Youngtimer - Kaufempfehlungen und Geplauder

  • So, damit der andere Thread nicht zerschossen wird, sollten wir hier die Diskussion weiter führen.


    Ich hab' u.a. auch schon mit dem W124er Coupe sowie dem 944er und sogar dem 924er geliebäugelt, bisher aber nicht so den rechten Zug gefunden, mich da näher mit zu beschäftigen.


    Gibt bei den Yougtimern ja zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze: Zum einen den, ein günstiges Auto als Erstwagen zu fahren, zum anderen was "für's Herz" zu haben. Ich gehöre da wohl ganz klar zu Kategorie zwei.


    Was mich übrigens auch immer mal wieder reizt, ist das E36er Coupe. Einfach eine wunderschöne Linienführun und Ersatzteile sollte man auch im Überfluss finden. Allerdings sind nahezu alle Exemplare ziemlich verbastelt.


    Also, wenn Ihr einen netten Tipp habt, immer her damit.

    - still loving WebOS -

  • Ich erlaube mir einfach mal das Stichwort "Geplauder" zu nutzen.


    Mich hat vor Jahren als ich durch Wohnort in einer Großstadt eigentlich nicht aufs Auto angewiesen war ein alter SL interessiert. Mercedes Händler meinten der Unterhalt sei zu teuer weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe...


    Heute fahr ich nen SLK (R171 Mopf) und habe damit riesig Spaß, der Wagen ist jetzt 8 Jahr alt und vielleicht schaff ich es tatsächlich ihn so lange zu behalten bis er auch hier in den Thread passt ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • @ Bigbamboo


    du vergisst aber eine Kategorie.... 1. totgerittener Kernschrott und der meisst viel zu teuer...



    Deine ersten 3 Wunschkandidaten gehen Preislich nach oben (ich meine jetzt richtig gute Fahrzeuge)


    gerade die Wartung bei den 924 und 44ern kann richtig ins Geld gehen und muss aber von kundiger Hand gemacht werden, dann laufen die auch lange..... (Meine Lehrerin hatte damals 92/93 den 944 S2 der Erste weiss, der Zweite schwarz, mit Leder Klima usw. *träum*;))


    ich denke hier ist der W124 (ein netter mit 6 Pötten wäre doch was ;)) günstiger...



    kannst Du schrauben? oder hast Du jemanden an der Hand? (der sich mit diesen Fahrzeugtypen auskennt)


    E36, gerade als Coupe (328i gelle :D) wird wirklich schwer.... die sind meisst von der Dorfjungend vergewaltig worden... :mad:



    der Traum ist ja ein Garagen-Ersthänder mit Scheckheft und Rechnungsordner ;)



    Nicht lachen, schau dir mal zB. die "Det sucht" Episoden von Grip an, da sind dann auf jeden Fall gute Hinweise zu den Schwachstellen bei... eigentlich in jeder derartigen Sendung wo Gebrauchte gesucht werden...


    dann gibt es von der Autoblöd den Youngtimer Ableger, ist auch zwecks Hinweisen/Marktsituation informativ



    viel Erfolg

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von polli


    Mich hat vor Jahren als ich durch Wohnort in einer Großstadt eigentlich nicht aufs Auto angewiesen war ein alter SL interessiert. Mercedes Händler meinten der Unterhalt sei zu teuer weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe...



    Für den Werterhalt sind ja eigentlich nur die V8-Varianten (R107/129) mit voller Hütte interessant.
    Der V12 (R129) säuft wie ein Weltmeister kann aber nichts besser.


    Mir persönlich hatte auch der BMW 850i sehr gefallen und die Prognosen für die Zukunft waren/sind rosig.
    Allerdings war er damals seiner Zeit in Sachen Elektronik weit voraus und leider auch nicht ganz ausgereift.


    Im Fall des Defekts in diesem Sektor könnte er auch leicht zu einem Geldgrab werden,weil ich nunmal kein Kfz-Meister bin.

