Geldautomat zahlt zu wenig aus

  • Zitat

    Original geschrieben von Bastelino
    Gesammtes gerade ausgezahltes Geld, wieder eingelegt - nur kam ich wieder nicht bis zur gewünschten Stückelung - da der Automat einen 20 Euro Schein als "Falschgeld" erkannte - und nun automatisch alles (bis auf die 20 Euro - Unter Vorbehalt!) wieder aufs Konto als Einzahlung bucht :confused: :confused:


    Kann vorkommen, je nachdem wie die Scheine beschaffen sind und die Erkennungssenoren im Gerät arbeiten bzw. gewartet werden. Meiner Erfahrung nach variiert die Erkennungsqualität zwischen den einzelnen Herstellern.


    Ich hatte mal eine Einzahlung von mehreren durchaus gebrauchten, abgenutzen 5 Euro Scheinen, da wurde an einem NCR Gerät auch einer als möglicherweise falsch erkannt. Bei einem sehr fleckigen, kaum mehr umlauffähigen und durchaus ausgeblichenem 10 Euro Schein war es dem genutzten Wincor System egal, der wurde einwandfrei angenommen.


    Alles eine Sache der Qualität (und ggfls. Wartung) der Hardware. ;)

    Einträge in der Vertrauensliste: 1

  • Zitat

    Original geschrieben von smoerf
    Noch haben sie die Kassentresore, aber das wird zukünftig immer weniger werden!


    Wir stellen z.B. aktuell vollständig auf SB-Kassen um und die AKTs und Kassen werden in den Filialen in den nächsten Monaten vollständig zurückgebaut. Rein durch Mitarbeiter bediente Kassensysteme sind bei den Entscheidungsträgern derzeit nicht gefragt - ob das immer alles Kundenfreundlich ist, steht auf einem anderen Blatt und lässt sich mit Sicherheit diskutieren, aber im Moment ist dies der Weg, den die meisten Banken - auch aus Kostengründen- einschlagen!


    Kann mir schon gut vorstellen das die Banken immer mehr Kosten sparen wollen - andererseits muessen die Fillialbanken aber aufpassen das sie nicht den Mehrwert gegenueber reinen Onlinebanken verlieren - weil sonst wird kaum jemand weiter bereit sein die hoeher Preise zu bezahlen

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Wo ich die Aussage grade sehe: mir ist auch eine Gebühr bei Einzahlung auf ein fremdes Konto aber bei der kontoführenden Bank nicht nachvollziehbar. Ich habe mal für eine Bekannte Geld bar eingezahlt. Und zwar bei der Volksbank bei der sie auch ihr Konto hat. Das hat mich fünf Euro Gebühr gekostet. Wofür ? Der einzige Unterschied war das ich statt ihr am Schalter gestanden habe :confused:


    Sowas steht in den AGBs der Bank drin und war schon vor 30 Jahren so, Einzahlungen auf ein anderes Konto kosten Gebühren - weil du nun mal eine Dienstleistung einer für dich fremden Bank in Anspruch nimmst.


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Und wieso machts da dann keinen Sinn eingezahltes Geld wieder auszuzahlen ? Dann muss ich den Automat selbst nicht mit soviel Scheinen bestücken.


    Das Geld wird nicht neu ausgezahlt, sondern an die Bundesbank geliefert und dort auf Echtheit, Beschaffenheit usw. geprüft.
    Erst wenn es diese Prüfung bestanden hat, geht es wieder in den Geldkreislauf, also evtl. auch in Geldkassetten, die dann von einem Sicherheitsunternehmen in die Geldautomaten eingesetzt werden.


    Achte mal drauf, wenn du Geld bei der Bank einzahlst, das wird immer separate abgelegt und geht dann auch erst zu Echtheitsprüfung und wird nicht dort einsortiert, woraus Auszahlung gemacht werden.


    Selbst Münzgeld muss heute vor Wiederauszahlung auf Echtheit geprüft werden, deswegen kostet es mittlerweile Gebühren, sein Kleingeld bei der Bank abzugeben.



