Monopolkommission will das Ende von Call by Call

• Artikel von teltarif.de

Ich fände es eine Frechheit. Es gibt Regionen, in denen ist man als DSL- und Telefonkunde der Telekom ausgeliefert. Undabhängig davon sind die Wettbewerber beim Festnetz auch nicht wesentlich günstiger bei Telefonnaten vom Festnetz zum Handy. Gerade in ländlichen Regionen ist der Empfang mit dem Handy nicht gut und eine Allnet-Flat haben die "älteren" Leute eben auch nicht. Derzeit telefonieren wir mit Call by Call ins Handynetz deutlich unter 4 Cent je Minute. Bei circa 25 Minuten im Monat kann da kein Mobilfunkanbieter mithalten.

Und nicht ohne Grund hat bei uns die Telekom noch nicht auf VoIP umgestellt, da die Bandbreite eben auch nicht ausreicht. Zumal Telefonie über VoIP für die älteren Leute eben doch noch was Unbekanntes ist. Wem schadet denn derzeit Call by Call?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Woah das habe ich in Zeiten der Allnet Flats schon ewig nicht mehr genutzt. Das letzte mal war glaube ich 2005 der Fall.

Du hast mich an Silvester wieder daran erinnert das es sowas noch gibt ^^ hehe. Wobei für einige situationen und exotischer Telefonieverhalten sicher noch nützlich. Wenn es geht wäre hier ein weiterer Wettbewerb unterbunden was erst einmal nicht gut zu bewerten ist.

• Finde auch, heute hat eh jeder Telefonanschluss mindestens eine Festnetzflat, und Mobilfunkminuten oder Allnetflat koennte man guenstig zubuchen wenn man es braucht.

Und viele Leute nutzen den Festnetzanschluss eh nur noch fuer DSL und telefonieren komplett ueber Mobilfunk.

Und bei Call-by-Call sind eh fast alle serioesen Unternehmen ausgstiegen. Die verbliebenen Anbieter sind oft Abzocker die mit Scheuderpreisen werben die aber nur ein paar Stunden am Tag gelten, was sich aber alle paar Wochen aendert. Und ausserhalb werden dan oft echte Wucherpreise verlangt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und bei Call-by-Call sind eh fast alle serioesen Unternehmen ausgstiegen. Die verbliebenen Anbieter sind oft Abzocker die mit Scheuderpreisen werben die aber nur ein paar Stunden am Tag gelten, was sich aber alle paar Wochen aendert. Und ausserhalb werden dan oft echte Wucherpreise verlangt.

ja genau, jetzt erinnere ich mich (ich nutze nämlich schon seit 6 Jahren kein CbC mehr): ich hatte zuletzt noch den "Smartsurfer" laufen, zum Surfen mit den günstigsten Entgelten, der mußte sich auch ständig updaten, und da waren Sprünge von 1:12 zwischen günstigen und direkt anschließenden teuren Stunden desselben Anbieters keine Seltenheit. Beim Telefonieren hatte ich mich auf drei Anbieter mit moderaten Schwankungen beschränkt, weil ich den Einzelverbindungsnachweis nicht so zersplittert haben wollte, und auch weil manche Anbieter nur Erstinkasso über die Telekom machten und bei verspätet beglichener T-Rechnung ihren Teil dann eigenständig mahnten, das fand ich sehr unübersichtlich. Da der Markt für CbC schmaler geworden ist, erwarte ich eine Verdichtung auf die weniger seriösen Anbieter. Seit sechs Jahren habe ich nun Festnetzflat und für Mobilfunk-Telefonate ein Handy mit einer Prepaid-Aktionskarte auf dem Tisch liegen. Drei Euro für die Karte mit zehn Euro Guthaben machen effektiv aus 9ct nur 2,7ct für die Minute, da lohnt sich für mich keine Flat extra. Anbieter die relativ zu Mitbewerbern gleich günstig sind bei Fest und Funk sind mir noch nicht begegnet. Ich hatte damals auch mal überlegt, zu einem Anbieter zu wechseln, der "virtuell" nach dem Tarif des günstigsten von fünf Netzbetreibern abrechnet. Vor jedem Telefonat Tabellen zu studieren, halte ich für Rentner-Zeitvertreib.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Was würde sich denn für euch ändern, wenn man Call by Call beibehält? Nichts, also warum seid ihr dann für die Abschaltung? Welche Vorteile habt ihr davon. Und bei der Telekom kann man eben keine Mobilfunk-Flat hinzubuchen, zumal die bei 25 Gesprächsminuten in Mobilfunknetzen sich nie rechnet. Und ich sagte ja bereits, dass es keinen Mobilfunkanbieter gibt, der einen Minutenpreis von deutlich weniger als 4 Cent/Minute hat.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Ich sehe auch keinen Sinn darin, CbC einzustampfen. Vor allem, wenn man öfter in Mobilfunknetze telefoniert, kann man doch einiges sparen. Speziell bei Verbindungen in ausländische Mobilfunknetze herrscht ein enormes Sparpotenzial. Hier wird man nämlich gut abgezockt, und Aufschläge von 25ct/Min sind keine Seltenheit.

