Vodafone: Hervorragender Kundenservice

  • Es kommt doch auf das Problem u d auf den Hotliner an. Bei Vodafone letztens einen Vertrag an der Hotline gemacht. Der Hotliner hat dabei sogar die Höhe der Anschlussvebühr mit 29 sogar falsch angegeben. Dann hat er versprochene Vorschriften nicht eingetragen. Die ermäßigte Grundgebühr und die Gutschriften hat er auf Nachfrage 3x bestätigt. War dann natürlich nicht so.
    Ich hatte schon einen dicken Hals.
    Dann hat allerdings ein Fax ausgereicht und jemand hat sich gemeldet und alles korrigiert. Hatte ich nicht mehr mit gerechnet.
    Er sagte aber auch das die Grundgebühr schon länger keine 29 mehr kostet und es jeder Hotliner weiß. Das war ne linke Nummer...
    Kommt immer auf das Gegenüber an...

  • Diese Linken Nummern sind leider keine Einzelfälle.


    Bzgl der Kompetenz von Vodafone habe ich so einige Beispiele parat:


    - VVL, man erhält keine Auftragsbestätigung oder Bestellnummer, auf Nachfrage wurde mir gesagt "es wird nicht immer eine Bestellnummer vergeben, ich kann Ihnen also keine geben" ... also bleibt immer nur anzurufen "wann kommt das Handy endlich?" ... dann ist es fast schon zum schreien wenn die Computerstimme immer sagt "Sie können Ihre Bestellung Online verfolgen" ... aha ja gerne aber es gibt ja keine Bestellnummer und das Ausführen der "Bestellstatus überprüfen" Funktion ohne Bestellnummer bringt nur "Ups, hier stimmt was nicht" Leider finden wir mehrere Bestellungen zu Ihrer Postleitzahl. Bitte suchen Sie über Ihre Bestellnummer".


    - VVL Konditionen werden in den Raum geschmissen und nicht schriftlich bestätigt, der Kunde sieht erst auf der nächsten Rechnung, d.h. im schlimmsten Fall 4 Wochen später das Ergebnis. Witzigerweise geht das eigentlich auch anders... ich habe früher eine kurze E-Mail mit Konditionen erhalten, sogar diese 5 € Rabatt bei Kündigungsrücknahme wurden mir dies früher ungefragt schriftlich bestätigt. Bei Reklamationen ist man dann darauf angewiesen wie gut der Mitarbeiter alles dokumentiert hatte.


    - VVL, man erhält angeblich eine SMS bzw. Benachrichtigung per E-Mail wenn das Handy unterwegs ist... ich habe die SMS erhalten nachdem das Handy schon da war... und das erinnerte auch eher daran die Zahlung zu veranlassen "Lieber Vodafone Kunde, Sie haben Ihr Gerät bekommen. Die Rechnung dafür liegt in Ihrem Paket oder kommt per Post. Bitte überweisen Sie den offenen Betrag. Sie haben schon überwiesen? Dann brauchen Sie nichts mehr zu tun."
    Das war zu Vertrag Nr. 1... bei Vertrag Nr. 2 stand auf der Rechnung, dass der Betrag von meinem Konto abgebucht wird... bei Vertrag Nr. 1 war auch eine SIM Karte dabei... bei Vertrag Nr. 2 kam nur das Handy.
    Zu erwähnen sei noch, dass die nette Vodafone Mitarbeiterin explizit bei Vertrag Nr. 2 noch gesagt hat "ich habe hier Ihre Handynummer hinterlegt, damit Sie informiert werden wenn das Gerät Versand wird." Gut zu wissen, das Handy ist angekommen... die SMS nicht.


    - VVL, man bestellt ein Gerät, ja das ist auf Lager, nichts kommt... man ruft also die Hotline an "nein der Auftrag ist hier zurückgekommen das Gerät ist nicht lieferbar" ... aha keine Information nichts... ohne meinen Anruf würde ich noch heute warten. Gut dann nehmen wir Farbe xy ... kein Problem, das Gerät ist lieferbar und auf Lager. Anruf von Vodafone am nächsten Tag "Das Gerät ist nicht mehr lieferbar" . Das Dritte Gerät wurde dann endlich geliefert... natürlich keine SMS, E-Mail oder sonstiges...


