Telefonanschluss auf ein anderes Zimmer legen?

  • Moin!
    Ich habe aktuell mein Telefonanschluss im Gästezimmer, was in den nächsten Wochen als Kinderzimmer umfunktioniert wird. Hier ist aktuell die Telefondose geschaltet. ich würde nur gerne die Telefonie, Wlan und die Cloud aus dem Zimmer ins Wohnzimmer legen. Dort befindet sich eine Dose, diese ist aber nicht geschaltet. Damals bei der Ersteinrichtung durfte ich mir das aussuchen. Kann und darf man das selber verändern? Wo ruft man sonst an um Hilfe diesbezüglich zu bekommen?


    Danke!!

  • Die Leitung ins Haus gehört bis zur ersten TAE-Dose der Telekom. Das darfst Du theoretisch nicht anfassen. Da musst Du den Telekom-Techniker bestellen.


    Deshalb darfst Du AUF GAR KEINEN FALL ;) folgendes machen:
    Es gibt sicherlich eine Leitung in Deine Wohnung, und eine Verteilerdose, wo diese Leitung und die beiden Leitungen in Deine 2 Zimmer enden. Da wird dann eine Verbindung zwischen der Leitung zur Wohnung und der Leitung ins Kinderzimmer gemacht worden sein. Auf gar keinen Fall darfst Du dort in 3min irgendwas umklemmen ;) .

  • Hallo Knaller,


    zuerst möchte ich zu dem Kind gratulieren.


    Nun zum Telefonanschluss:
    Du schreibst, dass du Telefonie und WLAN ins Wohnzimmer verlegen möchtest. Deute ich es richtig, dass "einfach" nur der Router umgestellt werden soll?


    Wo ich mich noch nicht ganz hindenken kann: Die Cloud möchtest du auch verlegen. Ich kenne unsere eigene Cloud, die ist aber rein online. Meinst du einen NAS?


    Goayale hat dir ja schon sehr schön beschrieben, was du genau alles NICHT machen darfst.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann gerne her damit.


    Gruß
    Kai M. von Telekom hilft

  • Danke für die Antworten.


    Nein, ich will die vorhandene Dose im Wohnzimmer nutzen und alles dort hin verlegen. Also Router, Telefon und meine NAS. Ich möchte so wenig Elektrosmog wie möglich und die Blinklichter aus dem Zimmer verbannen :-)


    Da muss ich wirklich einen Techniker kommen lassen, weil da bin ich planlos. Ist ein 1und1 Anschluss. Rufe am besten dort mal an!?

  • Klar kann es nicht schaden, dich an deinen Anbieter zu wenden oder einen Bekannten deines Vertrauens zu fragen, der sich das zutraut.


    Dennoch: An der TAE Dose im Wohnzimmer sind ja sicherlich Drähte angeschlossen. Diese enden irgendwo. Und diese Enden müssen mit der TAE verbunden werden, an der jetzt das DSL Signal ankommt.


    Dann einfach den Router an die TAE im Wohnzimmer anschließen, Geräte wie Telefon und NAS an den Router und fertig ist das.


    Die Frage ist, ob du dir das selber zutraust und der Hinweis von Goyale. Alle vor der ersten TAE ist unser. Da darfst du nichts umklemmen oder umschalten.


    Gruß
    Kai M. von Telekom hilft

  • Alles ab TAE kann ich ganz gut, aber davor habe ich keinen Plan :-) Wüsste nicht wie ich das messen könnte, was ich natürlich auch nicht tun würde. Die Dosen sind beide verkabelt, aber nur eine ist in Betrieb. Wurde damals extra gefragt welche Dose ich gerne im Einsatz hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Es gibt sicherlich eine Leitung in Deine Wohnung, und eine Verteilerdose, wo diese Leitung und die beiden Leitungen in Deine 2 Zimmer enden.

    nicht unbedingt: manche Wohnungen sind auch dafür vorgerüstet, geteilt werden zu können, dann kommen beide Leitungen aus dem Hausanschlußraum hoch. Oder es ist als Dosenanlage konzipiert, dann führen 6/5 aus der einen Dose zu 1/2 der anderen und beide sind aktiv (aber nur eine gleichzeitig benutzbar).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von Knaller
    Das habe ich natürlich schon probiert. Die Dose ist derzeit nicht geschaltet.


    Dass die Dose im Wohnzimmer derzeit nicht geschaltet ist, egal wie alles verdrahtet ist, ist klar. Aber irgendwo muss die Leitung, die zur Dose im Wohnzimmer führt, ja enden. Und von dem Ende musst Du eine Verbindung zur Doppelader von der Telekom machen: Im einfachsten Fall klemmst Du in der Wohnung in 3min irgendwas um, und im nicht so einfachen Fall muss im Keller irgendwas umgeklemmt werden.


    Weil Du nicht soo der Fachmann auf dem Gebiet bist, würde ich das jemanden machen lassen, der sich auskennt. Kannst ja mal ein Gesuch hier auf TT posten, das Du jemanden suchst, der an Deinem Wohnort (dann nennen) Deine Telefon-Verkabelung ändert. Da gibt es sicherlich jemanden, der das für einen Kasten Bier macht, falls derjenige in Deinem Ort wohnt.


    Ansonsten würde ich versuchen, denjenigen rauszufinden, der damals bei Dir im Haus die Leitungen gelegt hat (der Hauseigentümer weiß das), und denjenigen beauftragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!