Rum und Zigarren aus Kuba

  • An Rum habe ich Legendario und Ron Caney mitgenommen.Havana Club würde ich, nur weil es billig ist (3€ Flasche), nicht mitnehmen, gibt es hier ja überall. Kaffee habe ich auch guten gekauft (in Havanna am Plaza Vieja ein Café wo direkt gemahlen wird - von Einheimischen mehrmals empfohlen).


    Ansonsten beim Plaza de Armas am Hotel Santa Isabel ist ein gut sortierter Zigarren/Rum-Laden, da einfach mal die ganzen Sachen probieren/beraten lassen und was mitnehmen.

  • Ach ja, Zigarren am besten in einem Laden kaufen und nicht von irgendwelchen Verkäufern deren Tante des Nachbarn Mütterlicherseits in der Fabrik arbeitet. Touris werden gerne auch mal Fälschungen verkauft. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    Havana Club würde ich, nur weil es billig ist (3€ Flasche), nicht mitnehmen.....



    In den offiziellen Geschäften oder bei den (dubiosen) Straßenhändlern?


    Haben die von Touristenpreisen noch nichts gehört? :D

  • Also:

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Man kann auch Zigarren ohne einen Humidor aufbewahren;dazu gibt es zahlreiche Tipps für die ich mich allerdings nicht verbürge.
    ...


    ... ich schon. Seit Erfindung des Kühlschranks verfügen letztere über Gemüsefächer, die Humidoren als Erfindung aus der Steinzeit (oder zumindest aus deren zeitlicher Nähe) haushoch überlegen sind.


    Wenn Du an Zigarren etwas suchst, das hier nicht geläufig ist, würde ich welche nehmen, die ich unter dem Namen "Salomon" kenne - torpedoförmige Dinger, wie Che Guevara sie rauchte. :)


    Komischerweise gehören die selbst in staatlichen Zigarrenläden nicht zum offiziellen Sortiment und werden erst auf Nachfrage von hinten geholt. Abraten kann ich von Cohibas, deren Preis staatlich geregelt ist (aka EVP),so dass sie kaum billiger sind als hier. Was auch noch interessant sein könnte, ist "Modell Churchill" ... Du wirst sehen warum. Auf gar keinen Fall solltest Du außerhalb offizieller Geschäfte kaufen, wenn Du keine getrockneten Bananenblätter rauchen möchtest.


    Als Alkohol empfehle ich keinen Rum, sondern den bei Einheimischen beliebten Aguartiente. Der ist nicht wie Rum aus den Überresten der Zuckerproduktion gebrannt, sondern aus dem vollständigen Zuckerrohr, ohne es zuvor auszupressen. In Deutschland ist er nur schwer zu bekommen und letztlich noch deutlich preiswerter als jeder Rum, der sich zum Verkauf an Touristen eignet. Zuckerrohrschnaps ist auch im übrigen Lateinamerika gebräuchlich und entspricht etwa dem in Brasilien hergestellten Cachaca (welcher für die legendären Caipirinha verwendet wird).


    Ansonsten noch ...
    ... einen schönen Urlaub im christlich geprägten Lateinamerika. Und dann noch in dem Land, in dem Islamisten nicht (lange) frei herumlaufen ... sicherer geht es derzeit kaum. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Also:


    ... ich schon. Seit Erfindung des Kühlschranks verfügen letztere über Gemüsefächer, die Humidoren als Erfindung aus der Steinzeit (oder zumindest aus deren zeitlicher Nähe) haushoch überlegen sind.


    Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Quatsch,da die Kühlschrankluft viel zu trocken ist und die Restfeuchtigkeit der Zigarre zusätzlich durch die Kälte nur verlängert wird! ;)


    Für die optimale Lagerung von Zigarren gibt es nur wenige Grundregeln:


    - gleichmäßige Luftfeuchtigkeit um 70%
    - Zimmertemperatur
    - frei von Fremdgerüchen (ist ja beim Kühlschrank auch so eine Sache)


    Somit kann auch von "haushoch überlegen" überhaupt keine Rede sein,höchstens von einen Notbehelf. ;)

  • Nun gut ... bei mir sind Zigarren im Gemüsefach entweder in einem Metallröhrchen oder sonst luftdicht verpackt. Ganz unwissenschaftlich und in der Theorie vielleicht bemäkelbar, in der Praxis klappt das jedenfalls vorzüglich *paff* *paff*. :)

  • Kaufst du die einzeln verpackt oder ist das Metallalröhrchen von dir?


    Ein einfacher Humidor kostet unter 100€,denn er soll ja den Zweck erfüllen und keiner von uns ist "El Presidente" und braucht sowas als seine Zierde auf dem riesigen Tisch.;)


    Im Netz kursieren die wildesten Theorien wie man Zigarren am besten lagert,bishin zur "Badezimmervariante",aber ich kann mir kaum vorstellen,dass z.B. im Kühlschrank sich zumindest die Zellstruktur nicht ändert;eintrocknen in vorhersehbarer Zeit wird sie sowieso.


    Ich persönlich kaufe mir im Jahr 1-2 Kisten,um sie in den wärmeren Monaten auf der Terasse am WE zu genießen;am liebsten mit einem Islay Single Malt.


    Momentan habe ich noch etwa eine halbe Kiste zuhause und so eingepackt könnte sie noch viele Jahre überstehen,wird sie aber nicht. ;)

  • Ich denke die eigentliche Frage ist ob du in Zukunft vor hast weiter Zigarren zu kaufen oder nicht.
    Falls nicht dann gibt es in Zigarrenläden so ein Röhrchen mit Granulat/Kristallen die Wasser speichern und dann langsam abgeben. Für das einmalige mitbringen einer Zigarrenkiste kann man das nehmen. Ist zwar nicht das Optimum aber besser als Kühlschrank etc. Das Ding lässt man mit Wasser vollsaugen und legt es in die Kiste.


    Sollten immer wieder Zigarren gekauft werden dann wäre ein kleiner Humidor wohl wirklich besser.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja,ich hoffe er nimmt nicht meine "Manieren" an:


    In Schottland gewesen und zum (Single Malt) Whiskey gekommen....
    ......in der Dom Rep Urlaub gemacht und die Zigarren für sich entdeckt.


    Zum Glück habe ich in Russland,ich war immerhin 6 Monate da,nicht den Wodka* mir angewöhnt. :D


    *wobei jener als Getränk des armen Mannes dort gilt und eher bei Geschäftsessen und Co. der Cognac die Runden macht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ich denke die eigentliche Frage ist ob du in Zukunft vor hast weiter Zigarren zu kaufen oder nicht.
    ...


    Da ist wohl was wahres dran. Ich rauche recht selten mal eine Zigarre, so dass ich in aller Regel max. drei bis vier bevorrate. Dafür möchte ich nicht eine Kiste herumstehen haben - unabhängig vom Anschaffungspreis. Die Lagerung im Kühlschrank hat sich bestens bewährt.


    Die Zigarren, die ich rauche, haben meist ein Röhrchen "ab Werk". Sogar die in Kuba gekauften (Montechristo, Romeo y Julieta o.ä.) . Wenn ich gelegentlich mal eine Zigarre im Mund habe, soll das auch was ordentliches sein. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!