auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das Thema hatte ich auch in der Vergangenheit öfter, jetzt kaum noch (immer mit VDSL50).


    Aktuell läuft bei mir mal wieder kein einziges Youtube Video, selbst mit 144p laden die Videos nicht. Andere Streaming Dienste gehen aktuell normal. Wähle ich mich in ein VPN ein laufen Videos mit 720p plötzlich normal und problemlos :rolleyes:


    Das seltsame an der Sache, die Videos laden Stufenweise, das heißt mal lädt ein Video ganz normal und dann über Minuten lang überhaupt nicht weiter. Das ist extrem nervig, auf den Anschluss ist so kein Verlass. Da lief mein DSL4000 Anschluss von Alice deutlich stabiler, damit hatte ich solche massiven Probleme nicht.


    Das ganze scheint wohl kein Einzelfall zu sein, im Telekom Forum füllt das Thema bereits 130Seiten:
    https://telekomhilft.telekom.d…gsam/td-p/774866/page/125


    Wie war das doch gleich mit dem "lieben Ladebalken" :rolleyes:
    https://www.youtube.com/watch?v=HSBlBE8ycik

  • Die Telekom will halt Kohle von Google, Netflix & Co. für das Durchleiten, Stichwort Netzneutralität, und trägt es halt auf dem Rücken der Kunden aus...


    Ist natürlich nur eine Verschwörungstheorie...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Eine Möglichkeit wäre ein Wechsel zu einem Anbieter, der echtes VDSL-Bitstream mit eigenem Backbone am Telekom-Anschluss anbietet (also kein Resale), das sind Vodafone und o2.


    Ich habe an meinem VDSL50-Anschluss von o2 über Telekom BSA keinerlei Probleme.

  • Betroffen scheinen neben YouTube auch andere Dienste von Google zu sein, bei Google Musik wird Musik die nicht auf meinem Gerät liegt nun ebenfalls immer mal wieder gepuffert. Lasse ich als Vergleich einen 192kbit/s mp3 stream eines Radiosender auf dem selben Gerät parallel mitlaufen läuft der normal weiter.


    Bei allesstörung sieht man schön dass das wohl eine größere Störung ist, sowohl bei YouTube als auch bei der Telekom sieht man den Anstieg der Kurve zum Abend hin. Genauso wie bei mir hilft da der Einsatz eines VPN. An einer schlechten Verbindung (Datenverlust) liegt es auch nicht Google ist im schnitt mit 13-15ms anpingbar.



    Da fragt man sich wirklich wofür man VDSL100 hat wenn selbst ein einfacher Alice Anschluss der noch als Backup läuft mit DSL4000 aktuell problemlos läuft. Der Anschluss läuft über Telefónica Hardware in der Vermittlungsstelle und nicht über die Telekom Hardware am Straßenrand. Leider hat der Anschluss noch eine lange Laufzeit und bei der Telekom sei keine Störung bekannt, man hat das aufgenommen und bot nur einer Rückruf und einen Portreset an.


    Edit: Kann ich meine o2/Alice Kennung eigentlich auf dem VDSL Anschluss auch nutzen? Anmelden damit geht habe nur Angst dass das berechnet wird weil es ja nicht über den eigentlichen DSL Anschluss geht :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Da fragt man sich wirklich wofür man VDSL100 hat wenn selbst ein einfacher Alice Anschluss der noch als Backup läuft mit DSL4000 aktuell problemlos läuft.

    Rein interessehalber - warum hast du nicht bei o2 einfach ein Upgrade auf VDSL100 gemacht? Wegen der Drossel?

  • Den ganzen Nachmittag lief es problemlos heute abend aber wieder massive Probleme mit den Google Diensten. Das ist wirklich nicht mehr lustig was da passiert, sollte das sich nicht bessern geht nächste Woche die Kündigung raus :rolleyes:


    Was nutzen 100Mbit/s wenn man nicht einmal Musik Streaming damit nutzen kann, selbst mit Drossel im Mobilfunk (56kbi/s) läuft der Google Musik Dienst ohne Probleme da E-Plus die ersten Sekunden nicht drosselt und der Puffer dann groß genug ist. Bei der Telekom meldet Android "Der angeforderte Stream konnte nicht wiedergegeben werden". Sobald ich das VPN aktiviere läuft es.


    Sehr auffällig ist dass mal Google Musik und mal YouTube nicht funktioniert, das wechselt also ständig und wenn ein Dienst plötzlich wieder geht dann von null auf voll Geschwindigkeit (Videos laden fast komplett in wenigen Sekunden). Echt seltsam und so etwas hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Anbieter. Am Trafic Verbrauch liegt es auch nicht, habe in den letzten Monaten immer so 50-75GBGB verbraucht.


    Mich wundert dass das Problem hier nicht mehr user haben, YouTube sollte doch häufiger genutzt werden zusammen mit der Telekom. Wäre super wenn sich hier noch mehr finden die das bestätigen, eventuell gibt es dann endlich mal Hilfe seitens des Telekom Support, denn es heißt immer es liege keine Störung vor. Bei alles Störung sieht das aber ganz anders aus wenn man sich mal die YouTube und Telekom Störungen ansieht ;)


    phonefux:
    Da gab es mehrere Gründe:
    1.) Schlechte Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Alice NGN Technik im Bekanntenkreis
    2.) Drossel, wobei ich die 300GB bis jetzt nie erreicht hätte
    3.) o2 konnte keinen Termin für VDSL Verfügbarkeit nennen während Telekom schon damit warb und auch auf schaltete


    Hätte ich vorher gewusst was ich damit für ein Ärger habe, so dass man nicht einmal Musik streamen kann, wäre die Entscheidung anders ausgefallen :flop:

  • Keine Sorge, ich hatte bislang Glück, merke aber seit gestern, dass YouTube extrem schlecht läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!