Belästigung aus dem Ausland – was tun?

• Hi,

zu folgendem Problem habe ich der Suche nur was zu netzinternen Belästigungen gefunden, half nicht:

seit inzwischen 4 (!) Wochen erhalte ich 2-4 Anrufversuche täglich von einer türkischen Nummer. Dabei klingelt das Handy meist ein paar Mal. Immer wieder habe ich auch Mitteilungen auf der Mailbox, auf denen aber nichts zu hören ist. Zwei Mal habe ich es geschafft, schnell dranzugehen und hörte nur unverständliches Gebrabbel, dass vermutlich nicht mir galt.

Da ich zunächst nicht wusste, wie ich das Ganze einordnen sollte, habe ich lange versucht, das Ganze zu ignorieren und abzuwarten, bis es vorbei geht. Klappt anscheinend nicht und nervt inzwischen. Dabei kenne ich niemanden in der Türkei, habe hier auch keine engen türkischen Kontakte.

Wegen der über Wochen durchgehenden Kontinuität denke ich eher an eine professionelle Vorgehensweise der Anrufer, von der dann vielleicht noch andere betroffen wären. Es soll ja solche Anrufe geben, um zum teuren Rückruf zu animieren. Kann es sich um so etwas handeln?

Mein Handy ME45 ist AFAIK nicht in der Lage, bestimmte Anrufe abzuweisen, die Vodafone-Hotline wusste auch keinen Rat – außer (kostenpflichtiger) Wechsel meiner Rufnummer, was ich nicht möchte.

Seit vorgestern hat sich nun auch noch ein Anrufer aus Slowenien dazugesellt, allerdings noch nicht so oft.

Wenn es um professionelle Abzocke o.ä. geht, müssten wohl noch andere betroffen sein. Das würde ich gern wissen. Aus diesem Grunde möchte ich hier einen Teil der Rufnummern bekannt geben, hofentlich ohne den Datenschutz zu verletzen:
    +90544802xxxx und die andere +3864157xxxx

Vielleicht sagt das jemandem was. Ich bekam auch den Tipp, mich an die Polizei zu wenden, wobei ich nicht recht glauben mag, dass das was bringt.

Danke für Tipps, Ralf

Mit Grüßen ...

• Re: Belästigung aus dem Ausland – was tun?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mein Handy ME45 ist AFAIK nicht in der Lage, bestimmte Anrufe abzuweisen

Du kannst aber auch beim ME45 bestimmten Anrufern einen individuellen Klingelton zuweisen. Nimm´ dann einfach einen lautlosen und ignoriere es.

• Es wäre vielleicht ein Versuch wert, den Anrufern eine SMS in deren Landessprache zu schicken.
    Vielleicht hat ihnen jemand deine Nummer anstatt der eigenen gegeben, und sie wissen es nicht.

Eine nett formulierte SMS auf türkisch (kann Dir gerne helfen) würde ich auf jeden Fall mal versuchen.
    Ne Freundin von mir hatte auch mal ein ähnliches Problem, und es hat bei ihr mit ner SMS geklappt.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Es wäre vielleicht ein Versuch wert, den Anrufern eine SMS in deren Landessprache zu schicken.
    Vielleicht hat ihnen jemand deine Nummer anstatt der eigenen gegeben, und sie wissen es nicht.

Weißt du denn, ob es sich um eine Handynr. handelt? Habe zudem die Befürchtung, dass das wenig stört. An ein Missverständnis über 4 Wochen glaube ich nicht so recht.

Aber ein Versuch ist es wert, einen türkischen Formulierungsvorschlag würde ich dankend entgegennehmen.

Merlin: Habe ich versucht, nervt aber auf die Dauer auch. Vibra brauche ich, das Mailboxproblem bleibt auch.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Weißt du denn, ob es sich um eine Handynr. handelt

Folgende Vorwahlen sind türkische Handynummern:
    +90 532 (Turkcell)
    +90 542 (Telsim)
    +90 545 (Aria)

Zitat

Aber ein Versuch ist es wert, einen türkischen Formulierungsvorschlag würde ich dankend entgegennehmen.

Iyi günler, bir kac hafta'dan beri bana telefon ediyorsunuz. Herhalde bir yanlislik var.
    Ben alman'im ve sizi tanimiyorum. Lütfen beni artik aramayin, tesekkürler.

(= Guten Tag, seit einigen Wochen rufen sie mich an, aber es herrscht wohl ein Mißverständnis.
    Ich bin Deutscher, und kenne Sie nicht. Bitte rufen Sie mich in Zukunft nicht mehr an, Danke.)

Signatur ist so 2002.

• Re: Belästigung aus dem Ausland – was tun?

Zitat

Seit vorgestern hat sich nun auch noch ein Anrufer aus Slowenien dazugesellt, allerdings noch nicht so oft.

[...] und die andere +3864157xxxx

Da die andere Vorwahl laut dieser Liste auch eine Handynummer ist, brauchst du jetzt wohl nur noch so einen Text auf Slowenisch! Vielleicht hilft dir ja jemand.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hier noch die Rückmeldung:

Nachdem ich - ohne mein Zutun - plötzlich 4 Tage Ruhe hatte, freute ich mich zu früh. Nach dem nächsten Anruf habe ich dann sofort die bereits vorbereitete SMS von Chico oben versendet. Resultat: Nach einer Minute direkt wieder ein Anruf :( . Habe nochmal die SMS versendet.

Seitdem kommen wieder wie bisher die Anrufe, etwas weniger, 1-3 Anrufe pro Tag.

Hoffentlich ist's bald vorbei :rolleyes:

Gruß von Ralf

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!