    Die meisten Banken haben mit der Befüllung der Geldautomaten garnichts mehr zu tun, das macht ein externer Dienstleister, z.b. ein Geldtransportunternehmen. Die kommen regelmässig oder bei Bedarf und tauschen die leeren Geldkasseten aus dem Automaten gehen frisch befüllte. Und die befüllten Kassetten haben in der Regel nur von der Bundesbank geprüfte Scheine - in der Regel recht neue.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Das Geld wird nicht neu ausgezahlt, sondern an die Bundesbank geliefert und dort auf Echtheit, Beschaffenheit usw. geprüft.
    Erst wenn es diese Prüfung bestanden hat, geht es wieder in den Geldkreislauf, also evtl. auch in Geldkassetten, die dann von einem Sicherheitsunternehmen in die Geldautomaten eingesetzt werden.


    Achte mal drauf, wenn du Geld bei der Bank einzahlst, das wird immer separate abgelegt und geht dann auch erst zu Echtheitsprüfung und wird nicht dort einsortiert, woraus Auszahlung gemacht werden.


    So pauschal ist die Aussage nicht richtig!


    Das Geld, was an einer Mitarbeiterbedienten Kasse eingezahlt wird, kann durchaus auch direkt wieder ausgezahlt werden sofern das Geld in der Bank einer Echtheits- und Umlauffähigkeitsprüfung unterzogen wurde. Die mit der Bargeldverarbeitung betrauten Mitarbeiter müssen eine entsprechende Qualifizierung nachweisen, die über ein entsprechendes E-Learning bei der Bundesbank erworben werden kann und regelmäßig erneuert werden muss. Zusätzlich sind viele Kassen mit Zählmaschinen ausgestattet, die zumindest die Echtheitsprüfung übernehmen und der Mitarbeiter nur noch die Umlauffähigkeit prüfen muss, wobei es auch Zählmaschinen gibt, die auch die Umlauffähigkeit prüfen können.


    Die Geldautomaten mit Recycling-Funktion haben sowohl eine Echtheitsprüfung als auch die Prüfung der Umlauffähigkeit implementiert, so dass nicht umlauffähige Scheine direkt aussortiert werden und falschverdächtiges Geld auch von den anderen Scheinen separiert wird, damit dieses gesondert bei der Bundesbank eingeliefert werden kann.


    Gruß
    smoerf

  • Haette nicht gedacht das Banken generell auch die Pruefung auf Umlauffaehigkeit machen muessen


    Weil denke wenn jemand umzufrieden mit den Scheinen ist die er bekommt, dann wird er wohl einfach andere Scheine bekommen, als das man jetzt mit Kunden ueber die Umlauffaehigkeit diskutiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Haette nicht gedacht das Banken generell auch die Pruefung auf Umlauffaehigkeit machen muessen


    Deswegen wollen viele Banken auch keine Münzeinzahlungen mehr haben, da jetzt die vorgeschiebenen Prüfungen nicht mehr durch nachgelagerte Stellen sondern durch die Banken selber erfolgen muss.


    Das Handling von Bargeld wird immer aufwändiger und teurer weil die immer strenger werdenden Prüf- und Kontrollpflichten immer mehr von den einzelnen Banken umzusetzen sind.

    Einträge in der Vertrauensliste: 1

  • Das finde ich ist dann ein Fall von Fehlregulierung


    Genauso wie bei SEPA. SEPA ansicht ist schon richtig und wichtig, aber denke fuer die Akezptanz waere es gut gewesen, wenn man die Konvertierungstools die es fuer die Uebergangszeit gab, unbefristet beibehalten haette.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das finde ich ist dann ein Fall von Fehlregulierung


    Genauso wie bei SEPA. SEPA ansicht ist schon richtig und wichtig, aber denke fuer die Akezptanz waere es gut gewesen, wenn man die Konvertierungstools die es fuer die Uebergangszeit gab, unbefristet beibehalten haette.


    Bei uns, und woanders, gibt es das Umrechnungstool noch.
    Ist übrigens nicht so trivial, wegen der vielen Ausnahmen. Das Dokument mit den Ausnahmen (Kto/BLZ auf IBAN) hatte, als ich es das letzte mal gesichtet hatte, 147 Seiten...
    Die Umrechnungstools wurden evtl. auch in manchen Fällen deshalb entfernt, weil die Umrechung gelegentlich falsch erfolgte, was riesigen Ärger geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!