Kleinigkeiten die mich aufregen - oder - über welche Kleinigkeiten ärgert ihr Euch ?

• Zitat

Ich fahre selbst sehr viel mit dem Fahrrad und nutze dabei immer die entsprechenden Radwege

Ich auch, deshalb:

Zitat

allerdings wird man auf diese Weise bei nahezu jeder zweiten Kreuzung fast durch von rechts kommende, unaufmerksame Autofahrer zusammengefahren. Viele Autofahrer preschen grundsätzlich bis unmittelbar vor die Kreuzung, ohne daran zu denken, daß sie dabei mitten auf dem kreuzenden Radweg stehen bleiben - ganz besonders viel Spaß macht das, wenn man sich als Radfahrer jenseits der 30 km/h auf einem solchen Radweg bewegt; da helfen dann wirklich nur gute Bremsen, um dem Autofahrer nicht direkt in die Fahrertüre zu krachen. Aus dem Grund verstehe ich jeden Radfahrer, der trotz Radweg lieber auf der Straße fährt, denn viele Autofahrer denken leider keinen Zentimeter weiter als bis zum Ende ihrer Motorhaube... :rolleyes:

Voll unterschreib !
    Und wenn man dann mal anhält und den Autofahrer freundlich auf sein Fehlverhalten hinweist, bekommt man auch jedesmal einen auf den Deckenl (meistens verbal)...
    Ein äußerst wirksames Mittel ist übrigens, das Fahrrad per Vorderradbremse auf das Vorderrad zu stellen, da kriegen sämtliche Autofahrer einen ganz gehörigen Schrecken, wenn sie sehen, wie hart ein trainierter (d.h. schneller) Fahrradfahrer in solchen Situationen in die Eisen gehen muss.
    Diese Methode empfehle ich aber nur erfahrenen Fahrern mit einer Jahresfahrleistung, sagen wir > 1000km (Ich ~3000)...
    Der Bär

• Ich hasse Ebayer, die durch ihr ignorantes, egoistisches "Nach mir die Sinnflut"-Denkes anderen Ebayern die Chance auf "Sofort-Kauf" nehmen indem sie gleich zu Beginn der Auktion kräftig drauf losbieten. Und das dann, obwohl sie anscheinend gar nicht am Artikel interessiert sind, weil sie nur einen Bruchteil des Endbetrags bieten.

Gruß,
    Sebi

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich fahre selbst sehr viel mit dem Fahrrad und nutze dabei immer die entsprechenden Radwege, allerdings wird man auf diese Weise bei nahezu jeder zweiten Kreuzung fast durch von rechts kommende, unaufmerksame Autofahrer zusammengefahren.

Naja, das hängt aber oft auch mit einer besch..eidenen Verkehrspolitik der Städte zusammen. Ich bin auch schon öfters mit dem Auto an Kreuzungen gekommen, bei denen man erst in allerletzter Sekunde, wenn überhaupt, erkennt, dass da ein Radweg entlang geht. Ich hab sogar schon Exemplare gesehen, bei denen die Haltelinie hinter dem Radweg ist (und der auch nur durch dünne weiße gestrichelte Linien, wie bei einem Fußweg, gekennzeichnet ist)...

Was ich aber eigentlich gemeint habe, sind wirklich gut ausgebaute "Fern-Radwege". Ich kenne einige Radwege, auf denen selbst Rennfahrer entlang schießen könnten, ohne sich die Reifen zu ruinieren (wobei ich die ja auch auf der Straße noch toleriere - immerhin fahren die meist zügig und weit rechts. Und die meisten Radwege sind dafür ja wirklich ungeeignet...). Aber nein - da muss sich der Familienausflug im Schritttempo den Berg hochquälen, während 20 Autos darauf warten, endlich überholen zu können...

