Was gibts bei Euch zu Weihnachten?

  • "Weihnachtsmannfreie Zone"


    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Fand die Überschrift sehr witzig. Aber nachdem ich den Artikel ganz durchgelesen hatte, fand ich die Idee nicht mehr komisch. Daher möchte ich gern die Meinung anderer TT-Mitglieder dazu hören.


    (..)Man beachte die Begründung: (..)


    ich finde das Emblem dieser Aktion (und dann auch das Motto) problematisch: eine Art abgewandeltes "Parken-verboten-Schild" mit der Karikatur eines rot verkleideten "Weihnachtsmannes" der anscheinend Lautäußerungen von sich gibt. Darüber verläuft quer ein roter Balken, der das Unerwünscht oder Betreten-Verboten ausdrückt.
    Und genau darin ist das Problem:
    es ist letzten Endes ein Mensch, der hier verboten, durchgestrichen und entwertet wird. Das sollte aber besser nicht geschehen. Man müsste andere Wege finden, ein (pop-)kulturelles Phänomen zu kritisieren, als ausgerechnet die menschliche Personifikation zu annullieren bzw. in die Kälte , den Wald oder die Wüste hinauszujagen.


    Edit:
    auch "von innen heraus" steht die Sinnhaftigkeit bzw. Dringlichkeit der Aktion in Frage:
    Das Weihnachtsfest ist entgegen einer weit verbreiteten Ansicht (?) gerade nicht das höchste Fest der Christenheit - das ist ja Ostern :confused:
    Traurig, dass im [url=https://de.wikisource.org/wiki/Zedler:Paderborn,_das_Bi%C3%9Fthum]tiefschwarzen Paderbörnischen[/url] das nicht alle wissen ;)

  • Re: "Weihnachtsmannfreie Zone"


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan


    Traurig, dass im [url=https://de.wikisource.org/wiki/Zedler:Paderborn,_das_Bi%C3%9Fthum]tiefschwarzen Paderbörnischen[/url] das nicht alle wissen ;)


    So tiefschwarz sind wir hier gar nicht. Und überhaupt, mach mal in Berlin ne Strassenumfrage wie der Name des deutschen Staatsoberhauptes ist, ich schätze gefühlte 75% werden sich für Angie entscheiden

  • Re: Re: "Weihnachtsmannfreie Zone"


    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    So tiefschwarz sind wir hier gar nicht. Und überhaupt, mach mal in Berlin ne Strassenumfrage wie der Name des deutschen Staatsoberhauptes ist, ich schätze gefühlte 75% werden sich für Angie entscheiden


    Muss er gar nicht selbst durchführen:
    Ich empfehle da die "Strassenumfrage" bzw. den "Erstwähler Check" vom TV-Rentner Stefan Raab. ;)


    Klar,ist das alles "zusammengeschnitten",spiegelt aber die gefühlte Realität der Gesellschaft irgendwie wieder. ;)

  • Re: "Weihnachtsmannfreie Zone"


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Edit:
    auch "von innen heraus" steht die Sinnhaftigkeit bzw. Dringlichkeit der Aktion in Frage:
    Das Weihnachtsfest ist entgegen einer weit verbreiteten Ansicht (?) gerade nicht das höchste Fest der Christenheit - das ist ja Ostern :confused:


    Das ist genau der Punkt.


    Tatsächlich ist die durch das vermehrte Auftreten von "Weihnachtsmännern" gekennzeichnete "Weihnachtszeit" (en. Christmas and holiday season) eben schon lange kein christliches Fest mehr. Die von den Initiatoren der Aktion kritisierte Grußformel "Happy Holidays" schliesst bewusst auch Nichtchristen ein. Es geht hier also auch um den Alleinvertretungsanspruch der christlichen Kirche für das Feiern in der Öffentlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!