Monopolkommission will das Ende von Call by Call

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, die gehören doch zu ventelo, die für Tricksereine bekannt sind, vor allem beim IbC. :mad:
    Auch beim Telefonieren wäre ich da vorsichtig, denn die können jederzeit tricksen ändern. Naja, ich kann seit ca. 8 Jahren kein CbC mehr nutzen, da ich bei Arcor/vodafona bin. :)

Keine Ahnung, wer hier trickst oder was hier getrickst wird bzw. welche Klitsche hier vielleicht auf die Leistungen von ventelo zurückgreift oder auch nicht. ;) Das "Original" ist laut teltarif seit 2013 preisstabil. Genaue Auskunft, wer oder was nun genutzt wird, kann nur der Beitragsersteller sagen.
    Persönlich nutze ich CbC schon seit Jahren nicht mehr, ich hatte schon von Anfang an keine Berührungsängste mit VoIP. Aktuell benutze ich cheapvoip https://www.cheapvoip.com/dashboard Andere tun dies aber (offenbar noch). Da sind auch viele dabei, welche letztendlich nur einen "reinen" Telefonanschluss haben. Da gibt es zwar durchaus auch Alternativen (mit Festnetznummer), welche über das Mobilfunknetz abgewickelt werden, wie simquadrat oder von VF. Die Problematik des Empfangs wurde aber schon zu Beginn angesprochen. Letztendlich kommt es eben auf die technischen Möglichkeiten vor Ort an.
    Gibt es denn von der T ein Vorleistungsprodukt, welches nur Telefonie ermöglicht, weil die Wettbewerbsthematik in diesen Zusammenhang komischerweise angesprochen wurde?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist aber in der heutigen Zeit echt mutig. Fest einstellen trauen konnte man sich eigentlich nur bei serioesen Anbietern die es heute nicht mehr gibt.

Das kommt drauf an welchen Anbieter Du Dir aussuchst. Ich habe seit Jahren die 010012 drin, nicht der billigste aber auch noch nie Ausreißer nach Oben gehabt.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    CbC beschränkt mE eher den Wettbewerb, weil es die Leute bei der Telekom hält, die bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben wären. Weg damit!

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Naja, ich kann seit ca. 8 Jahren kein CbC mehr nutzen, da ich bei Arcor/vodafona bin.

mir erschiene sinnvoller, CbC auf alle Anschlußanbieter anzuwenden. Ich sehe CbC zwar absolut auf dem Weg in die Nischenrelevanz, aber relativ sollte es solange es überhaupt noch nachgefragt wird auch allen Nutzern zugänglich sein. Als Verbraucherschutzinstrument macht es - wenn auch m.E. mit geschwundener "volkswirtschaftlicher Tragweite" - Sinn, ein reines Monopoldemontageinstrument hingegen ist Politiker-Spielkram.

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Gibt es denn von der T ein Vorleistungsprodukt, welches nur Telefonie ermöglicht, weil die Wettbewerbsthematik in diesen Zusammenhang komischerweise angesprochen wurde?

wenn Du damit eine nicht-DSL-taugliche TAL meinst: nein, die gibt es nicht - weder regulatorisch noch praktisch. Die wäre aus technischen (physikalischen) Gründen dann auch für die Fernsprecherei nicht zu gebrauchen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Das kommt drauf an welchen Anbieter Du Dir aussuchst. Ich habe seit Jahren die 010012 drin, nicht der billigste aber auch noch nie Ausreißer nach Oben gehabt.

Dasselbe mir 010011. Seit sehr vielen Monaten (über 1 Jahr mindestens) stabiler Preis zum Mobilfunk hin.

Die Cbc Anbieter für Anrufe ins Mobilnetz sind derzeit auch noch günstiger als die von mir gefundenen VOIP-Anbieter (nutze derzeit DW-TelefonDienst aka "Voip2Gsm" mit 3,15 ct/min bei 30/30 Taktung)

Für mich aber alles nicht dramatisch, jedoch für die Schwiegermutter 80+ mit sehr altem sehr günstigen Tarif schon. Handy kommt leider auch nicht in Frage, trotz speziellem Gerät Hörerlautstärke zu leise. Bei den Festnetztelefonen gibt's da besseres.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    wenn Du damit eine nicht-DSL-taugliche TAL meinst: nein, die gibt es nicht - weder regulatorisch noch praktisch. Die wäre aus technischen (physikalischen) Gründen dann auch für die Fernsprecherei nicht zu gebrauchen.