• Was ich hasse: Wenn auf einer Bundesstrasse ein Traktor mitsamt Anhänger mit 8 km/h (steht ja gross auf dem Anhänger drauf) vor mir herkriecht obwohl direkt neben der Strasse ein Landwirtschaftsweg parallel zur Strasse verläuft. Da könnte ich jedesmal aus der Haut fahren *grummel*

• Zitat

(...)ganz besonders viel Spaß macht das, wenn man sich als Radfahrer jenseits der 30 km/h auf einem solchen Radweg bewegt; (...)

Und das dann noch am besten auf einem kombinierten Fussgänger-/Fahrradweg. Schon klar.

Mit diesen Geschwindigkeiten gehört ein Fahrrad auf die Strasse und nicht auf einen engen Radweg. Ein wenig vorausschauendes Denken tut auch den Radfahrern gut. Mit 30 auf eine Kreuzung zurasen ist nicht nur hirnrissig, sondern auch verantwortungslos. Das ganze dann am besten noch aus der falschen Richtung und Abends/Nachts unbeleuchtet. Betätigt man dann noch die Hupe, weil an einer Kreuzung bei roter Fußgängerampel direkt beim Anfahren ein Rad vor die Schnauze schiesst und man in die Eisen steigen muss, bekommt man noch den Stinkefinger gezeigt.

Rücksicht und Vorausschauendes Fahren sind für Fahrradfahrer Fremdworte. Das ist zwar eine sehr pauschale Aussage, bei den Autofahrern wird aber auch nur pauschalisiert, warum also nicht andersrum genauso.

Nervfaktor Nummer 1: Fahrradfahrer.

Stefan

• @ Stefan:

Wow, das nenne ich doch echt mal differenziertes Denken... :top: :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Stefan

Ein wenig vorausschauendes Denken tut auch den Radfahrern gut. Mit 30 auf eine Kreuzung zurasen ist nicht nur hirnrissig, sondern auch verantwortungslos.

Deswegen bremse ich ja auch prophylaktisch vor jeder entsprechenden Kreuzung ab.

Zitat

Das ganze dann am besten noch aus der falschen Richtung und Abends/Nachts unbeleuchtet. Betätigt man dann noch die Hupe, weil an einer Kreuzung bei roter Fußgängerampel direkt beim Anfahren ein Rad vor die Schnauze schiesst und man in die Eisen steigen muss, bekommt man noch den Stinkefinger gezeigt.

Es geht doch nichts über gut belegte Vorurteilwe die mit Sicherheit für jeden Radler, der auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, zutreffen.

Zitat

Rücksicht und Vorausschauendes Fahren sind für Fahrradfahrer Fremdworte. Das ist zwar eine sehr pauschale Aussage, bei den Autofahrern wird aber auch nur pauschalisiert, warum also nicht andersrum genauso.

Eigentlich habe ich mich bemüht, ausdrücklich nicht zu pauschalisieren - das schient aber bei so manchem Zeitgenossen irgendwie nicht wirklich angekommen zu sein. :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

@ Stefan:

Wow, das nenne ich doch echt mal differenziertes Denken... :top: :rolleyes:

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen... ;)

Zitat

Deswegen bremse ich ja auch prophylaktisch vor jeder entsprechenden Kreuzung ab.

Stimmt. Ich bremse auch immer von 80 auf 50 runter, wenn ich innerorts auf eine Kreuzung zu fahre. :rolleyes:

Zitat

Es geht doch nichts über gut belegte Vorurteilwe die mit Sicherheit für jeden Radler, der auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, zutreffen.

Zitat

allerdings wird man auf diese Weise bei nahezu jeder zweiten Kreuzung fast durch von rechts kommende, unaufmerksame Autofahrer zusammengefahren. Viele Autofahrer preschen grundsätzlich bis unmittelbar vor die Kreuzung, ohne daran zu denken, daß sie dabei mitten auf dem kreuzenden Radweg stehen bleiben

:rolleyes:

Zitat

Eigentlich habe ich mich bemüht, ausdrücklich nicht zu pauschalisieren - das schient aber bei so manchem Zeitgenossen irgendwie nicht wirklich angekommen zu sein. :rolleyes:

Davon merkt man leider nicht viel. Klares Statement von Dir: Radfahrer werden grundsätzlich Opfer rücksichtsloser Autofahrer.

