Hilfe bei O2 Business Online Service (BOS)

  • Hi,


    Ich habe bei meinem ersten Vertrag als Business Kunde eine 6-montatige Grundgebührbefreiung bekommen weil ich keine Hardware genommen habe. Nun habe ich schon herausgefunden das dies nicht über das BOS nochmals möglich ist bei einem weiteren Vertrag. Was mich aber mal interessieren würde, bekommt man bei einer Vertragsverlängerung nach 2 Jahren nur die Standard-Preise aus dem Rahmenvertrag oder gibt es da auch Aktionen oder Befreiungen?


    Ansonsten ist man doch bei den SoHo-Verträgen mit Kombi-Vorteil deutlich günstiger. Ich Zweifel immer mehr ob sich der "Aufpreis" lohnt.


    Mit freundlichem Gruß


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Wende dich doch mal an deinen zuständigen Händler bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast.
    Was Aktionen angeht wissen die meist am besten bescheid. Oder auch mal beim Business Team unter 0800 22 111 22 anfragen. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Hi Triple-M,
    ich hatte diesen Thread erst nicht bemerkt und Dir daher im alten bereits teilweise geantwortet. Die noch offenen Fragen versuche ich dann auch mal anzugehen.... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    1. Gibt es irgendwo eine Art Zusammenfassung wieviel man pro Vertrag im Monat schon an Datenvolumen verbraucht hat? Quasi eine Übersicht wie "Mein O2" für Privatkunden?

    Ja gibt es

    Zitat

    2. Wenn ich einen Tarif buchen möchte wo eine MultiCard inklusive ist, müssen dann beide Karten als Typ "MultiCard" eingestellt bzw. bestellt werden oder nur eine?

    Du kannst kostenfrei beliebig viele SIMs bestellen und diese nach Bedarf selbst frei schalten. Ich hab's ausprobiert: Man bekommt tatsächlich 100 SIM-Rohlinge kostenfrei nach Hause geschickt :top:
    Wenn Du einen MultiCard-Tarif hast, brauchst Du natürlich zum Freischalten auch MultiCard-SIMs.


    Zitat

    3. Kann man eine Standard-Karte auch nachträglich zu einer MultiCard machen oder muss ich eine ganz neue Karte nehmen?

    Ob das nachträglich geht, kann ich nicht sagen. Bei einem MultiCard-Tarif kommen afaik aber ohnehin nur MultiCards zum Einsatz. Du kannst ja nachträglich auch die Hauptkarte zur Nebenkarte machen vice versa.
    ...wobei ich die Freischaltung eines Vertrages bisher dem Hotline-Mitarbeiter überlassen hatte - sicherheitshalber ;)
    Ich hatte ihm dazu die Nummern der freizuschaltenden SIMs (beides MultiCard-Rohlinge) gegeben und er hat den Tarif für mich gebucht - war sofort im System sichtbar.
    Man darf allerdings nicht mit eingeschaltetem Gerät auf die Aktivierung warten. Ich hatte nach ca 20min eingeschaltet und alles funktionierte, wie gewünscht.

    Zitat

    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Business Support von O2? Ist es richtig das dieser besser ist als der normale Support für Privatkunden bzw. SoHo-Kunden? Oder ist da kein Unterschied auszumachen? Ich habe mal die Preise von den Business und den SoHo-Tarifen gegenübergestellt und die Business Tarife sind schon etwas teurer, gerade wenn man bei den SoHo-Tarifen einen Kombi-Vorteil geniest. Ist es den Aufpreis wert, z.B. beim Support??

    Im Vergleich zu anderen Hotlines kann ich resümieren, dass die Erreichbarkeit und Kompetenz deutlich besser ist, als ich es bisher bei meinen Privattarifen gewohnt war.
    Auch wenn's mal schnell gehen soll oder ich mich im umfangreichen online-System verhaspelt habe, rufe ich mittlerweile einfach mal an und lasse den Support-Mitarbeiter erledigen, was ich gerade brauche - die sind bei vielen Dingen einfach fixer als ich :top:
    Ich habe übrigens den Verdacht, dass der Business-Support nicht, wie sonst üblich, über Call-Center läuft, sondern dass da Angestellte von O2 sitzen. Vllt kann da mal ein Insider was zu sagen...

    Zitat

    2. Dann noch eine Frage zu einem Neuvertrag für mich. Anfang 2016 läuft ein Vertrag bei einem anderen Anbieter aus, den ich dann gerne zu O2 portieren möchte. Wie muss ich da im BOS vorgehen? Einen Neuvertrag abschliessen mit Wunschdatum z.B. 1-2 Wochen vor Ende des anderen Vertrages? Und dann eine Rufnummernportierung veranlassen oder schon vorher? Oder kann man das auch direkt bei Vertragsabschluss machen im BOS?

