UMTS-Alternative trifft auf hohe Nachfrage

• UMTS-Alternative trifft auf hohe Nachfrage .

Was haltet ihr davon?

Interessant ist auch die Tatsache, dass die Netzbetreiber jetzt schon (!) davon ausgehen, dass die Kapazitäten von UMTS in den Ballungszentren nicht ausreichen sollen :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das gibt es doch schon ewig.
    An meiner Uni ist es schon ca. 2 bis 3 Jahre her, als wir flächendeckend den ganzen Campus mit Wireless Lan ausgerüstet haben.
    11 Mbit ist zig-fache DSL-Geschwindigkeit und einfach viiiiiiel lässiger!
    Man hockt in der Sonne und surft oder zieht sich die aktuelle Vorlesung rein :)
    Einziger Haken: Notebook-Akkus schaffen bei voller Nutzung nur 2 bis allerhöchstens 3,5 Stunden :flop:

• Ich kann offengesagt keinen Zusammenhang zwischen WLAN und UMTS herstellen, schon gar nicht, daß das eine eine Alternative für das andere sein soll.

WLAN ist nichts anderes als normales LAN, nur ohne Kabel. Gibt es schon seit Jahrzehnten. Hat schon rein reichweitenmäßig nichts mit Telefonieren, UMTS o.dgl. zu tun.

WLAN ist eine feine Sache, nutze es selbst schon seit über einem Jahr zu Hause. Aber diese Story scheint mir nicht viel mehr als eine Sommerlochgeschichte zu sein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• mittlerweile sind schon fast alle Flughäfen und sonstige "Business hot spots" mit WLAN-Funkversorgung versehen. Und der Ausbau hat erst kaum begonnen. Somit ist man nicht auf das Handy als Mobiles Surfmedium an WLAN-versorgten Flächen angewiesen.
    Schon möglich, dass dadurch Umsatzeinbußen bei UMTS zu verzeichnen sind

• Hi,

ich halte das im Moment fuer einen Schachzug von (zukuenftigen) UMTS-Betreibern,
    - die Probleme beim Aufbau von UMTS-Netzen zu kaschieren
    - *billig* Infrastruktur zum Geldverdienen dort zu bauen, wo Geld zu holen ist
    - eine konkurrierende Technologie anzuwenden, wenn man sie schon nicht verhindern kann

Ausserdem ist es natuerlich den ganzen Ciscos, Orinoccos und allen recht, weil sie damit jetzt Umsaetze machen.
    Insgesamt ist es im Moment einfach Mode, mit einer WLan-Karte in einem Meeting zu sitzen.
    Ich selbst nutze WLan privat (und viele meiner Bekannten und Freunde auch), was irgendwie ein Stueck Luxus ist, aber man kann sich schnell daran gewoehnen.
    cu
    XlF

• Natürlich ist W-LAN nichts neues.
    Überrascht hat mich lediglich, dass W-LAN als Alternative für UMTS eingesetzt werden soll.
    Aber wenn es dennoch ein alter Hut ist....

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Für Unis, Hotels, Firmengelände und Flughäfen interessant, ansonsten nicht. Es sind immer nur einige Punkte die versorgt werden, aber von einem Netz kann man wirklich nicht sprechen. Verhält sich sicher eher zu UMTS wie das Schnurlose DECT Telefon zum GSM Handy.

• die hotspots an zentralen plätzen wie flughäfen, bahnhöfen etc...sind vielleicht ne alternative....aber wie verhält es sich auf landstrassen, ubahn, parks usw oder wenn ich mich von nord nach süd bewege...kurzum dauernd eine neue alternative einweahlmöglichkeit/Datenträger ausser umts zu suchen....neeee. woher weiss ich denn , wer mir grad nen schnellen datenzugang generiert ? stichwort passwort für verschiedene Netzanbieter/ oder Lan betreiber wenn die dafür gebühren verlangen..ich will lieber einen anbieter ohne mich dauernd fragen zu müssen, wer versorgt mich am billigsten oder wer versorgt mich überhaupt mit ner anbindung bins netz..aussserdem werden die 4 telcoms ihre teuren lizenzen nicht von anderen kleinen local hosts nicht ohne weiteres verwässern lassen. richtig ist , das zb. Fraport ( flughafen frankfurt zb. )auf eigenem gelände ein w- lan betreiben kann, welches aber begrenzt ist. meiner meinung nach werden sich klar einige nicht netzbetreiber eine lukrative ökonomische niesche aufbauen , das ist es dann aber auch !!;)

• Hallo Zusammen,

Bis UMTS mal wirtschaftlich wird, oder "überall" zur Verfügung steht, haben wir mind. 100 MBit WiFi.

Und mal ehrlich, interessiert es einen Kunden ob er mit WiFi oder UMTS sein Video anschauen und im Internet surfen kann?

UMTS soll weitestgehend die gesammte Bevölkerung versorgen. WiFi nur an sogenannten Hotspots.

Aber dort wo nun mal Menschen (-Ansammlungen) sind, werden auch die Geschäfte laufen. Und da wird es UMTS schwer haben, zumal man sich nicht mal auf ein Weltweit einheitliches UMTS einigen konnte.

Ich sage nur Intel und Funk-Chips auf allen Mikroprozessoren.......

Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!