Damit Du Dir evtl. ein differenzierteres Bild machen kannst, lade ich Dich gerne einen Tag hier nach Freiburg ein. Dort fährst Du dann einfach 1-2 Stunden mit dem Auto durch die Gegend und ich garantiere Dir, dass Deine Ansichten über Fahrradfahrer einen deutlichen Knick erleiden, sofern es "bei so manchen Zeitgenossen" wie Dir "irgendwie ankommt".

Stefan

• Was mich nervt? Hmm...

• Leute die Kippen aus dem Fenster werfen. Als Motorradfahrer finde ich sowas nervig.
    • Leute die mich anmeckern weil ich schon wieder ein neues Handy habe
    • Das die Leute wo die wenigste Ahnung von Etwas haben am meisten darüber zu wissen meinen und heftig drüber schimpfen (Landwirtschaft, Mobilfunk, Motorradfahren, FOS, etc...)
    • Mercedes Fahrer die mit 110 auf der Autobahn rumnuckeln, aber sobald ich mit meinem Corsalein überholen will das mit allen mitteln verhindern wollen...
    • Leute die mich nur wegen meinem Auto in irgendeine Klischeekiste stecken wollen
    • Leute die dauernd schnorren und betteln
    • Leute die mir die Spiegel wegfahren, selbigen mir aufs Dach legen und sonst nix hinterlassen (schon 2x passiert, ich fahr jetzt noch nichtmal n halbes Jahr...?!)
    • Nokia-SMS-Ton SPEZIAL Verwender
    • Leute die am Handy brüllen, wenn sie schlechten Empfang haben
    • Notorische zu-früh-kommer
    • ZED-Werbung
    • ...

MfG, Michl

• Zitat

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen... ;)

Was Schlechtes gegessen heute?

Zitat

Stimmt. Ich bremse auch immer von 80 auf 50 runter, wenn ich innerorts auf eine Kreuzung zu fahre. :rolleyes:

Was soll der Blödsinn? Es ich überschreite bei 30 Km/h auf dem Radweg keine Geschwindigkeitsbegrenzung, wohingegen 80 Km/h auf der Straße sehr wohl auch rechtlich gesehen zu schnell sind. Was also soll dieser komplett sinnfreie Vergleich?

Zitat

Davon merkt man leider nicht viel. Klares Statement von Dir: Radfahrer werden grundsätzlich Opfer rücksichtsloser Autofahrer.

Danke für das genaue Lesen meines Postings... :rolleyes:

Ich habe absichtlich Worte wie "oft" "viele" (usw.) verwendet, um zu demonstrieren, daß es zwar häufig vorkommt, aber daß gleichzeitig auch nicht alle Autofahrer so sind. Aber man hört eben immer das, was man hören möchte - und wenn man mal wieder krampfhaft einen Grund zum Nörgeln sucht, findet man eben auch dafür ohne Probleme einen Aufhänger. ;)

Zitat

Damit Du Dir evtl. ein differenzierteres Bild machen kannst, lade ich Dich gerne einen Tag hier nach Freiburg ein. Dort fährst Du dann einfach 1-2 Stunden mit dem Auto durch die Gegend und ich garantiere Dir, dass Deine Ansichten über Fahrradfahrer einen deutlichen Knick erleiden, sofern es "bei so manchen Zeitgenossen" wie Dir "irgendwie ankommt".

Mir ist bewußt, daß das Bild durchaus von der eigenen Heimatdtadt abhängt - wenn ich in Erlangen (Studentenstadt mit einer unüberschaubaren Menge an Fahrrädern) wohnen würde, wäre mein Bild sicher ein anderes. So dagegen kann ich nur schildern, was ich erlebe.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• *push*

Frauen

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!