Telekom VDSL Hybrid: Frage zur parallelen Nutzung von VDSL und LTE

  • Hi


    wenn man bei der Telekom den Hybrid-Tarif mit dem entsprechenden Router bestellt, ist dann folgendes möglich:


    a.) gleichzeitige Nutzung von VDSL und LTE
    b.) wenn a.): Aufbau zweier getrennter (WLAN-)Netze für VDSL und LTE




    Danke und Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Re: Telekom VDSL Hybrid: Frage zur parallelen Nutzung von VDSL und LTE


    Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    a.) gleichzeitige Nutzung von VDSL und LTE


    Es wird gleichzeitig, sofern keine technischen Einschränkungen gegeben sind, über ein Tunnel-Interface, welches zum Bündeln genutzt wird, beide Verbindungen genutzt.


    Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    b.) wenn a.): Aufbau zweier getrennter (WLAN-)Netze für VDSL und LTE


    Out of the box ist das nicht möglich; man kann Ausnahmen deklarieren, möglicherweise könnte man per Source über einen zweiten WLAN Router eine entsprechende Ausnahme deklarieren.


    Was stellst du dir genau vor? DSL Bandbreite für dich allein, sowie LTE Turbo für Gäste oder ähnliches?

  • Re: Re: Telekom VDSL Hybrid: Frage zur parallelen Nutzung von VDSL und LTE



    OK Danke... So etwa soll es werden: Nutzung von VDSL für hochpriorisierte Anwendungen und IPTV, und das LTE für eine Art Gastnetz.


    Ist das eigentlich eine echte Bündelung? Wäre technisch ja sehr schwierig. Also angenommen, man streamt irgendetwas, und weder VDSL noch LTE allein haben genug Bandbreite - in der Summe aber schon. Bekommt es die Box tatsächlich hin, den Stream segmentweise abzurufen und in Echtzeit zusammenzusetzen?


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Wie ist eigentlich die LTE-Empfangsstärke der Telekom Hybrid Router?
    An der gewünschten Adresse ist mit mehreren Handys getestet nur sehr schwacher LTE-Empfang. Laut Telekom-Website soll Hybrid aber verfügbar sein. Der schwache LTE-Handyempfang schreckt mich jedoch von einer Bestellung ab.


    Gruß
    Sven

  • Hi


    spricht eigentlich - außer dem höheren Routerpreis - etwas dagegen, im Zweifel Hybrid zu bestellen? Man muß ja das LTE nicht nutzen, kann es aber, falls erforderlich.


    Der Router funktioniert ja sicher auch ohne SIM-Karte im reinen DSL-Modus.


    Danke und Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Das geht auf jedem Fall. Man kann den Hybrid-Router trotz Hybrid-Tarif auch nur mit DSL bzw.VDSL only nutzen. Wenn man von den Routerkosten Kauf bzw. Miete absieht hat man durch die Hybrid-Zubuchung keine monatlichen Mehrkosten durch diesen Tarif.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Kann man eigentlich auch eine Fritzbox anschließen, wenn man zwar einen Hybrid-Anschluss hat, aber auf LTE verzichtet bei nicht ausreichendem Empfang?


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!