nokia 9300i Faxen einstellung

  • Hallo Telefon-Treff.de Gemeinschaft


    ich habe das Nokia 9300i will über Bluetooth an PC ( OS: Winxp ) Faxen
    ich habe denn treiber Nokia 9300i Nokia 9300i Bluetooth Modem installiert com8
    und benutze die Software ActiveFax Server


    aber leider kenn ich mich weitern nicht aus und bräuchte sowas wie eine Tutorial für noobs
    ich bekomme keine verbindung zu meinem handy mit der Software ActiveFax Server
    wenn ich über Bluesoseil gehe connectet er und funktioniert auch


    es geht alleine nur wegen dem Fax ( es muss nicht unbedingt ActiveFax Server sein kann auch standart Software sein ) wenigstens das ich endlich faxen kann


    im Forum von Telefon-Treff.de also hier habe ich schon nach einigen Einträgen gelesen und gesucht aber kein beitrag konnte mir wirklich helfen



    gruss
    Sascha


    und danke für eure hilfe

  • Zitat

    Original geschrieben von Accessdenied5k
    Wer kann mir ein Handy empfehlen muss nicht neu sein ( also nicht neues Model ) aber das wa auch wie oben beschrieben funktioniert.

    Faxen über Mobilfunk – das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Ich verwendete immer eine Datenkarte: Nokia D211.


    Das wurde bereits vor zehn Jahren aus allen Modem-Stacks entfernt. Jedenfalls wüsste kein aktuelles Modell, welches noch über Bluetooth faxen kann. Das Nokia 6310i bzw. Nokia 8910i ist das letzte mir bekannte Modell. Mehr dazu hier …


    Das Nokia 6310i hat ebenfalls kein Bluetooth-FAX-Profil. Aber wenn man über das Bluetooth-Modem-Profil (DUN) verbindet, antwortet das Nokia 6310i entsprechend auf AT+FCLASS=? mit 0,1,2,2.0. Im Internet finden sich Treffer, die bestätigen, dass Fax ging. Du musst halt schauen, dass Du eine FAX-Software findest, die Class 2.0 kann. Und das empfangene FAX-Gerät muss an seinem Anschluss richtig codiert sein, also nicht als Mischgerät sondern als FAX. Daher wirst Du einen ISDN oder IP-basierten Anschluss brauchen.


    Das Nokia 9300i ist eines der wenigen Telefon von dem man direkt aus dem Menü heraus Faxe versenden konnte. Auch hier kenne ich kein neueres Modell. Aber das Bluetooth-Modem meines Nokia 9300i sagt, es könne nur Daten (AT+FCLASS=0). Ja, das war bereits die Zeit, in sich der Nokia im Funktionschaos verlor. Nicht nachvollziehbar, warum man aus dem Menü heraus faxen kann, aber nicht über Bluetooth.


    Wenn Du unbedingt willst, probiere ich mein Nokia 6310i mal ans Laufen zu bekommen. Das hatte das selbe Modem wie meine Nokia D211, daher werde ich das wohl hinbekommen. Aber mir wäre lieber, Du schießt Dir mal eines bei eBay und testest erstmal selbst. Ob die Netz-Anbieter heute noch CSD bzw. FAX erlauben, ist nämlich das nächste Problem.

  • Ich habe das noch vor ein paar Monaten genutzt mit meinem Siemens S55 :)
    Bei o2 ging es noch ohne Probleme über das GSM-Netz und war auch von meinen Freiminuten abgedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!