Warum iMac ohne 5K teurer als Retina ?

  • Hallo ,


    ich hab mal ne Frage zu den aktuellen iMac Preisen


    Ich möchte vom Windows Laptop zum iMac Retina wechseln und bin auf der suche nach einem guten gebrauchten Angebot.


    Kann mir jemand sagen warum "ältere" iMac's ohne Retina Display öfters teurer sind als die aktuellen Retina's ?


    LG

  • Es gibt zwei Displaygrössen und verschiedene Optionen (Prozessor/SSD). Du müsstest da schon mal konkrete Angaben einstellen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Es gibt zwei Displaygrössen und verschiedene Optionen (Prozessor/SSD). Du müsstest da schon mal konkrete Angaben einstellen.


    mir geht es um den 27 Zoll iMac 5K Retina . Prozzesor sind die Unterschiede ja nicht soo gross .

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Festplatte liegt. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die iMac Fusion Drive Laufwerke nun mit wesentlich weniger SSD-Anteil ausgestattet sind.


    Gleichwohl überrascht mich die Aussage, wurde doch währungsparitätenbedingt fast alles teurer.
    Kannst Du uns ein ausstattungsdetailliertes Beispiel darstellen?

  • Ich würde mir vorab die aktuellen Preise / Konfigurationen bei Apple selber mal angucken und entscheiden, was für dich in Frage kommt.
    Die aktuellen Modelle fangen bei 1249 € an und gehen hoch bis 2599 € in der Basis Konfiguration...

  • Für den aktuellen Retina 27 kannst du je nach Ausstattung zwischen 2000eur und knapp 5000eur zahlen. Und ähnliche Preisspannen gabs natürlich auch bei den Vorgängermodellen. Und ein iMac der vor 2 Jahren 4000eur gekostet hat, kann natürlich auch heute noch mehr wert sein als das aktuell kleinste Modell.


    Wenn aber jemand für die vergleichbare Ausstattung gebraucht mehr haben möchte als es neu kostet, dann ist das meist Abzocke. Kommt natürlich auch vor.

  • War es nicht so, dass man alte iMac meist selbst erweitern kann, während neue mittlerweile komplett verklebt sind. Sie lassen sich nicht mehr nachrüsten und daher im Falle eines Falles oft etwas für die Tonne.

  • Selbst konnte man RAM wechseln, dann nur noch bei einer Baureihe und nun gar nicht mehr. Ansonsten kann das ein Apple Reseller reparieren, keine Ahnung warum Du das gerät lieber wegschmeissen würdest.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Selbst konnte man RAM wechseln, dann nur noch bei einer Baureihe und nun gar nicht mehr. Ansonsten kann das ein Apple Reseller reparieren, keine Ahnung warum Du das gerät lieber wegschmeissen würdest.

    Ich meinte, dass die ganz neuen Imac komplett verklebt sind und auch eine Reparatur schwierig wird. Daher sind alte iMac vielleicht gebraucht auch teuerer.

  • Gilt diese Verklebung auch für den 27 Zoll iMac? Kann man da keinen RAM mehr manuell einbauen? Bei mir steht im nächsten Quartal auch eine Folgeinvestition an und ich wollte an der Stelle nen 5K Mac ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!