o2 Festnetznummer, Anrufe falsch vermittelt

• Hallo,

kennt jemand folgendes Problem ?

Wenn man auf der Festnetznummer (des Mobilfunkvertrag) anruft passiert es manchmal das
    eine andere, unbekannte, Person ran geht. Das funktioniert sogar andersrum auch :) ich wurde von
    einem völlig fremden angerufen, der auch entsprechend überrascht war. Einen Vorwahldreher kann
    man ausschliessen auf Grund der Stadt aus der er anrief. Der Anrufer hatte übrigens
    auch eine mobile o2 Festnetznummer gewählt.

Ist das normal bei o2 :) :) bzw. ein verbreitetes/bekanntes Problem ?

• Hallo,

solche Falsch Schaltungen gabs in den Anfangstagen von VIAG-Interkom (Vorläufer von o2).

Wenn die irgendwo ein Software Update einspielen oder irgendwelche Tabellen "verrutschen", kann sowas passieren, ärgerlich ist es schon.

• Tippe eher auf einen Zahlendreher. Hatte ich auch bei meiner alten Nr oft, bis ich die Anrufer aufsagen ließ, welche Nummer sie denn gewählt hätten. Es stellt sich dabei heraus, dass statt 0176 614xxxx eben 0176 641xxx gewählt wurde.

• Re: o2 Festnetznummer, Anrufe falsch vermittelt

Hallo,

ich habe auch einen O2-Anschluß und mir ist es zeitweise recht häufig passiert, daß ich selbst jemanden angerufen habe und es gab eine Fehlverbindung oder die Ansage kam: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben." Nach einer Wahlwiederholung kam dann eine korrekte Verbindung zustande. Ich kann daher einen Zahlendreher ausschließen. Diesen Effekt hatte ich bei mehreren Telefonen, die mit Vodafone, Telekom und E-Plus niemals dieses Problem hatten.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Das Problem als solches ist keineswegs auf o2 beschränkt.

Ich habe auf einer meiner D2-Simkarten etwa wöchentlich einen Anruf, der an eine Münchener Festnetznummer gerichtet ist. Warum der auf meinem Handy landet, ist mir unbegreiflich. Mal bin ich der nette Herr von einem Wohlfahrtsverband, eine Woche später dann der Prellbock einer Autowerkstatt.

Solange sich diese Anrufe im Rahmen halten, werde ich keine Diskussion mit einem Trollo von der Hotline beginnen. Als allererstes würde ich sicher zu hören bekommen, dass das unmöglich sei ... gefolgt von weiteren ergebnislosen Gesprächen. Bisher ist es durchaus noch zumutbar, den Anrufern jeweils kurz zu erklären, dass sie falsch verbunden sind.

Edit:
    Ach ja ... ich vielen Fällen rufen die Anrufer eine Nummer aus dem Telefonverzeichnis für entgangene Anrufe zurück, so dass zumindest in diesen Fällen Zahlendreher ausgeschlossen sind. Angezeigt wir bei ihnen die korrekte Münchener Festnetznummer. Das hatte ich schon erfragt, als ich mich noch gewundert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!