Ferritkern an Peripheriekabeln

• Welche Funktion haben die Ferritkerne, die an fast allen Tastatur-, Maus,- Lautsprecherkabeln usw. angebracht sind?
    Am USB-Kabel meiner Digicam ist auch so ein Teil, dieses würde ich gerne abmachen, da ich das Kabel öfters mitnehme und es mit dem Ferritkern schlecht in die Kameratasche passt. Wird dadurch die Funktion beeinträchtigt?

• Damit sollen HF Störungen abgeblockt werden. Die Teile dämpfen durch die Erhöhung der Induktivität höhere Frequenzen ab.

^-- alles IIRC

~~~ root ~~~

• Moin zusammen!

Um es noch etwas zu präzisieren:
    HF- also hochfrequente Störungen werden von Kabeln wie von kleinen Antennen eingefangen und können z.B. zur Beeinträchtigung und Störung der Datenübertragung führen.
    Andersherum können natürlich auch andere Geräte wie z.B. Radioempfänger etc. durch Störsignale beeinflußt werden, die beispielsweise vom USB-Kabel der Kamera bei der Datenübertragung abgestrahlt werden. Hierbei wirkt das Kabel als Sendeantenne ...

Um die in den CE-Vereinbarungen festgelegten Abstrahlungs-Grenzwerte einzuhalten, werden diese Ferritkerne auf die Kabel gebastelt. Beim Entfernen verliert man die CE-Zulassung des Gerätes - also Vorsicht.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!