Fragen zu Internet mit iOS über mobilen Hotspot per WLAN

• Hallo,

habe hier einen mobilen Hotspot, der mir LTE über WLAN zur Verfügung stellt.

Ich greife darüber dann unterwegs per WLAN von iPhone, iPad und Laptop auf das Internet zu.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

In iOS kann ich einstellen, dass Updates etc. nur über WLAN durchgeführt werden.

Das funktioniert auch sinnvoll, wenn ich mich zu Hause im WLAN einlogge.

Wenn ich mich jetzt unterwegs allerdings am mobilen Hotspot per WLAN anmelde, dann ist das für iOS immer eine ganz normale WLAN-Verbindung und es zieht sich alle Updates etc. und saugt so mein Datenvolumen leer.

Ich hoffe, das ist verständlich. :-)

Hat vielleicht auch jemand das Problem und eine Lösung dafür?

Danke Euch schonmal.

Grüße
    darksphere

• Schalte doch einfach die Updates ab. ;)

Das Handy kann ja nicht wissen das dieses Wlan ein Mobiler Hotspot ist und über dein Mobilfunknetz läuft.

enjoy the little things ....

• Sorry, das hätte ich vergessen.

Aktuell mache ich es ja so: Ich muss immer manuell die Updates, die iCloud Funktionen wie Fotostream etc. abschalten.

Das ist leider immer ziemlich mühsam und wenn man es auch nur einmal vergisst, kann es einem schon das Datenvolumen "klauen", wenn er sich automatisch ein großes Update zieht...

Daher war ich auf der Suche nach einer automatischen Lösung.

• Windows hat das ja ganz clever gelöst, da kann für jede WLAN-Verbindung eingestellt werden ob es eine "getaktete Verbindung" ist. Für den Mac gibt es immerhin Software wie https://www.tripmode.ch/ Aber für iOS-Geräte kenne ich leider keine Lösung...

• Danke Euch.

Dass es für den Mac zumindest was gibt, hatte ich schon gefunden.

Schade, dass es bei iOS nicht möglich ist...

Allen ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!