Hi,
zu folgendem Problem habe ich der Suche nur was zu netzinternen Belästigungen gefunden, half nicht:
seit inzwischen 4 (!) Wochen erhalte ich 2-4 Anrufversuche täglich von einer türkischen Nummer. Dabei klingelt das Handy meist ein paar Mal. Immer wieder habe ich auch Mitteilungen auf der Mailbox, auf denen aber nichts zu hören ist. Zwei Mal habe ich es geschafft, schnell dranzugehen und hörte nur unverständliches Gebrabbel, dass vermutlich nicht mir galt.
Da ich zunächst nicht wusste, wie ich das Ganze einordnen sollte, habe ich lange versucht, das Ganze zu ignorieren und abzuwarten, bis es vorbei geht. Klappt anscheinend nicht und nervt inzwischen. Dabei kenne ich niemanden in der Türkei, habe hier auch keine engen türkischen Kontakte.
Wegen der über Wochen durchgehenden Kontinuität denke ich eher an eine professionelle Vorgehensweise der Anrufer, von der dann vielleicht noch andere betroffen wären. Es soll ja solche Anrufe geben, um zum teuren Rückruf zu animieren. Kann es sich um so etwas handeln?
Mein Handy ME45 ist AFAIK nicht in der Lage, bestimmte Anrufe abzuweisen, die Vodafone-Hotline wusste auch keinen Rat – außer (kostenpflichtiger) Wechsel meiner Rufnummer, was ich nicht möchte.
Seit vorgestern hat sich nun auch noch ein Anrufer aus Slowenien dazugesellt, allerdings noch nicht so oft.
Wenn es um professionelle Abzocke o.ä. geht, müssten wohl noch andere betroffen sein. Das würde ich gern wissen. Aus diesem Grunde möchte ich hier einen Teil der Rufnummern bekannt geben, hofentlich ohne den Datenschutz zu verletzen:
+90544802xxxx und die andere +3864157xxxx
Vielleicht sagt das jemandem was. Ich bekam auch den Tipp, mich an die Polizei zu wenden, wobei ich nicht recht glauben mag, dass das was bringt.
Danke für Tipps, Ralf