Telekom Femtozelle / Repeater

• Wie ist eigentlich die Verbreitung von den offiziellen Nextivity Repeatern von der Telekom ?

Bei uns im Einkaufszentrum haben wir z. B. indoor keinen oder schwachen Telekom Empfang (EDGE Only), aber wenn ich ins Untergeschoss in den Saturn gehe habe ich sofort ein gutes 3G Netz mit 4 Balken Empfang. Hat die Telekom die Elektromärkte damit ausgestattet ?

Ansonsten fehlt es mir gerade in Einkaufszentren generell an guten Femtozellen für die Indoor Versorgung. Mir scheint das man die hier nicht mal eben aufstellen kann (muss die BnetzA das ganze kompliziert genehmigen ???), da sind die gefühlt im Ausland viel weiter. Vor ein paar Jahren in Dublin hatte ich bis in die letzte Ecke und bis in das dickste Gebäude überall 3G Empfang.... nur ein Beispiel.

• Am Schlimmsten kenne ich das von den IKEA-Märkten, selbst wenn der Sender aufm Nachbargebäude steht hat man im IKEA kein Netz mehr. Als Beispiel sei da mal der IKEA in Sindelfingen genannt, sämtliche Anbieter haben praktisch direkt nebenan ihre Sender stehen, indoor kann man allerdings nicht einmal telefonieren. Kann natürlich auch Absicht sein, bei deren Verkaufspraktiken weiß man ja nie :D

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wie ist eigentlich die Verbreitung von den offiziellen Nextivity Repeatern von der Telekom ?
    Bei uns im Einkaufszentrum haben wir z. B. indoor keinen oder schwachen Telekom Empfang (EDGE Only), aber wenn ich ins Untergeschoss in den Saturn gehe habe ich sofort ein gutes 3G Netz mit 4 Balken Empfang. Hat die Telekom die Elektromärkte damit ausgestattet ?
    Ansonsten fehlt es mir gerade in Einkaufszentren generell an guten Femtozellen für die Indoor Versorgung. Mir scheint das man die hier nicht mal eben aufstellen kann (muss die BnetzA das ganze kompliziert genehmigen ???), da sind die gefühlt im Ausland viel weiter. Vor ein paar Jahren in Dublin hatte ich bis in die letzte Ecke und bis in das dickste Gebäude überall 3G Empfang.... nur ein Beispiel.

Es wird so sein dass die Tkom im Untergeschoss deines EKZ einen Repeater oder eine Mikrozelle installiert hat, macht ja auch Sinn, wenn die im Saturn Handyverträge der Tkom verkaufen wollen (ist zwar über Debitel ...) sollte dort auch Empfang sein :-)
    Ansonsten wird es mit der Mikrozellenversorgung/Indoor bei Tkom langsam besser, ich muss mal ein bisschen suchen, es gab vor einiger zeit mal eine Info, dass die Tkom bis 2018 einige Tausend Mikrozellen zur Indoorversorgung zusätzlich in Betrieb nehmen will. Wenn ich es finde, stelle ich den Link hier ein ...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ansonsten wird es mit der Mikrozellenversorgung/Indoor bei Tkom langsam besser, ich muss mal ein bisschen suchen, es gab vor einiger zeit mal eine Info, dass die Tkom bis 2018 einige Tausend Mikrozellen zur Indoorversorgung zusätzlich in Betrieb nehmen will. Wenn ich es finde, stelle ich den Link hier ein ...

Kleine Laeden und Privatwohnungen haben aber von den Microzellen auch nichts :(

Dort wo man viel Kapazitaet braucht sind Microzellen schon gut - aber so waere etwas mehr Leistung bei den normalen Stationen ganz gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!