  • Hey Leute,


    interessanter Thread. :top:


    Hast dir auf jeden Fall auch so ziemlich meine Favoriten rausgesucht. Ich habe mir vor fünf Jahren ein 124er Coupé gekauft. Kann den nur empfehlen, allerdings am Besten mit Garage. Das Blech rostet leider bei nahezu allen Modellen. Meiner ist top, allerdings fängt auch dieser an den vorderen Radläufen an zu gammeln. Aber technisch geht da wirklich so gut wie nie was kaputt.
    In den vier Jahren dreimal TÜV ohne Mängel durchlaufen.
    Schöne 17 Zoll AMG-Felgen drauf und du hast ein absolut schönes Coupé, das dich nie im Stich lässt.
    Allerdings muss man auch hier etwas länger suchen, bis man eines findet, welches nicht schon tiefergelegt oder mit Boxen vollgestopft wurde... Habe mir sechs Fahrzeuge angeschaut und über 6 Monate gesucht!


    Ansonsten, falls es kein Coupé sein muss, kann ich auch den E34 empfehlen. Als 525i mit wundervollem Reihen-6-Zylinder und ganz toller Limo-Linie. Gerade, Klar und aufregend schlicht. :)

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    weil ich nunmal kein Kfz-Meister bin.

    Das hab ich mir auch gedacht als ich mich in den R107 verschossen hatte. Hatte sogar überlegt meinen Onkel der KFZ Mechaniker ist (jetzt in Rente) mit an Bord zu holen aber da der halt auch ne halbe Stunde weg wohnt ist das halt auch nicht die Lösung...


    Letztlich ist das mit den Autos aber auch der einzige Grund weshalb der Beruf des Mechanikers für mich überhaupt interessant erscheint. Jetzt als Kaufmann kauf ich mir die Wagen eben neu ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ich hatte bis letztes Jahr ein ce300 Bj 89 im sehr guten zustand mit 180tkm beiges Leder tolles Auto gekauft für 2tsd € und nach ein jahr verkauft es war mir zu perfekt.jetzt fahr ich ein Alfa 146 ne 2sogar(bj 95 und 96) was soll ich sagen das unperfekte macht mir einfach spass deshalb kam letztes jahr noch ein Fiat seicento mit faltdach hinzu .Tolle kleine kiste fenster runter dach auf und das Herz strahlt

  • Ja,die Autos sollen ja auch nur als Zweitwagen/Wertanlage dienen.


    Aktuell gibt es den Porsche 911 (996) zum Kellerpreis.
    Für den Schrauber unter euch sicher nicht uninteressant. ;)

  • so ein 996er wäre schon was... Mein Herz schlägt aber für die 4 Ringe...


    So ein urquattro wäre schon seeeeehr fein, der Sport quattro wäre noch viel feiner... Oder ein 200er (egal ob typ 43 oder typ 44)... Aber alles viel zu teuer, bei den urqauttros legst für ne Kiste Kernschrott so 15k-20k, die 200er gibts ab so 12k in Fahrbereit, und die Sport quattros: Da kannst fast schon ein Haus für kaufen 250k mal grob über den Daumen gepeilt...


    Interessant wären aber auch die Typ85 80/90/coupe... Ebenso die Typ89 80/90/coupe... gibts ab und zu noch gute Fahrzeuge fürn kleinen Geldbeutel.... Auch sehr schön, und auf dem Tiefstpunkt was die Preise anbelangen, ein Audi V8 (D11)...Vielleicht auch noch nen Tipp was Langlebig und Alltagstauglich wäre: Ein Audi 100(Avant) vom typ C4... Langlebige Technik, Vollverzinkt und gibt es schöne Maschinen (angefangen vom berühmten 2.3l Fünfzylinder bis zum 2.8l V6 im normalen Audi 100, oder dann den S4 als 2.2l 20VT oder gaaaaanz selten als 4.2l V8)


    Audi 100 Avant 2.8l quattro (Winter/Alltagsfahrzeug)



    Audi Coupe typ89 2.8l



    Audi 100 S4 als 4.2l V8 quattro


  • Audi ist schwierig da die Preise für die genannten Fahrzeuge schon "angezogen" haben.


    Ein Bekannter wollte sich das "Audi Cabriolet" (Typ 89) kaufen,aber die Preislage für gute,unverbastelte Kisten mit den (unkaputtbaren) V6 2.8 mit 174PS sind mittlerweile schon zu hoch,auch wenn sie sicherlich noch steigen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!