Festnetznummer Weiterleitung

• Guten Tag liebes Forum,

ich habe eine Frage und zwar:
    Ich und mein Freund betreiben eine Webseite. Nun benötigen wir eine Telefonnummer. (Am besten eine Festnetznummer). Diese Nummer sollte auf unsere Handys weitergeleitet werden. Allerdings auch nur zu einer bestimmten Uhrzeit. Sagen wir 10:00 bis 18:00 Uhr. Würde es technisch überhaupt gehen eine Weiterleitung an 2 Mobilfunknummern zu schaffen?

Unsere Handytarife sind beides Festnetz und Mobilnetzflatrates.

Wir suchen eine möglichst kostengünstige Alternative.

Eine Rufnummer könnte von Unitymedia für 5 Euro im Monat buchen.

Beste Grüße
    Jan Walter

• Bei Verträgen kann man häufig gegen geringen Aufpreis eine Festnetznummer hinzubuchen (wenn nicht bereits vorhanden).
    Bei Mehrfach-SIMs, wie bspw den UltraCards klingeln dann alle Telefone unter einer Nummer.

Auch innerhalb O2 gibt's ähnliche MultiCards.
    Allerdings klingeln die Telefone dabei nacheinander.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang der (nur noch über ebay erhältliche) kostenfreie Genion-Tarif, der eine kostenlose RUL auf jedes beliebige O2-Handy ermöglich (auch Prepaid wie Fonic, Tchibo o.ä.)

Eine kostenlose Festnetznummer gibt's auch bei SimQuadrat Allerdings kostet hier der sogenannte Parallelruf 9ct/min

• Vielen Dank erstmal.

Ich habe einen Tarif (privat von Base). Eine Festnetznummer würde ich kostenfrei bekommen. Diese FN wird auf mein Handy weitergeleitet. Könnte ich dann selber auch die Rufumleitung auf eine andere Nummer durchführen? Wenn ja wie hoch wären denn die Kosten? Oder bestimmt das nun Base?

Bei Unitymedia könnte ich auch eine FN bekommen.
    Wenn ich diese Nummer weiterleiten würde auf meine Handynummer (kann ich das an meinem Festnetztelefon selber einstellen? (Gigaset S810A) ) , kostet es mich dann etwas?

Beste Grüße

• Also Simquadrat gefällt mir ganz gut.
    Ich beantrage dort also eine Festnetznummer. Diese kann ich weiterleiten auf 2 Mobilfunknummern. Kostet mich pro pro Minute 10 Cent der Anruf.
    Habe ich das richtig verstanden? ;)

• Zitat

Original geschrieben von sav_88
    Ich habe einen Tarif (privat von Base). Eine Festnetznummer würde ich kostenfrei bekommen. Diese FN wird auf mein Handy weitergeleitet. Könnte ich dann selber auch die Rufumleitung auf eine andere Nummer durchführen? Wenn ja wie hoch wären denn die Kosten? Oder bestimmt das nun Base?

Die Kosten sind abhängig von Deinem BASE-Vertrag. Wichtig: Mögliche Flatrates gelten nicht immer für RUL.

Zitat

Bei Unitymedia könnte ich auch eine FN bekommen.
    Wenn ich diese Nummer weiterleiten würde auf meine Handynummer (kann ich das an meinem Festnetztelefon selber einstellen? (Gigaset S810A) ) , kostet es mich dann etwas?

auch das bestimmt der Vertrag, den Du mit UnityMedia hast. Afair sind das aber die Minutenpreise wie bei Handy-Gesprächen.

Zitat

Also Simquadrat gefällt mir ganz gut.
    Ich beantrage dort also eine Festnetznummer. Diese kann ich weiterleiten auf 2 Mobilfunknummern. Kostet mich pro pro Minute 10 Cent der Anruf.

Nein, leider ist das auch ein Minutenpreis :o
    Auch die Weiterleitung über die heimische Telefonanlage/Router kostet den normalen Verbindungspreis, sofern man keine Flatrate dafür hat. Hier könnte allerdings die RUL auf die Base-Festnetznummer bereits mit einer Festnetzflat abgedeckt sein.
    Die beiden Telefone klingeln allerdings in allen diesen Fällen nicht gleichzeitig. Das funktioniert kostenlos nur bei UltraCards
    oder für 9ct/min mit dem Parallelruf von Simquadrat

Prinzipiell könntest Du Dir so einen Festnetzanschluss, wie ihn Dir UnityMedia einrichten würde auch bei einem freien Anbieter selbst einrichten. Mit entsprechender App und einer Internet-Falt könnt Ihr alle Eure Handys dann über eine kleine 'VoIP-Telefonzentrale' einrichten. Damit klingeln dann alle Endgeräte mit der gleichen Kennung weltweit gleichzeitig (wenn man das will ;) )
    --> Beispiel dafür von der Fa.Sipgate
    Prinzipiell ginge das auch mit dem UnityMedia-Anschluss. Allerdings rücken afair die die Zugangsdaten nicht raus :rolleyes:

Edit: Nachtrag zum Verständnis SImquadrat:
    Du erhälst eine SIM, auf die bereits die Festnetznummer aufgeschaltet ist. Für Mobilfunkanbietr ist es wurscht, ob sie eine Mobil- oder Festnetznummer aufschalten. Simquadrat ist jedochafaik der einzige deutsche Anbieter, der nur eine Festnetznummer aufschaltet und diese auch als Absendernummer bei Anrufen anzeigt. Zudem kann man gegen Aufpreis auch eine andere Nummer anzeigen lassen (die einem natürlich gehören muss)
    Bei Base und Co sieht der Angerufene immer die Mobilnummer.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Eine Telefonanlage beherrscht solch eine Weiterleitung.

an zwei Tln aber schon ziemlich tricky ;-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von sav_88
    ... Diese FN wird auf mein Handy weitergeleitet. Könnte ich dann selber auch die Rufumleitung auf eine andere Nummer durchführen? Wenn ja wie hoch wären denn die Kosten? Oder bestimmt das nun Base ...

Hast du eine Flat bei Base?
    Dann ist die Rufumleitung von der Festnetznummer auf eine andere Nummer, neben deiner Mobilfunknummer, ohne Zusatzkosten.
    ---
    Edit:
    Ob das weiterhin, dank der Übernahme durch Telefonica, so bleibt, ist zweifelhaft.
    In den AGB steht - Weiterleitung auf Base free Nummer.
    Dem widerspricht die Anleitung für Rufumleitung.
    Da steht, dass die Zielrufnummer selbst gewählt werden kann.
    Aber: "O2 can do", und beruft sich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

• Besorg Dir einen RPi, setzt Asterisk auf und lege folgenden Dialplan an, mittels dessen sich sich dann zwei parallele Weiterleitungen zu jeweils unterschiedlichen Nummern realisieren lassen:

Code
    exten => _X.,1,Dial(DAHDI/g0/${NUMBER1}&DAHDI/g0/${NUMBER2})

Eine Festnetznummer bekommst Du kostenlos bei sipgate.de und für die Weiterleitung auf Eure Handys nimmst Du den günstigsten Dellmont-Ableger mit 60/60-Taktung und ohne Rufaufbaugebühr.

Mit etwas weniger Bastelei und ohne Linuxkenntnisse geht es auch mit Twilio, wo Du für $1/Monat eine deutsche Festnetz- oder Mobilfunkrufnummer bekommst und auch eine parallele Weiterleitung auf mehrere Rufziele einrichten kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!