Zitat
Ich fahre selbst sehr viel mit dem Fahrrad und nutze dabei immer die entsprechenden Radwege
Ich auch, deshalb:
Zitatallerdings wird man auf diese Weise bei nahezu jeder zweiten Kreuzung fast durch von rechts kommende, unaufmerksame Autofahrer zusammengefahren. Viele Autofahrer preschen grundsätzlich bis unmittelbar vor die Kreuzung, ohne daran zu denken, daß sie dabei mitten auf dem kreuzenden Radweg stehen bleiben - ganz besonders viel Spaß macht das, wenn man sich als Radfahrer jenseits der 30 km/h auf einem solchen Radweg bewegt; da helfen dann wirklich nur gute Bremsen, um dem Autofahrer nicht direkt in die Fahrertüre zu krachen. Aus dem Grund verstehe ich jeden Radfahrer, der trotz Radweg lieber auf der Straße fährt, denn viele Autofahrer denken leider keinen Zentimeter weiter als bis zum Ende ihrer Motorhaube...
![]()
Voll unterschreib !
Und wenn man dann mal anhält und den Autofahrer freundlich auf sein Fehlverhalten hinweist, bekommt man auch jedesmal einen auf den Deckenl (meistens verbal)...
Ein äußerst wirksames Mittel ist übrigens, das Fahrrad per Vorderradbremse auf das Vorderrad zu stellen, da kriegen sämtliche Autofahrer einen ganz gehörigen Schrecken, wenn sie sehen, wie hart ein trainierter (d.h. schneller) Fahrradfahrer in solchen Situationen in die Eisen gehen muss.
Diese Methode empfehle ich aber nur erfahrenen Fahrern mit einer Jahresfahrleistung, sagen wir > 1000km (Ich ~3000)...
Der Bär