(meine) eierlegende Wollmilchsau: gut und günstig soll es sein

  • Hallo,


    da mein Motorola Razr i (ja, es gibt noch Leute, die das benutzen :p ) unwiderbringlich kaputt ist und ich mein Austauschgerät (auch ein Razr) bald zurückgeben muss, muss ein neues Handy her.


    An sich bin ich mit dem Razr zufrieden gewesen, ok, ein etwas flotteres Handy dürfte es mittlerweile sein.


    Meine Anforderungen:

    • 4,5 - 5 Zoll, auf keinen Fall größer
    • min. 8 GB ROM
    • 2 GB RAM wären schön
    • (Spritz-)wassergeschützt
    • Wechselakku
    • eine Benachrichtigungs-LED wäre ebenfalls nice-to-have
    • LTE
    • ein möglichst unverbasteltes Android (Samsung scheidet also aus)


    • Max. 200 €


    Ich nutze das Handy hauptsächlich zum Telefonieren, Surfen, Whatsapp, MP3 und unterwegs zur Routenplanung und Navigation.


    Leider habe ich bisher noch nicht meine eierlegende Wollmilchsau gefunden. Das Motorola Moto G würde ja von den Anforderungen her reichen, scheidet aber u.a. wegen fest verbautem Akku aus.


    Habt ihr andere Ideen? Wenn das P/L-Verhältnis stimmt, darf es auch sehr gerne ein China-Phone sein.

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Also ein Gerät was alles bietet gibt es nicht. Insbesondere die 2 GB sind unter 200 Euro sowieso kaum zu bekommen.


    Mein Tipp wäre das LG Electronics G4c wenn dir der Wechselakku wichtig ist, ansonsten das Motorola Moto G3 wenn dir ein Stock Android wichtig ist. Bei Wiko kannst du dich auch mal umschauen, kenne ich mich aber nicht so aus.


    Ich persönlich finde das mit dem Akku heutzutage kein Argument mehr. Bevor du dich da so sehr bei der Auswahl der Geräte einschränken willst, hole dir lieber eine Powerbank.

  • Danke für deine Antwort. Bei Amazon klagen die Leute beim G4c über mangelnde Geschwindigkeit. :-( Und das Moto G3 scheidet wegen des festen Akkus aus.


    Der austauschbare Aku ist mir schon wichtig, da ich mein Telefon lange benutze (das Razr habe ich mir vor genau 3 Jahren geholt) und der Akku i.d.R. das erste ist, was schlapp macht. Anfangs hat das Razr noch locker 2 bis 2,5 Tage gehalten, inzwischen muss es mindestens einmal am Tag an die Steckdose. Gern auch zwischendurch nochmal. Da würde ich dem neuen Telefon gern ab und zu mit einem frischen Akku zu einem zweiten Frühling verhelfen.


    Gibt's sonst noch was passendes? Ideen?

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Bei dem Preislimit ist es halt wirklich schwer bis unmöglich, alles zu bekommen. Entweder du legst dann noch etwas drauf oder du könntest ein gebrauchtes Gerät nehmen.

  • Xperia Z1 Compact würde mir da auf die schnelle einfallen.Der Akkuwechsel ist zwar nicht so einfach, (nix mit Deckel auf Akku raus & neuer rein) aber selbst durchführbar.

  • Das Z1 hatte ich wegen des festen Akkus noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip.


    Aktuell schaue ich mir das Asus Zenfone 2 mit dem 5"-Display genauer an. Das Sony Xperia M2 Aqua gibts auch gerade "günstig". Was ist denn von den beiden Handys zu halten?

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!