Dickes 7650 Problem - Speicher voll, ich könnte heulen!

• Hey Bothas ;) so klappt es nicht.

Snoop wird eine ältere SW-Version haben.
    Bis zu der V.3.16 ist der Memory-full-Bug noch vorhanden.
    Dieser entsteht,weil das System beim booten Dateien aufs C auslagert.
    Vermeiden kann man dies einfach,indem man nie unter 200kb. freien Speicher geht.

Zu den Sms:
    Die Sms werden bei Serie 60 Geräten NICHT auf der Sim gespeichert,sondern im Telefonspeicher.

@ Snoop:

hast du zufällig smart Launcher drauf?
    Dann könntest du ziemlich Glück haben:

Mit SL:
    Einfach das Mobile ausschalten und an den Lader hängen.
    Nun bootet das Mobile zum laden auf.
    Da der Taskmanager vom Launcher auch schon aktiv ist,
    (ein cooler Bug,kein Feature ;) )
    könntest du einfach die Menue-taste länger gedrückt halten,und schon sähest du den Launcher-TM:
    Das 76 bootet ohne Telefon-app. hoch,so dass über 4mb.ram frei sind.

-öffne aber nicht den TM,sondern drücke die Menue-taste nur kurz.
    Du wirst ertaunlicherweise das SL-Menue sehen:

Nun möglichst direkt in dieser Reihenfolge löschen:

-Fotos öffnen:einzeln löschen.
    (zu Beginn der Dicken immer etwas Zeit lassen,nachdem du eines gelöscht hast.)
    Fotos schliessen.

-Progys deinstallieren:
    beginne Sicherheitshalber erst mit einigen kleineren .sis und deinstal. danach auch eines der grösseren.
    Du kannst sie ja nachher wieder draufladen.

-Gehe erst jetzt in die Mitteilungen um deine sms zu löschen.
    (Diese App. verbraucht von allen 3-en am meisten ram.)

-Wenn du nun wieder 1 mb frei hast,schliesse alle Progys und reboote dein 76.

Ohne SL:
    -kannst du versuchen,dein 76 erst zu starten.
    (abwarten,bis die vielen Fehlermeldungen kommen.)

-Drücke diese weg,(nach jedem wegdrücken des popups lange abwarten.)

-Nun mache einen Neustart.
    (Powerbutton benutzen und nach dem herunterfahren wieder etwas Zeit lassen.)

Dein Mobile wird wieder mit den errors hochfahren,doch der temp.Speicher(D) ist gelöscht.

-Drücke wieder alle errors weg,(langsam ;) )

-Warte nun etwas ab und vielleicht fährt deine Dicke doch wieder hoch.
    (wenn nicht,reboot einige male wiederholen:auf akkustand achten)
    Das Menue wird aber total langsam sein.
    Darum gehe so direkt wie möglich (wie oben beschrieben)
    zu deinen Dateien und Progys,die du löschen willst.

-warte zwischen all den Befehlen total l...a...n...g...e.

Hast du nun etwa wieder 1mb frei:rebooten.

Nachtrag zum temporären Speicher:
    Dieser wird nur durch den Neustart gelöscht,
    und nicht weil man den Akku zieht,oder ähnlichem... :rooleyes:

(hätte in Snoops Fall nur zur Folge,dass die OS im boot-prozess unterbrochen wird.
    Und da das System durch den vollen Speicher gerade instabil ist,würde ich dir dies imho nicht unbedingt empfehlen.
    Akku ziehen muss man bei den serie 60 devices nur,wenn sie,was selten vorkommt,total einfrieren:
    Dies ist dann ja auch der einzige Weg zum Neustart.)

Ich wünsche dir viel Glück

Sämi

• Das 7650 speichert SMS immer auch auf dem Handy..... wenn du ne Sim rausnimmst sind die meines Wissens nach nicht weg....

• Die SMS werden (wie schon bei den älteren Nokia Geräten) natürlich auf dem Handy gespeichert (beim 7650 ausnahmslos alle, bei 6210 und höher alle bis auf die ersten).
    Der Speicher-"bug" (der m.M. nach kein Bug ist) bis zur V 3.16 sollte aber bekannt sein (weswegen ich 7650-User mit einer laufenden 3.16 nicht verstehen kann), und ich denke jeder, der sich etwas mit Windows und PC's auskennt, sollte wissen, dass man immer etwas Platz auf der Festplatte für Auslagerungsdateien u.A. lassen sollte.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wenn alles nix hilft heißt's ab zum nächsten NSC. Denen würd ich dann aber gleich mal Feuer unterm Hintern machen...

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich habe aber Angst vor mir selber wenn ich zu einem Nokia Service Center gehe weil ich genau weiß, dass ich den Laden zusammtrete sobald die Deppen stressen :D

Eine Frage: Was ist SL? Und danke für die lange Erklärung! :top:

Edit: Okay was SL ist weiß ich jetzt, habs aber net drauf!

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• hi@ll

also da muss ich uns NSC's jetzt wieder ins rechte licht rücken...:-)

wir können doch auch nichts dafür, das nokia bugs in den geräten hat und nicht fähig ist diese zu beseitigen, bzw. in diesem fall, dass du dein handy bis ins letzte byte vollstopfst (das machst du ja bei deinem pc auch nicht!?).

also wenn du in nen NSC gehst wird das teil formatiert, geflasht...und fertig ist's!
    schaut natürlich schlecht mit deinen daten aus:-(

mfg

daniel

• Das ist ja völlig okay. Da sage ich auch garnix. Dennoch bringt es nichts dadrüber zu philosophieren ob das mein Fehler war oder nicht. Da will ich auch garnet drüber reden. Beide Seiten denken da sie hätten recht.
    Aber in sooo vielen NSC haben die Typen keine Ahnung was Sache ist. Ich meine damit nicht alle aber viele. Ich habe damals mit meinem 6210 ein Problem gehabt. Die haben zweimal neue SW draufgemacht und danach war der Fehler net behoben. Dann wurde ich mit sooo viel Müll zugelabert und ich flipp da halt voll aus dann. Ich mag zwar Nokia...ich LIEBE Nokia *g* aber ich hab die dort so lange zugelabert bis ich dort vor Ort ein nagelneues 6210 in grau bekommen habe!
    Es ist einfach ein totaler Stress und deshalb habe ich da voll die Abneigung irgendwie des isses.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!