Statusanzeige für DIY-Paketkasten

• Hallo Bastelfreunde ;)

Weihnachten und damit ein paar freie Tage zum Basteln nahen. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen Paketkasten zu bauen.

Ich habe mich bereits gegen eine Klappen-Funktion entschieden (wo man die Klappe ähnlich wie in einem Altkleidercontainer öffnet).
    Lieber möchte ich eine Türe mit elektrischem Türöffner nutzen. Die Türöffner gibt es auch mit einer Arretierfunktion, d.h. man bestromt den Türöffner einmalig und dieser bleibt dann solange offen, bis die Türe einmal aus der Falle gezogen wird. Der Vorteil liegt hier in der Erweiterungsmöglichkeit, da man einen Türöffner letztlich über alles bestromen kann, vom Schlüsselschalter über die Telefonanlage letztlich hin zum Smartphone.

Mein aktuelles Problem, und hier brauche ich Bastlerbrainstorming:

Wie bekomme ich bei dieser Lösung eine Statusanzeige hin?
    Ich habe lange gesucht, aber es gibt wohl keine (bezahlbaren Türöffner), bei denen ich potentialfrei den Status des Türöffners selber (geschlossen/offen) abgreifen kann. Einzig ein sogenannter "Rückmeldekontakt" gibt es, der Auskunft darüber gibt, ob die Türfalle im Schließer liegt oder nicht.
    Ich brauche jedoch einfach eine Anzeige, die mir sagt, ob die Türe nach bestromen des Türöffners geöffnet wurde oder nicht. Und am allerliebsten ohne zusätzliche Technik, die man beim "Scharfschalten" der Paketbox aktivieren muss...

Hat da jemand von Euch eine Idee?

• Kannst du das noch näher erklären? Nach meinem Verständnis kann ich mit einem Trennschalter/Fensterkontakt auch nur den Tuer-Status (auf/zu) abgreifen. Nicht jedoch den Status des Tueroeffners

• Die Lösung ist ein bistabiles Flipflop. Das ist ein elektronischer oder elektromechanischer Schalter mit zwei stabilen Schaltzuständen.
    Schaltzustand 1 wird zusammen mit Deinem elektrischen Türöffner ausgelöst, Schaltzustand 2 durch einen Türkontakt (Readkontakt mit Magnet oder SynToms Vorschlag o.ä.).

Wenn es potentialfrei und preiswert sein soll, fallen mir da die bistabilen Relais für die Wohnungsbeleuchtung ein. Die werden mit 12V angesteuert und haben eine Lastkontaktbelastbarkeit bis 230V/16A.
    Sollte die induktive Last der Relaisspulen zu groß für Deine Telefonanlage o.ä. sein, brauchst Du eine Transistorstufe mit Freilaufdiode zum Ansteuern.

• Ich hole so etwas aus meinem Elektro-Großmarkt des Vertrauens ;) ...sollte es aber auch in jedem ordentlichen Baumarkt geben (die ohne Socken und Rollatoren :p )
    Das Relais hat zwei Eingänge für die beiden Schaltzustände und einen (oder mehrere) Umschaltkontakte.
    Da es sich um DAS Basis-Schaltelement der Elektronik handelt, bekommst Du so etwas in zig Varianten von zig Herstellern. In der Elektronik ist das übrigens die Basisbaugruppe eines jeden Computers :cool: Da nennt man die Schaltzustände dann 0 und 1 ;)
    ...einfach mal nach FlipFlop (bistabil oder RS-Flipflop) googlen :top:

Edit:
    Mir fällt gerade ein, dass es beim Modellbahnhändler Deines Vertrauens ebenfalls solche Relais für die Zugbeeinflussung gibt. Allerdings ist die Kontaktbelastbarkeit dort natürlich nicht so groß... dafür braucht die Spule aber weniger :cool:
    Bspw so etwas hier ist aber ziemlich teuer für Deine Zwecke. Mehr als 10,- sollte das nicht kosten.

Edit2... ConradElektronik-Link durch Originallink des Herstellers ersetzt wegen besserer Beschreibung :apaul:

• Okay...

um die Schaltbilder von deinem Modelleisenbahnrelais zu verstehen, reicht mein Verständnis der Matterie leider nicht. Ich denke, was du meinst wird geläufig Stromstoßschalter genannt. Hier verstehe ich die Schaltung, kann nur leider auch nicht erkennen, wie man damit mit Problem lösen könnte.

• Nach weiteren Überlegungen finde ich den bisherigen Lösungsansatz (Türe einmalig auf, danach geschlossen) nicht mehr so gut, weil sich so spielende Kinder relativ einfach einschließen könnten.

Besser wäre schon ein Verschluss von außen, am allerbesten durch einen elketrischen Impuls. Da könnte man den für den Verschluss notwendigen Taster ausserhalb von Kinderreichweite bzw. versteckt anbringen.

Auch wäre natürlich schön, wenn mich mein Paketkasten über neu abgelegte Pakete nicht nur optisch vor Ort informiert, sondern mir auch eine E-Mail/SMS schreibt.
    Das bedeutet also, ich brauche in jeden Fall eine intelligente Steuerung.
    Das Startup mypaketkasten arbeitet mit dieser Hardware: http://www.home2net.com/de/produkte/webctrl1.html

Keine Ahnung, ob das realistisch selber zu realisieren ist... Selbst wenn ich die Steuerung hinbekomme, fehlt mir ja dann noch immer die passende "Paketkasten-App" für Android... eine Out-of-the-box Lösung wäre da schon wesentlich einfacher...

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Auch wäre natürlich schön, wenn mich mein Paketkasten über neu abgelegte Pakete nicht nur optisch vor Ort informiert, sondern mir auch eine E-Mail/SMS schreibt.

Das lässt sich z.B. mit RWE SmartHome bewerkstelligen (Zentrale, Tür-/Fenstersensor, SMS-App).

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta

Ein entfernter Bekannter von mir hat das mir einer Smarthomesteuerung realisiert - dürfte für deinen Fall etwas to much sein - aber im kleinen Still könnte auch eine Arduino / RapsPi dir einige Wege öffnen.
    Er hat die Paket bzw. für den Briefkasten, die Posterkennung per Ultraschallsensoren gemacht, die bei Änderungen des Empfangssignal eben eine Aktion auslösen können, egal wie die aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!