Was ist IMHO?

• Danke Heiko,
    mich nervt es auch in soooo vielen Postings IMHO zu lesen. Ich denke unsere Sprache gibt genug Alternativen her.
    Grüße
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von captchris
    Ich denke unsere Sprache gibt genug Alternativen her.
    Grüße
    Christian

Aber keine oder wenige so kurze und so schnell zu schreibende. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• IMHO nervt, denn was soll man auch anderes schreiben? Wenn's mal nicht IMHO ist, wird man das sowieso dazuschreiben.

• m.E. gibt es schon Alternativen ;) Aber warum sollte man die verwenden? Der Großteil hier weiß, was mit "IMHO" gemeint ist, es ist in den allgemeinen "Internet-Sprachgebrauch" übergagangen -- was spricht also dagegen, es zu benutzen?

Wie oft ist eine andere Frage... ich bin zugegeben ein Mensch, der sich, je länger er über eine Sache nachdenkt, immer unsicherer wird, ob das wirklich so ist. Auch wenn ich es eigentlich weiß... deswegen schreib ich dann lieber ein "AFAIR" oder "IMHO" zu viel, um eben auszudrücken, dass ich mir nicht hundertprozentig sicher bin oder dass ich meiner Aussage keine Allgemeingültigkeit geben will. Ich finde es für den Umgang miteinander auch durchaus förderlich, wenn man sich mal zurücknimmt und seine Meinung eben nicht als die einzig wahre und richtige darstellt, und genau das drückt das IMHO eben aus.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    (...)
    lieber ein "AFAIR" oder "IMHO" zu viel, um eben auszudrücken, dass ich mir nicht hundertprozentig sicher bin oder dass ich meiner Aussage keine Allgemeingültigkeit geben will. (...)

Du bringst es auf den Punkt. Wenn man längere Zeit hier mitliest und die User kennenlernt, kann man die Leute in zwei Gruppen teilen:

Die, die nur das posten, was sie wissen -> wenn ich eines ihrer Postings lese kann ich mich darauf verlassen, dass es stimmt / der Tip funktioniert und ich nicht erst noch eine Zweitmeinung abwarten muss.

Dann gibt es noch Leute, die in den Threads Brainstormings veranstalten. Die Fragestellung wird am Ende beantwortet, jedoch sollte man schon abwarten, ob die Idee im einen Posting nicht vielleicht doch im übernächsten als unsinnig widerlegt wird. (= der normale Ablauf eines Brainstormings)

Da nicht jeder so oft TT liest, dass er die beiden Gruppen auseinanderhalten kann, sollte die letztere der Beiden die Signalworte IMO, IMHO, m.E, vielleicht, ich glaube... etc. in ihren Postings verwenden, damit Leser nicht blind auf die Tips vertrauen und so womöglich ihr Problem verschimmern.

Da besonderst auf dem Sachgebiet mit dem sich Telefon-Treff beschäftigt keiner _alles_ wissen kann, ist die Brainstorming Methode notwendig und wie man sieht auch sehr erfolgreich.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat I(H)MO durchaus eine Daseinsberechtigung.

Florian

• Stimmt schon Florian. Ich unterstelle aber, dass imho eine schriftliche Macke wie das gesagte:

- weißt Du,
    - ich sag mal,
    - ganz ehrlich,
    - äähhm,
    - vielleicht

ist = Worthülse.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Was bedeutet rtfm?

Was bedeutet rtfm? Konnte die Abkürzung nicht in den TT-Abkürzungen finden...

Echter Schweizer Kräuterzucker! Wer hat's erfunden? Die Schweizer! Und wer genau? Von Ricola! ;-)

• Re: Was bedeutet rtfm?

Zitat

Original geschrieben von Claudio
    Was bedeutet rtfm? Konnte die Abkürzung nicht in den TT-Abkürzungen finden...

Read the f***ing manual

Gruß, Mooney :)

• Vielleicht sollte man diesen Link noch mit in die FAQ (Frequently-Asked Question(s) ;) ) aufnehmen.

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!