    Ich habe dazu kurz vor Ende des Altvertrages (gekündigt, mit vorliegender, schriftlicher Rufnummernfreigabe) einen neuen Vertrag abgeschlossen (vorrübergehende Rufnummer egal). In der gleichen online-Session habe ich dann auch gleich die Portierung online gemachtt. Auch wenn dieser Auftrag sofort im System steht, ist es bei Portierung unbedingt nötig, diesen in schriftlicher Form nachzureichen!
    Man kann aber auch jederzeit (!) nachträglich Nummern rein- und rausportieren (finde ich im Gegensatz zu anderen auch sehr praktisch :top: )
    Wichtig: Hier immer nach der eigenen online-Portierung ausdrucken und abschicken (das System weist einen aber auch darauf hin)


    Mit Ablauf des Altvertrages war dann die neue/alte Nummer da und die vorrübergehende wird, wie Du schon bemerkt hast, als 'still gelegter Vertrag' weiter geführt.
    Dies ist übrigens auch mit allen SIMs so, die man irgendwann mal an- und abmeldet. Ob das irgendwann von selbst aus dem System fliegt, kann ich nicht sagen. Ich finde es aber aus Gründen der Nachvollziehbarkeit der Abrechnung nicht unsinnig.


    In diesem Zusammenhang sind vllt auch die DoppelSIM-Rohlinge nützlich, auf denen man nach harlekyns Angaben zwei Rufnummern unter einer SIM halten kann - also kein Dual-SIM-Handy braucht. Das wäre ggf auch zum Parken von Rufnummern ganz nützlich - habe ich bisher aber noch nicht probiert.

    Zitat

    Ich habe bei meinem ersten Vertrag als Business Kunde eine 6-montatige Grundgebührbefreiung bekommen weil ich keine Hardware genommen habe. Nun habe ich schon herausgefunden das dies nicht über das BOS nochmals möglich ist bei einem weiteren Vertrag. Was mich aber mal interessieren würde, bekommt man bei einer Vertragsverlängerung nach 2 Jahren nur die Standard-Preise aus dem Rahmenvertrag oder gibt es da auch Aktionen oder Befreiungen?

    Das ist eine Frage, die mich auch beschäftigt. Bei einer Vertragsverlängerung bekommt man üblicherweise kaum noch Subventionen, so dass die rechnerische monatliche Grundgebühr des Business XL damit nach 24 Monaten von rund 15,- auf rund 50,- steigen würde :rolleyes:
    Einerseits habe ich mich mittlerweile an den flexiblen Komfort seeehr gewöhnt ;)
    ...andererseits bin ich mir noch nicht sicher, ob mir dies tatsächlich 50,- pro Monat Wert ist :confused:
    Derzeit würde ich vllt zu einer kleineren Version dieses Vertrages tendieren... es gibt da ja auch preiswertere M- oder L-Versionen....
    An dieser Stelle bin ich auch für Ideen und Erfahrungsaustausch offen:cool:

  • Dass man den aktuellen Verbrauch an Datenvolumen bei den O2 Business On Tarifen einsehen kann wäre mir jetzt neu.
    Wo kann man das einsehen?


    :confused: :eek:


    Lt. Hotline ist das nicht möglich und nicht vorgesehen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Hi,


    Also ich habe mich gegen die Business Tarife entschieden aber nur aus finanzieller Sicht. Ich habe heute bei O2 online einen weiteren SoHo-Tarif (All-in Professional L) gebucht und zahle dafür nun im ersten Jahr nur knapp 13€ und danach 28€. Mit Kombi-Vorteil evtl. sogar noch weniger.
    Auch habe ich mir mal die Mühe gemacht all meine Verträge in einer Excel-Tabelle gegenüberzustellen. In meiner Konstellation sind die Business Tarife immer deutlich teurer und daher werde ich auch weiterhin über die SoHo-Schiene gehen. Mir reicht das völlig und ich hoffe das ich die Hotline in Zukunft nicht so oft brauche. Das wäre der einzigste Grund evtl. bei den Business Tarifen zu bleiben.


    Mit freundlichem Gruß


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Ich habe eine zeitlang O2 den Rücken gekehrt da ich größere Probleme besonders mit der Hotline hatte während der Umstellung bzw. Eingliederung von E-Plus. Nun würde ich aber evtl. doch wieder das Abenteuer O2 wagen und mich würde da aktuell nochmal eure Einschätzung interessieren ob man doch den Aufpreis zu O2 Business bezahlen sollte im Vergleich zu O2 SoHo? Ist man als O2 Business Kunde besser gestellt als O2 SoHo Kunde? Ist die Hotline im Problemfall immer noch besser als die „normale“?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Mich interessiert immer noch eure Meinung zu oben genannten Themen. Ich habe aktuell nochmal geschaut und es sieht so aus als wenn O2 Selbstständige bzw. Firmen mit weniger als 10 Verträgen nicht mehr bei O2 Business haben möchte wenn ich das richtig deute. Ein neuer „Konfigurator“ auf der O2 Business Homepage schiebt mich, gleich auf die O2 Homepage für Selbstständige wenn ich eingebe das ich z.B. 6 Verträge benötige.
    Nun gibt es aber anscheinend auch bei O2 Soho eine neue spezielle Kundenhotline? Ist das richtig?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Ich kann jetzt nur für die Privatkunden Hotline sprechen, aber vielleicht gibt es da Zusammenhänge. Während der Eingliederung von E-Plus gab es in der Tat viele Probleme. Dieses Jahr hatte ich allerdings schon mehrfach Kontakt mit der Hotline, und war jedes Mal sehr positiv überrascht. Kaum Wartezeiten und kompetente Mitarbeiter. Kein Vergleich zu früher! Da hat es echt massive Verbesserungen gegeben.

  • Gibt es hier sonst niemanden mit Erfahrungen z.b. zu O2 Business? Sollte man, auch bei „nur“ 5-6 Verträgen auch lieber zu O2 Business gehen oder reicht O2 für Selbstständige völlig?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!