Transferwise und co. - Geldtransfer in Fremdwährungen

  • Hallo


    Da ich regelmässig in Fremdwährung mit Konvertierung in EUR auf das Konto meiner Hausbank transferiere, such(t)e ich eine Möglichkeit, dieses günstiger als über die Banken zu gestalten. Obwohl meine Ausgangsbank gratis Überweisungen in EUR anbietet und auch einigermassen faire Kurse hat, habe ich einmal nach günstigeren Alternativen Ausschau gehalten.


    Ich habe deshalb einmal Transferwise ausprobiert:


    App, Webseite und Anmeldung sind wirklich sehr, sehr clever und einladend gestaltet, um die Einstiegshürden niedrig zu halten, und den Kunden möglichst einfach zu einer Transaktion zu bewegen. Man meldet sich im Grunde mit Mailadresse und Passwort an (Facebook und Google-Konto: Nein danke für mich). Adressdaten - und dann kann man schon eine Zahlung in Auftrag geben. Betrag und Empfängerkontodaten - und los geht's. Mit mehr wird man anfangs nicht behelligt. Man überweist dann einfach den Betrag auf ein Transferwise-Konto im Ausgangslande, und Transferwise überweist dem Empfänger das Geld auf das Konto im Zielland (bzw. der SEPA-Zone).


    Um es etwas ketzerisch zu formulieren: Mir ging der Gedanke durch den Kopf, ob überhaupt irgendeine deutsche Firma einen solchen Service bzw. eine solche Webseite überhaupt nicht auf die Beine stellen könnte - bzw. ob das in Deutschland vermutlich illegal wäre. :p



    Vorteile:
    + unkompliziert
    + sehr schnell
    + guter Wechselkurs (FX)
    + günstig (0,5-3% des Transaktionsbetrags, EWR und diverse Dollar-Währungen max. 0,7%, mindestens 1-2 EUR, je nach Währung)


    Einschränkungen:
    - nur Transaktionen mit Währungswechsel möglich
    - manche Währungen nur empfangend
    - genauer Betrag beim Empfänger m.W. nicht wählbar (insofern nicht für Handelszahlungen geeignet)
    - Zusatzaufwand (obwohl Transferwise sich erfolgreich bemüht, diesen gering zu halten)
    - man darf die "soundsoviel Ersparnis"-Claims auf der Webseite (zumindest als Nichtbrite) nicht ernst nehmen
    - für höhere /regelmässigere Transaktionen wird selbstverständlich aus rechtlichen Gründe das übliche know-your-customer-Procedere (Identifikation) benötigt



    Schlussendlich bin ich in diesem Falle mit Transferwise tatsächlich gegenüber meiner bisherigen Bank zwischen 0,5% und 1% günstiger gefahren. Über das Jahr würde sich das so auf einen kleinen dreistelligen Betrag summieren.



    Um aber vielleicht ein bisschen eine Diskussion bzw. einen Thread "loszutreten": Kennt jemand seriöse Alternativen, die erwähnenswert sind? Für mich persönlich genügen "gängige" Währungen, es dürfen aber auch gerne Anbieter mit exotischeren Zielen diskutiert werden.

  • Anmerkung für die Überweisungsdauer-Freaks:


    Die ausgehende Überweisung (CHF innerhalb Schweiz an Transferwise) ging am Montag frühmorgens raus.


    Dienstag mittag habe ich die Empfangsbestätigung von Transferwise per Email erhalten. Die SEPA-Überweisung von Transferwise (Konto in Estland) auf das Zielkonto (in Luxemburg) wurde am DI offensichtlich noch taggleich gebucht. Abends im Onlinebanking zu sehen und taggleich valutiert.


    Dies gilt übrigens auch für die parallel (zum Vergleich) durchgeführte SEPA-Überweisung direkt vom Schweizer auf das Luxemburgische Zielkonto. Dort hatte ich den Ausgang einen Tag später, also am DI gewählt. Diese Überweisung war auf dem Zielkonto ebenfalls noch taggleich gebucht und valutiert.


    Innerhalb Deutschlands sind meine Inlandsüberweisungen quasi nie* so schnell. :p



    * Ausnahme: bank(gruppen)intern

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    die Überweisungsdauer-Freaks


    Das ging jetzt aber wieder schnell, bis sich diese Freaks und Sparfüxe wieder melden. :D



    Ich sage nicht, dass es nicht möglich. comdirect zu Coba hat glaube ich funktioniert. Aber auch von der - von dir glaube ich als schnell eingestuften? - Ziraat konnte ich noch nicht taggleich auf dieses luxemburgische Zielkonto überweisen (was die Esten und Schweizer offensichtlich hinbekommen).


    Nachdem aber nun mitternacht vorbei ist, schicke ich gleich mal testweise noch ein paar Überweisungen raus ;)

  • Re: Transferwise und co. - Geldtransfer in Fremdwährungen


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Um aber vielleicht ein bisschen eine Diskussion bzw. einen Thread "loszutreten": Kennt jemand seriöse Alternativen, die erwähnenswert sind? Für mich persönlich genügen "gängige" Währungen, es dürfen aber auch gerne Anbieter mit exotischeren Zielen diskutiert werden.


    Falls die Alternative, in Fremdwährung zu überweisen und den Währungstausch im Zielkonto durchzuführen, für Dich auch gangbar wäre, würde ich Dir empfehlen, mal die Targobank anzuschauen.


    Die verlangt für eingehende Überweisungen in Fremdwährungen keine Gebühren und die Fremdwährungskurse liegen bei gängigen Währungen (CHF, GBP, USD) beim EZB-Kurs + eine Mini-Marge. Beim $ sind das z.B. 0,003 also unter 0,3%

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Ich sage nicht, dass es nicht möglich. comdirect zu Coba hat glaube ich funktioniert. Aber auch von der - von dir glaube ich als schnell eingestuften? - Ziraat konnte ich noch nicht taggleich auf dieses luxemburgische Zielkonto überweisen (was die Esten und Schweizer offensichtlich hinbekommen).


    Na gut, Überweisungen ins Ausland hatte ich jetzt wirklich nicht auf meinem Radar.

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Ich bin der Meinung dass Ing es sepa weit taggleich schafft


    SEPA-weit?
    Magst du mir mal einen EURO senden, um das auf die Probe zu stellen? ;)


    (Da ich nicht mehr bei der Ing Diba bin)

  • Re: Re: Transferwise und co. - Geldtransfer in Fremdwährungen


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Falls die Alternative, in Fremdwährung zu überweisen und den Währungstausch im Zielkonto durchzuführen, für Dich auch gangbar wäre, würde ich Dir empfehlen, mal die Targobank anzuschauen.


    Die verlangt für eingehende Überweisungen in Fremdwährungen keine Gebühren und die Fremdwährungskurse liegen bei gängigen Währungen (CHF, GBP, USD) beim EZB-Kurs + eine Mini-Marge. Beim $ sind das z.B. 0,003 also unter 0,3%


    Schaue ich mal an, vielen Dank.


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Kommt auf die Währung an.
    https://transferwise.com/suppo…g-in-der-zielw%C3%A4hrung


    *Autsch* Das habe ich wohl übersehen. Vermutlich gibt es das (so wie auch die Möglichkeit der Limitierung des Wechselkurses) in der App nicht?


    Das wäre ja durchaus super... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!