Microsoft Lumia 950 und 950XL - Offiziell vorgestellt

  • Schön zu hören, das nun alles nur so flutscht.
    Windows Phone empfand ich ohnehin früher auch sehr schnell. Fast ohne Ruckler und Hänger im direkten Vergleich zu den meisten Androiden. Mag sein, das die "Fortsetzen..."-Phänomene nicht die Regel waren, auch wenn es noch andere viele Menschen gab, denen dies aufgefallen ist.


    Schön auch zu hören, das die 950 Reihe damit nicht mehr zu kämpfen hat.


    Und ja, bei meinen zuletzt angewandten Vergleichsmaßstäben komme ich auch etwas ins schmunzeln.
    Ich meinte damit eigentlich auch viel mehr, das mir das 550 sehr gut gefällt. Die Preis-Leistung ist besonders bei den aktuellen Aldi-Preisen, der Wahnsinn. Und bis auf eine höher auflösende Hauptkamera und etwas mehr Performance fehlt mir eigentlich nichts. Auch von den gebotenen Apps ist nun alles dabei.


    Nur gibt es halt so manche Dinge, die ich unter iOS sehr mag und die meines Wissens unter Windows nicht zu finden sind. Wäre aber sehr froh, zu hören, dass das nun seit den letzten 3-4 Wochen nicht mehr der Fall ist.
    Beispiel Panoramas aufnehmen.
    Bei iOS: Einmal schwenken und Fertig ist das hochauflösende Bild.
    Bei Win: App starten, ein Foto aufnehmen, warten, nächstes Foto aufnehmen, warten ... Foto wird zusammen gesetzt, aber es ist nicht hochauflösend. Nun gut, vielleicht habe ich wirklich zu hohe Ansprüche.
    Dann kauf ich mir das 550 und nehme immer noch mein 808 und mein iPad mit.
    Finde es eben im allgemeinen nur schade, dass es weiterhin kein Windows Phone gibt, das wirklich alle Vorzüge mit- und ineinander vereint. Aber das scheint ja Tradition zu haben oder so gewollt zu sein.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Beispiel Panoramas aufnehmen.
    Bei iOS: Einmal schwenken und Fertig ist das hochauflösende Bild.
    Bei Win: App starten, ein Foto aufnehmen, warten, nächstes Foto aufnehmen, warten ... Foto wird zusammen gesetzt, aber es ist nicht hochauflösend. Nun gut, vielleicht habe ich wirklich zu hohe Ansprüche.


    Dumme Frage dazu, (nicht direkt an klausN80X gerichtet) Ich finde die Panorama funktion gar nicht. Ist weder in der Camera App mit drin, noch unter lenses --> more lenses zu finden...


    Hab ich das einfach nur übersehen oder heisst das anders nu?

  • Zitat

    Original geschrieben von Penecho
    Dumme Frage dazu, (nicht direkt an klausN80X gerichtet) Ich finde die Panorama funktion gar nicht. Ist weder in der Camera App mit drin, noch unter lenses --> more lenses zu finden...


    Hab ich das einfach nur übersehen oder heisst das anders nu?


    Gibt es aktuell nicht, wurde aus dem Store entfernt. Angeblich wird an einer neueren Version für W10M gearbeitet, da die alte APP nicht kompatibel ist.

    greets,
    dee

  • Juhu, Panorama geht also schon mal nicht.
    Wie sieht's mit Slowmotion und Timelapse direkt in der Kamera-App aus?
    Und Merkt sich eine Foto-App nun endlich die Einstellungen?


    Kann man nun endlich einen Kalendereintrag z.B. bei heutigem Datum für Dezember eintragen und bekommt ihn nach dem Speichern auch weiterhin angezeigt? Und bleiben Kalendereinträge, auch nach ablaufen, für immer sichtbar?
    Wie sieht's mit den Erinnerungszeiten aus? Lassen sich endlich eigene festlegen oder gibt's weiterhin nur 1, 5, 10, 15 Minuten, 2,5, 15 Stunden Zeiten?


    Lässt sich die Lautstärke separieren? Also Klingelton und Musik getrennt.
    Und kann man die Lautstärke mit einem Schnitt ganz aus oder einschalten, ohne lange zu drücken oder zu halten?
    Ist endlich eine Stauumfahrung möglich?


    Gibt's endlich Witgets - z.B. für den Player oder um die eingebauten LED-Blitzlichter als Taschenlampe verwenden zu können?


    Weckt das Smartphone auch bei ausgeschaltetem Zustand?


    Gibt's endlich einen vernünftigen Dateimanager?


    Das sind so Dinge die ich neben vielen anderen vorhandenen Dingen als selbstverständlich erachte.
    Wenn diese fehlen nützt es mir wenig, wenn MS verspricht,
    das sie möglicherweise, vielleicht, bald kommen könnten oder das sie daran arbeiten um am Ende zu sagen, dass man es doch nicht herausbringt. Ansonsten würde mir bei den aktuellen MS Lumias nichts fehlen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Wie sieht's mit Slowmotion und Timelapse direkt in der Kamera-App aus?
    Und Merkt sich eine Foto-App nun endlich die Einstellungen?


    Seit wann braucht eine Working-Mom Slowmotion oder Timelapse? SCNR


    Nein, natürlich gibt es kein Slowmotion oder Timelaps, jedenfalls nicht mit der Standard-Kamera-App von WinPhone10.


