Zugangsdaten Telekom VDSL

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das stimmt aber nicht. Die FritzApp Fon funktioniert doch nur zu Hause per WLAn- Verbindung zur Fritzbix.


    Hier täuschst Du Dich.
    Zumindest bei mir (Android 5) startet sofort nach Herstellung der VPN-Verbindung die Fritz App Fon, und diese verhält sich so, als ob ich im heimischen WLAN wäre. Ich kann z.B. dann das Fritz Box Telefonbuch nutzen, und z.B. auch gezielt einzelne Telefone zu hause über interne Nummern wie z.B. **611 oder den Eintrag im Fritz Telefonbuch anrufen.


    Damit nutzt man bei abgehenden Anrufen die Tarife zu hause, bei mir eine Allnetflatrate.


    Teste es einfach mal.


    Ich erspare mir dadurch jede extra SIP-App auf dem Smartphone.

  • VPN ist natürlich aus Gründen der Sicherheit vorzugswert, allerdings oft auch gesperrt. Aus der Türkei konnte ich beispielsweise keine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox aufbauen und dieselbe Erfahrung habe ich auch in zahlreichen Hotels gemacht.

  • Was ich erlebe sind weniger Sperren aber Doppel- und Dreifach-NATs. Dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen, weil die Hotel-Besitzer ihrem Einrichter vertrauen – und der kann es ja offensichtlich nicht. Was dann noch hilft ist ein VPN auf SSL/TLS-Basis. Das kann die FRITZ!Box nicht von Haus aus – jedenfalls wüsste ich nicht wie. Daher müsste man sich selbst einen VPN-Server hinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!