Das war letztendlich eine rhetorische Frage. Bei manchen spielen in ihrer eigenen Wahrnehmung offensichtlich diejenigen keine Rolle mehr, auf die auch mein aktueller Vorposter mit seinen Beispiel hinweist.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Für mich aber alles nicht dramatisch, jedoch für die Schwiegermutter 80+ mit sehr altem sehr günstigen Tarif schon. Handy kommt leider auch nicht in Frage, trotz speziellem Gerät Hörerlautstärke zu leise. Bei den Festnetztelefonen gibt's da besseres.

Naja. Über Mobilfunk zu telefonieren und mit dem Handy zu telefonieren sind ja zwei völlig verschiedene Dinge. Meine 86jährige Oma kommt mit ihrem (selbst abgeschlossenen) Vodafone-Tarif mit GSM-Voicebox und bestehendem Festnetztelefon prima zurecht. Kostenpunkt 15 € im Monat inkl. Festnetzflat und 50 Minuten in Handynetze.

Davor hatte sie Vodafone All-IP-DSL.

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Das war letztendlich eine rhetorische Frage. Bei manchen spielen in ihrer eigenen Wahrnehmung offensichtlich diejenigen keine Rolle mehr, auf die auch mein aktueller Vorposter mit seinen Beispiel hinweist.

Siehe oben. Dass Senioren auf die Telekom und CbC angewiesen wären, ist ein Märchen.

• Was soll daran ein Märchen sein, dass nicht überall die technischen Möglichkeiten gegeben sind, diese Alternativen, welche ich übrigens ebenfalls angesprochen hatte (u.a von simquadrat und von VF), zu nutzen. Nur weil sich alle Anbieter teilweise mit dem besten Netz brüsten, heißt das noch lange nicht, dass auch ausreichender Mobilfunkempfang überall gegeben bzw. möglich ist. Wenn du dahingehend keine Erfahrungswerte und letztendlich ein Wahrnehmungsproblem hast, dann kann es durchaus sein, dass man zu deinen Schlussfolgerungen kommt. Für meine, nicht an Internet interessierten "Rentner" habe ich diesbezüglich die passenden Lösungen gefunden, aber wie gesagt, bei einigen funktionieren die alternativen Lösungen trotz diverser "Materialschlachten", wie externe Antenne etc., einfach nicht zuverlässig.

• Da du hier gerne anderen einen mangelnde Wahrnehmung vorwirfst: Wo habe ich behauptet, dass Mobilfunk überall verfügbar ist?

Ich habe auf das gleiche Posting geantwortet, auf das auch du dich bezogen hast. Da ging es um die Hörerlautstärke bei Nutzung eines Handys.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Da ging es um die Hörerlautstärke bei Nutzung eines Handys.

Richtig. Handy wird nur außerhalb für Notfall eingesetzt. Zusätzlich ist der mobile Empfang in der Wohnung grottig, selbst miit einer Box am Fenster schlecht, allenfalls evtl. D1 vielleicht akzeptabel, das aber auch unklar.

Der Vodafone Zuhause-FestnetzFlat kostet langfristig pro Monat 18 €, dazu könnte man wohl für 5 € dann 60 min zu Mobilfunk buchen (danach 25ct/min), was bei weitem nicht ausreicht (eher 150min nötig) - und was sie auch nicht kontrolliert bekommt. Dazu noch regelmäßig Auslandsgespräche zu einer Verwandten.

Das wird teurer als jetzt (wobei ich die Grundgebühr ihres Telekom-Anschlusses gerade nicht mehr im Kopf habe, weiß nur noch, dass es sehr günstig war). Zum Vergleich wegen Mobilfunk: Für die geschätzten 150 min zum Mobilfunk zahlt sie derzeit mit CBC ohne Wechsel der Vorwahl seit langem unter 3 Euro. Ähnlich zum Ausland hin.

Zitat

Meine 86jährige Oma kommt mit ihrem (selbst abgeschlossenen) Vodafone-Tarif mit GSM-Voicebox und bestehendem Festnetztelefon prima zurecht. Kostenpunkt 15 € im Monat inkl. Festnetzflat und 50 Minuten in Handynetze.

Tja, schön, dass sie so fit ist. Es gibt aber Senioren - wie eben meine Schwiegermutter - die froh ist, alles so geregelt zu bekommen wie es momentan gerade ist. Und sie hat Unterstützung, das hat nun nicht jede/r Senior/in.

Aus Ihrer Kundensicht ist eine Abschaffung des CBC-Angebots nicht förderlich.

Mit Grüßen ...

• Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Telekom bei Abschaffung von CbC auch attraktivere Pakete anbieten wird, um einer kompletten Abwanderung der Kunden entgegen zu wirken. Gegen CbC kann sie aktuell preislich eh nicht (sinvoll) gegen halten - die Kunden die sparen wollen, nutzen es ohnehin. Und wer stumpf über die Telekom wählt, wird halt zur Kasse gebeten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!