wie komme ich aus dem "Menü für Sehbehinderte" wieder heraus (WP-Mobile 10)

  • Ich habe auf meinem 820 die jeweils aktuelle Build von WP-Mobile 10 installiert. z.Zt. die 10536. Gestern habe ich zum Ausprobieren die Funktion "Sprachein-/ausgabe" aktiviert und seither UNGEWOLLT und UNBEABSICHTIGT habe ich auf dem Display einen gelben Rahmen. Das Display lässt sich nicht mehr per Touch bewegen. Funktionen lassen sich nur noch mit ERHEBLICHEM Aufwand (= mehrfachem kurzem Antippen eines Symbols; gelb umrahmt ist nunmehr das Symbol und nicht mehr das gesamte Display) einigermassen steuern - Symbole unterhalb des aktuellen Displays lassen sich nicht mehr ansteuern, da Touch ja nicht mehr funktioniert. Bei alldem wird mir auf dem Display sichtbarer Text vorgelesen und beim Touch auf ein gelb umrahmtes Symbol werden ebenfalls irgendwelche zum grössten Teil allerdings unverständliche Sprechgebilde von sich gegeben.


    Ist vermutlich irgendeine Funktion wie Text-zu-Sprache, die ich da ungewollt ausgelöst habe. Kann mir jemand sagen, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme?

  • Ich antworte mal selbst, lösche aber den Beitrag nicht, falls andere auch in diese Situation kommen sollten:


    Der Punkt ist die "Sprachausgabe", die sich unter "Erleichterte Bedienung" befindet. Die "Sprachausgabe" zu aktivieren ist bei normalem Menü relativ leicht, weil sich natürlich auch die "Erleichterte Bedienung" problemlos aufrufen und aktivieren lässt. SCHWIERIG ist dann aber, zumindest bei dem relativ kleinen (4,5") Display des 820, diesen Punkt über das "Sprachausgaben-Menü" mit den gelb markierten Symbolen wieder aufzurufen, weil der Bildschirm sich nicht mehr scrollen lässt. Die "Erleichterte Bedienung" befindet sich jedoch am untersten Bildschirmrand, ist daher quasi nur noch zur Hälfte zu sehen und lässt sich dementsprechend nur mit viel Feinmotorik überhaupt wieder (im Sprachausgabemenü) aufrufen. Es geht aber - und letztlich bin ich so auch wieder rausgekommen.


    Mein Rat: Finger von der Sprachausgabe lassen, um sich solche Probleme zu ersparen

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Die "Erleichterte Bedienung" befindet sich jedoch am untersten Bildschirmrand, ist daher quasi nur noch zur Hälfte zu sehen und lässt sich dementsprechend nur mit viel Feinmotorik überhaupt wieder (im Sprachausgabemenü) aufrufen.


    Ironie des Schicksals, oder Slapstick ala Kleinstweich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!