    Die Lumia-Panorama-App aus 8.1 funktioniert zwar (lässt sich starten und arbeitet), erzeugt aber nur ein halbes Bild in der Vertikalen.


    Auch vergisst die App gemachte Einstellungen (außer Blitz), sobald sie endgültig beendet wurde. Solange das Teil in der "Taskbar" offen ist, sind auch die Einstellungen noch da.


    Zitat


    Kann man nun endlich einen Kalendereintrag z.B. bei heutigem Datum für Dezember eintragen und bekommt ihn nach dem Speichern auch weiterhin angezeigt? Und bleiben Kalendereinträge, auch nach ablaufen, für immer sichtbar?


    Ja und nein, ein Monat zurück ...



    Zitat


    Wie sieht's mit den Erinnerungszeiten aus? Lassen sich endlich eigene festlegen oder gibt's weiterhin nur 1, 5, 10, 15 Minuten, 2,5, 15 Stunden Zeiten?


    Es gibt 0, 5, 15, 30, 1 Std., 12 Std., 1 Tag, 1 Woche


    Zitat


    Lässt sich die Lautstärke separieren? Also Klingelton und Musik getrennt.
    Und kann man die Lautstärke mit einem Schnitt ganz aus oder einschalten, ohne lange zu drücken oder zu halten?
    Ist endlich eine Stauumfahrung möglich?


    Ja, es gibt Klingeltöne+Benachrichtungen und Medien+Apps.
    Nein, jedenfalls habe ich nichts gefunden.


    Nein, keine aktive Stauumfahrung ...


    Zitat


    Gibt's endlich Witgets - z.B. für den Player oder um die eingebauten LED-Blitzlichter als Taschenlampe verwenden zu können?


    Nein, es gibt aber doch Taschenlampen-Apps


    Zitat


    Weckt das Smartphone auch bei ausgeschaltetem Zustand?


    Gibt's endlich einen vernünftigen Dateimanager?


    Nein und nein.


    Ich sehe wenig Fortschritt, einigen Rückschritt und ergonomisch ist WP10 die reinste Katastrophe. Komischerweise fände ich es inzwischen Schade, wenn es einstampft würde, aber so lustlos, wie das programmiert wurde und wie mies die App-Unterstützung ist, ist es die einzige logische Konsequenz.


    Vielleicht sieht Microsoft ja sein Heil im LowBudget-Bereich und da ist es dann fast egal, was es an Apps gibt, solange die Grundausstattung vorhanden ist. Das Lumia 550 für 119€ ist jedenfalls, für den Preis, ein gutes Angebot. Bei einem 500€-Phone, wie dem 950 erwarte ich aber dann doch etwas mehr.


    Meine Erfahrung mit WindowsPhone10 beruht auf der letzten Insider-Preview, die auf meinem Lumia 920 läuft.


    Und vielleicht erbarmt sich ja mal ein Mod und verfrachtet diese WP10-Postings in den anderen Thread ;).

  • Muss ich auch nocheinmal was dazu sagen:


    Slowmotion ist im Kamera App integriert das mit meinem Lumia 950 XL kam (ist die Schildkröte oben), aufgenommen wird in 720p@120fps und dann normal abgespielt...


    Lautstärke auf Stumm geht wenn man 1x nach oben/unten drückt und dann vorne auf den Lautsprecher der abgebildet ist


    Taschenlampe geht out of the box, wenn man das Notification menü runter swiped, ist da ein knopf für Flashlight (wo auch wlan, Bluetooth, Bildschirmhelligkeit usw. ist)


    Dateimanager ist auch mit dabei (Standardmäßig)


    Edit: Widgets für den Player, wenn man mal Groove Music gestartet hat und etwas abgespielt, kann man durch drükcen der lauter/leiser Taste auch das abspielen der Musik starten/stoppen oder Lied vor/zurück, wie auch schon in win 8.1

  • Na, das ist doch ENDLICH mal was.


    Merlin
    Ich hab's geahnt. Schade. ich meine, klar muss bei einem Low-End-Phone kein Slowmotion oder Timelapse integriert sein, aber es wäre ein zusätzliches Kaufargument.


    mayba
    Da hast du grundsätzlich Recht. Mich hat es aber auch im Zusammenhang mit dem 950er und 550er interessiert.
    Nun da das geklärt ist, können wir gerne wieder BTT gehen. :)


    Danke.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Penecho: Danke für die Richtigstellung. Hatte mich schon gewundert, was Merlin da so von sich gibt. :p ;)


    Ich habe kein Problem damit, wenn die kleine OT-Diskussion hierbleibt.
    Schließlich betrifft es ja AUCH das 950.


    Ich habe ne kleine Frage: Heute Morgen habe ich eine sehr lange SMS verfasst (jaja, schreibt heute keiner mehr, ich weiß ;) ), die über 7 SMSe hinausging und er hat einfach eine MMS daraus gemacht.
    Kennt ihr dieses Verhalten auch? Fand das merkwürdig und musste die Nachricht dann in zwei Teilen schicken. :confused:

    greets,
    dee

  • Von mir aus auch weiter OT.


    Mh, das Verhalten ist mir allerdings neu. Jedoch bin ich auch in den Zeiten der SMS nicht auf die Idee gekommen, so lange Nachrichten zu verfassen. :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!