• Natuerlich stoert es nicht wenn es Call by Call gibt weil man es ja nicht nutzen muss

Aber wirklich Sinn wuerde Call by Call nur machen, wenn es noch serioese Anbieter geben wuerde, die zwar keine Billigsttarife haben, aber deren Tarife fair und ueberischtlich sind, und nur selten geaendert werden.

• Also der derzeitig günstigste Call by Call Anbieter für Gespräche ins Mobilfunknetz hat seinen Tarif glaube seit über 6 Monaten nicht abgeändert. Seriös scheint er auch zu sein, zumindest kann ich nichts gegenteiliges berichten.

Kontaktformular

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Was würde sich denn für euch ändern, wenn man Call by Call beibehält? Nichts, also warum seid ihr dann für die Abschaltung?

das ist ein falscher Schluß: eine Übung für in deutlich geschwundenem Maße relevant halten und ihre Abschaffung fordern oder unterstützen ist zweierlei. Daß Anschlußanbieter diesen Wettbewerbszwang erdulden müssen, halte ich für angemessen, das gibt die Abwägung der Verbraucherinteressen gegen die Geschäftsinteressen relativ durchaus immer noch her. Wie weit es auch absolut so ist, also wieviel Gewicht in Nutzerzahlen CbC noch hat, habe ich persönlich nicht nachgemessen. Ich kann insofern nur meine beiden Wahrnehmungen berichten (und mehr habe ich nicht getan), daß ich die "volkswirtschaftliche" Bedeutung als deutlich geringer als bei seiner Einführung einschätze, und daß ich persönlich schon mehrjährig von dieser Frage nicht mehr berührt bin. Wer glaubt, CbC fortzuführen sei für ihn noch wesentlich, dem stehe ich dabei nicht im Weg. Mir ist es nur egal, ein Fürsprecher der Abschaffer bin ich jedoch nicht.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    Mir ist es nur egal, ein Fürsprecher der Abschaffer bin ich jedoch nicht.

Danke, dass Du das klar gestellt hast. Ich kann es nachvollziehen, dass CbC für Dich unrelevant geworden ist.

Ich sehe aber, dass CbC keinesfalls obsolet geworden ist. Klar, kann man heute vom Prepaid/Postpaid Vertrag teiweise für 9 Prepaid bzw. 5 (GALERIA mobil, Pseudo-Prepaid) bereits in Mobilfunknetze telefonieren. a) setzt dies aber einen guten Empfang dieser Anbieter vorraus, andererseits hat es auch b) Nachteile (zweite Nummer neben der üblichen Festnetznummer) und der Preis kommt eben doch nicht auf ~ 2 Cent/Minute.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!