DHL Nachnahme, Quittung ?

  • Gibt es bei der DHL und Nachnahme eine Quittung für den Empfang des Betrages ?


    Bei DHL finde ich nichts.

  • Nein. Du kannst den Status der Überweisung via Sendungsverfolgung "tracken". Kann gut und gerne mal 1-2 Wochen gehen, bis alles gelaufen ist.

  • Für das Bargeld, welches yox dem Paketboten in die Hand drückt.
    Die Antwort von THWS bezieht sich eher auf den Absender.


    Ich weiß auch nicht ob es eine "Quittung" gibt, aber wenn man nicht bezahlen würde, gäbe es auch keine Ware.
    Von daher wäre die Ware ja die indirekte Quittung. ;)

  • Ich würde auch sagen, dass das Paket doch Quittung genug ist. Ich weiß aber auch nicht, ob es noch einen Extra-Zettel gibt. Einfach mal den nächsten Paketboten fragen, der einem über den Weg läuft.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    D.h. ich habe keinen ordentlichen Nachweis dafür ??


    Du hast die Ware erhalten, die eine Rechnung beinhalten sollte, das ist deine Quittung.
    DHL ist ja nicht der Verkäufer, sondern nur der Mittler, diesen bezahlst Du ja mit den 2 Euro zusätzlich.
    Der Fahrer darf die Ware ja erst rausgeben, wenn Du bezahlt hast. Ansonsten haftet ja DHL für den Betrag,

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • §422 III HGB:


    (1) Haben die Parteien vereinbart, daß das Gut nur gegen Einziehung einer Nachnahme an den Empfänger abgeliefert werden darf, so ist anzunehmen, daß der Betrag in bar oder in Form eines gleichwertigen Zahlungsmittels einzuziehen ist.
    (2) Das auf Grund der Einziehung Erlangte gilt im Verhältnis zu den Gläubigern des Frachtführers als auf den Absender übertragen.
    (3) Wird das Gut dem Empfänger ohne Einziehung der Nachnahme abgeliefert, so haftet der Frachtführer, auch wenn ihn kein Verschulden trifft, dem Absender für den daraus entstehenden Schaden, jedoch nur bis zur Höhe des Betrages der Nachnahme.



    Aber auch: Beweislastverteilung bei Nachnahmesendungen (Urteil vom 14.9.2005, VIII ZR 369/04):
    --> http://www.frankfurt-main.ihk.…hemen/aktuell/news/04871/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!