Was ist eine Armlänge?

• @ SAR

Das ist leider ausgeschlossen. Es gibt nämlich nur 1 einzige Variante. Und so einfach, wie die beschrieben wird, soll sie auch nicht immer funktionieren.

• Hört doch auf mit solchen Themen hier. Aus den letzten Threads nichts gelernt? Irgendwann eskalieren sie doch, auch dank solchen Leuten wie SAR, der schon wieder zu provozieren versucht. Noch mehr gesperrte User müssen doch nicht sein :)

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    wenn sonst nichts eskaliert....

Doch, DER eskaliert immer :D

• übrigens ist in Algerien, Marokko und Tunesien KEIN Krieg. Nur mal angemerkt, weil Presse und Politik das auch nicht wissen...

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Bin in letzter Zeit auf den Begriff "Armlänge" gestoßen.

Ich kenne als Längenmaß z.B. nur die Elle (Einheit).
    Und auch da gibt es sehr viele verschiedene Größen, z.B. die arabische Elle mit 54,04 cm oder die Dresdner Elle mit 56,638 cm, welche ab 1858 in Deutschland gesetzlich wurde.

Was ist aber nun eine Armlänge und wo ist/war diese eine gesetzliche Maßeinheit?

Etwas Rechtsgeschichte gefällig? ;)

Exakt 10 Jahre später wurde aufgrund des Militärbündnisses unter der Führung Preußens folgendes Gesetz erlassen:
    ("Maaß- und Gewichtsordnung für den Norddeutschen Bund")

https://de.m.wikisource.org/wiki/Maaß-_und_Gewichtsordnung_für_den_Norddeutschen_Bund#A._L.C3.A4ngenmaa.C3.9Fe.

Das Metermaß (und das metrische System) war(en) nun überall (allein) rechtsgültig und zur alltäglichen und bildlichen Vereinfachung (bei der Bevölkerung) wurden als Hilfsmittel natürliche Körpermaße eines Erwachsenen herangezogen:

Ein (kleiner) Fingerbreit = 1cm
    Ein Daumenbreit = 2cm
    ......
    Eine Armlänge = 60cm

Man findet somit folgerichtig nicht viel dazu,weil es sich es eben um keine gesetzlichen Maßeinheiten handelt,sondern diese sind erstmalig in (Gesetzes-) Kommentaren verwendet worden und später,auch im Kaiserreich,für öffentliche Bekanntmachungen benutzt worden und haben sich so eingebürgert.

• Auf beesdo77' Signatur sei verwiesen.

Weiß gar nicht, warum Ihr Euch (und das www sich) über einen guten Menschen lustig macht, der leider, leider vor ein paar Wochen am eigenen Leib und vor einer Woche an Hunderten von fremden Leibern die Ernte für jahrzehntelangen höchst zuvorkommenden Umgang, auch durch höchstpersönliche unermüdliche Anstrengungen, mit den nettesten und nützlichsten Mitgliedern der Gesellschaft einfahren durfte. Ihr seid ja sowas von unfair und v.a. undankbar.

Ich kann aus eigener höchst erfolgreicher und wunderbar motivierender, mein Selbstbewusstsein ohne Obergrenzen aufplusternder Erfahrung/Anschauung bestätigen, dass dieser gute Mensch völlig Recht hat. Es ist mir nicht nur staatsbürgerliche Pflicht, sondern eine Herzenasngelegenheit, ihn daher ganz entschieden und in aller staatstragenden, unter den Teppich kehrenden Entschlossenheit gegen Eure (und des www) charakterlose und empathiebefreite Lust am sich-lustig-machen in Schutz nehmen zu wollen, ja zu müssen.
    Hier die unwiderlegbare Begründung für die Selbstverständlichkeit meiner untertänigen Schleimspur: bei meinen alltäglichen, überlebenswichtigen, verzweifelten Bemühungen, mir meine böse bessere Hälfte vom Leib zu halten, funktioniert das bestens mit der Armlänge, wenn sie mich wieder mal schlagen, eines Schokoriegels oder Kartoffelchips berauben oder schlimmer noch: begrapschen, will. Sie kommt einfach nicht an mich ran, wenn ich den Arm ausstrecke.

Oder liegt das vielleicht nur daran, dass sie ihre Intentionen weniger kompromisslos verfolgt als die herzlich willkommen geheißenen Neu-Köl(l)ner/-Hamburger und außerdem einen Kopf kleiner ist?

-----------------------------------
    Einmal-/Wegwerfsignatur:
    Dieser Beitrag enthält keinerlei Ironie und Sarkasmus, sondern nur nützliche Fakten.

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Oh, da sind ja ne Menge Antworten gekommen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... und flinke Beine haben. ...

Hier geht es um Länge und nicht um ein Geschwindigkeit oder gar um Beschleunigung.

@ CK-187:
    Pi*Daumen war doch die Berechnung des Kreisumfanges, oder?

@ handyman1981:
    Die Einführung der heutigen "SI-Einheiten" ist mir natürlich bekannt, aber in deinem Link steht nichts von der Armlänge.

@ camilla:
    Du bist also der Meinung, daß eine Armlänge etwa einem halben Bergmassiv entspricht? Bleibt noch die Frage, warum du ein Bild verwendest, wo eine Frau abgebildet ist?

Habe noch andere Infos gefunden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…meter_Space_Antenna#eLISA

Zitat

... Die Satelliten bilden zusammen ein Laserinterferometer mit Armlänge von einer Million Kilometer. ...

oder aber hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_der_K.C3.B6rperma.C3.9Fe

Zitat

Armlänge
    Abstand von der Schulterhöhe (Acromion) über den Ellbogen bis zum Ende des Handgelenkknochens, gemessen mit Maßband bei geschlossener rechter Faust an der Hüfte, also dem Arm im rechten Winkel

und alles, was unterhalb der Hüfte ist, ist außerhalb der Armlänge

Doch auf die richtige Spur führt uns dieser Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…orenz#Giottos_Glockenturm

Zitat

...Giotto di Bondone entwarf einen Campanile, der eine pyramidenförmige Spitze mit einer Höhe von 50 florentinischen Braccia (Armlängen), also etwa 30 Metern gehabt hätte; insgesamt wäre er 110–115 Meter hoch geworden. ...

und eine suche nach Braccia brachte dann diesen Link:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…s_of_measurement#Florence

Zitat

1 braccio = 12 once = 0.595 m

Da liegt handyman1981 mit seinen 60cm doch recht gut.

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77

Da liegt handyman1981 mit seinen 60cm doch recht gut.

Auf welche Frage ist das bezogen ? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!