Wie telefonieren Flüchtlinge in Deutschland? (technische Frage, keine Politik!)

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Das klingt ja interessant. Wohne 300m Luftlinie von einem Flüchtlingsheim entfernt. Was brauche ich denn, um diese Strecke zu überbrücken? Hab mal kurz recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.

    Dafür eignen sich Wlan-Stationen, die eine Richtfunk-Charakteristik der Antenne haben.
    So etwas gibt es als wetterfestes Fertiggerät bspw von der Fa.Ubiquiti mit deren Serie von 'Nanostationen'.
    Diese gibt es für mehrere Frequenzen, wobei für diese Art Wlan nur 2,4 und 5GHz in Frage kommen. Du brauchst jeweils zwei Stationen, die Du aufeinander ausrichten musst. Die Stationen senden nur in einem Winkel von rund 45Grad. Am besten prüfst Du die Feldstärke am Empfangsort mit einer App wie WiFi Analyser (android) o.ä.
    Bei einer Sichtverbindung zwischen den Standorten hast Du bei 300m keine Probleme. Da stören auch ein paar Bäume, Sträucher oder schlechtes Wetter nicht. Bei dieser Entfernung reicht auch die preiswertere Loco-Version dieser Serie, die Du schon für 50,- bekommst.


    Wenn Du etwas technische Begabung mitbringst kannst Du Geld sparen, indem Du einen preiswerteren Router mit einer selbstgebauten Quadantenne ausstattest. Damit liegst Du dann bei 20,- je Station :top:


    Problematisch ist die Tatsache, dass in DE jeder Anschlussinhaber seinen eigenen Wlan-Router betreibt (betreiben muss) und damit die Kanäle im 2,4GHz-Bereich bereits total überlastet sind. Daher würde ich in der Nähe stark besiedelter Wohngebiete immer zu 5GHz raten,


    PS: Die Freifunkfirmware beherrscht auch Mesh-Netz-Technik, so dass es auch ausreichen würde, wenn sich bei Dir auf halber Strecke jemand befindet, der seinen Router ebenfalls für Freifunk freigeben würde. Die jeweils 150m würden einfache Router bei direkter Sichtverbindung auch hinbekommen und sich dann selbststständig zu einem Meshnetz konfigurieren.

  • DannyTT
    Warum musst Du dann extra nochmal Werbung für 'Bild' machen, wenn der Artikel sowieso bloß abgeschrieben wurde :confused:
    Bekommst Du Provision für den Link :(
    ...oder willst Du denen die über 10% verloren gegangenen Leser wieder zurück holen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
      DannyTT
    Warum musst Du dann extra nochmal Werbung für 'Bild' machen, wenn der Artikel sowieso bloß abgeschrieben wurde :confused:
    Bekommst Du Provision für den Link :(
    ...oder willst Du denen die über 10% verloren gegangenen Leser wieder zurück holen :rolleyes:


    [Ironie] Ich bin ein Gutmensch und da möchte ich der B... bzgl. verloren gegangener Leser helfen.[/Ironie] :p

  • Ich bin in Stuttgart vor einem Hotspot eines Bekleidungsgeschäfts. Da sitzen 10 junge Männer mit ihren Smartphones und telefonieren in arabisch.
    Der Hotspot muss sich herumgesprochen haben, denn anfangs war nur Einer da.
    Ich habe dadurch auch einen öffentlichen Hotspot gefunden. Man kommt ohne "Passwort" ins Internet.
    ---
    Nebenbei: Die Stadt Stuttgart muss ihre "Nebeneinnahmen" anscheinend erhöhen. Im Viertelstundentakt fahren Abschleppwagen vorbei.
    Da weiß ich, warum ich mit der Stadtbahn in die Stadt fahre.

  • Erklär mir jetzt noch bitte den Zusammenhang zwischen den potentiellen Flüchtlingen und dem scheinbar vermehrten Aufkommen an Abschleppwagen in der Stadt. Oder willst Du uns unterschwellig etwas anderes mitteilen?

  • @ homo novus:


    Ist dir das Wort "Nebenbei" aufgefallen?



    *[small]am Rande, beiläufig, en passant, leichthin, nebenher, übrigens, wie zufällig; (bildungssprachlich) apropos, inzidenter, parenthetisch; (veraltet) inzident, kurzhin[/small]



    EDIT:
    Nebenbei: Habe hier herrlichen Sonnenschein (Altweibersommer). Das richtige Wetter um nochmal die Sonne zu genießen!


    *[small] mein "nebenbei" hat nichts mit dem Beitrag zutun, sondern soll euch nur neidisch machen. [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von homo novus
    ... Oder willst Du uns unterschwellig etwas anderes mitteilen?


    Da die Stadt Stuttgart nicht nur wegen der Flüchtlinge "klamm" ist, ist jeder Euro Recht.

  • Zitat

    Das Flüchtlinge gratis Handys bekommen halte ich für ein Gerücht oder es sind lokale Initiativen.

    nein wird oder wurde bei uns in AT gemacht!
    Dem sind paar 100.000€ Privatvermögen mehr oder weniger egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!