Heute kam dann auch per E-Mail erst die Bestätigung, dass ich meine Kündigung zurückgenommen habe und O2 sie damit als gegenstandslos betrachtet. Und in einer zweiten E-Mail standen dann meine aktuellen Vertragskonditionen und der gewährte O2 Discount von 5 Euro monatlich bis zum 13.07.2016. Inklusive AGB und Widerrufsbelehrung im PDF-Format im Anhang.
Ich finde das alles sehr transparent und gut nachvollziehbar.
Mir kommt der Artikel der Welt wie ein Haufen gackernder Hühner vor. Sorry, aber da steht doch ganz klar, dass es mit einer eigenhändig unterschriebenen Kündigung definitiv keine Probleme gibt. Und die Rückgewinnungsanrufe mögen ja lästig sein, aber soo schlecht sit das wirklich nicht, was da angeboten wird. Kam kann ja Nein sagen oder den Anruf wegdrücken. Und wenn man ja gesagt hat, wird das per Mail Tags darauf zum nachlesen mitgeschickt und kann man innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Es wird hier einfach verwechselt, dass sie Kündigung per Mausklick und die dann erforderliche Bestätigung per Telefonanruf nur eine zusätzliche weitere Möglichkeit ist zu kündigen. Niemand muss das so machen. Bei meinem O2-DSL-Anschluss habe ich das allerdings tatsächlich mal so gemacht. Und ja, da musste ich 30 min in der Hotline warten. War mir aber egal, der Anruf war kostenlos, das Handy lag beim Frühstück nebenher auf dem Tisch und die Musik fand ich nicht soo schlecht. Ich war an dem Tag einfach zu faul ein Schreiben auszusetzen und es per Post wegschicken. Und auch das hat problemlos geklappt. So war ich ganz sicher, dass sie Kündigung im System drin ist. Der Rückgewinnungsanruf ein paar Tage später war zwar doof, weil der Typ von o2-DSL mir weiß machen wollte ich habe kein 100GB surfpack auf meinem Mobilfunanschluss, ich müsste da was mit o2-DSL S verwechselt haben. Aber da habe ich nach ein paar Sätzen deutlich aber bestimmt gesagt, dass ich genau das in meiner O2-App sehe und daher nicht weiter mit ihm diskutieren will. Ich brauche den DSL-Anschluss nicht mehr und damit basta. Danach meinte er nur, dass er mir nun also eine Kündigungsbestätigung per Post zukommen lässt und das ist auch geschehen und der Anschluss auch abgeschaltet worden. Wie gesagt nervig, aber ich hätte mich eigentlich gar nicht erst auf diese Diskussion einlassen sollen, dass ich den DS-Anschluss wegen dem 100-GB-Pack für LTE und Co nicht mehr brauche.
Und ehrlich gesagt finde ich es von O2 auch nicht überzogen eine eigenhändige Unterschrift oder alternativ die Nennung des Kundenkennworts im Schreiben zu verlangen. Sonst könnte ja jeder, der mein Geburtsdatum, Adresse und Handynummer kennt meinen O2-Vertrag kündigen!
Klar ist es am allrbequemsten, wenn man die Kündigung wie bei winSIM (Drillisch) einfach per Mausklick im Kundenkonto selbst eingeben kann - und zwar ohne weitere telefonische Bestätigung, aber das ist nunnal keine.Pflicht das anzubieten und ich kenne auch sonst keinen weiteren Mobilfunkanbiter außerhalb der Drillisch-Gruppe bei dem eine finale und verbindliche Kündigung mit 2 Mausklicks möglich ist. (übrigens ist an derselben Stelle auch die Rücknahme der Kündigun mit einem Mausklick möglich) ich habe von winSIM aber auch keinerlei Rückruf bekommen und das einzige Bleibeangebot war, dass ich in jeden beliebigen aktuell vermarkteten winSIM Tarit wechseln könnte und zwar für 9,95 Euro Wechselgebühr statt sonst 24,99 Euro. Mehr war also nicht drin.
Demgegenüber finde ich es von O2 schon sehr großzügig einfach so mal eben 30 Euro zu verschenken, obwohl ich selbstverständlich in 6 Monaten ja trotzdem erneut eine Kündigung schicken kann und die waren dann mit 1,5 Jahren vor Ablauf immer noch sehr frühzeitig.