    - Das Serviceportal ist auch Grottenschlecht... wow das Layout wurde geändert wunderbar, aber permanent sind diverse Links nicht verfügbar "Ups. hier stimmt was nicht". Tagelang wurden keine gebuchten und buchbaren Optionen angezeigt, die Anzeige blieb einfach leer. Dann wurde alles angezeigt und wenn man etwas buchen wollte kam was? Eine Fehlermeldung. Datenschutzeinstellungen... es wird weder angezeigt ob man zugestimmt hat oder nicht... wozu gibt es diesen Punkt dann im Onlineportal? Klick mal auf ändern... was folgt eine Seite mit einem einfachen Button "ändern" ... okay schön aber da steht nicht was ich damit änder ob auf zustimmen oder nicht zustimmen... aber ist auch egal der Button ist eh ausgegraut damit man ihn nicht drücken kann.


    - Wow es gibt die MeinVodafone App "Mein Vodafone ist derzeit nicht erreichbar" ... auch schon seit gefühlt einer Woche... mal erreichbar mal nicht... dann werden nur ein Teil der gebuchten Optionen angezeigt... im Vodafone Onlineportal stehen alle Optionen, d.h. die App zeigt z.B. drei gebuchte Optionen, das Portal zeigt aber fünf... na was stimmt jetzt davon?


    Noch ein Beispiel:


    - zwei Verträge verlängert am selben Tag zu den selben Konditionen etc.
    Vertrag A gebuchte Optionen
    Gigatravel
    Easy Travel Tag


    Vertrag B
    Giga Travel EU-Roaming
    Option Easy Travel Tag (außerhalb EU)


    Telefonische Auskunft... ja je nachdem aus welchem Grund Optionen gebucht werden sind das unterschiedliche... Junge Frau beide Verträge wurden am selben Tag zu den selben Konditionen verlängert... also welche verschiedenen Gründe gibt es da? Dann wurde noch was von Türkei erzählt welches nicht mehr inklusive wäre... äh interresirt mich nicht hab ich nicht nach gefragt und Türkei ist da nicht inklusive in beiden Optionen ... "das war ja auch nur ein Beispiel" ... aha Beispiel für was bitte schön, dass sie das ganze nicht erklären können und einfach was daher brabbeln?


    Erst das Kontaktformular gab eine zufriedenstellende Antwort:
    Da werden automatisch vom System die Optionen von Version A auf B geändert... immer Schubweise, d.h. Vertrag A wird auch bald aussehen wie Vertrag B. Und übrigens Ihre Rabatte sind auch anders


    Vertrag A
    -25 €
    -1 €
    -6,25 €


    Vertrag B
    -20 €
    -5 €
    -1 €
    -6,25 €


    Das hängt auch mit der Umstellung zusammen... nach der Umstellung bei Vertrag A wird das wie Vertrag B aussehen.


    Oder was auch sehr schön war... ich hatte in der Spitze mal 5 Verträge ... Vodafone hat es geschafft mir insgesamt drei verschiedene Kundennummern zu verpassen... auf einer Nummer war aber ein recht hohes Guthaben... kein Problem sollte man meinen...


    - Anruf bei Vodafone... gar kein Problem Formular bzgl. Kundennummer zusammenlegen per Fax und das wird gemacht, also Fax geschickt
    - erste Rechnung.... nichts gemacht
    - wieder Anruf bei Vodafone... selber Text wie am Anfang... also noch einmal zusenden
    - nächste Rechnung... wieder nichts gemacht
    - Sauer per Kontaktformular geschrieben, dass ich die nächste Lastschrift zurückgehen lasse. Anruf, man kann die Verträge nicht zusammenlegen wegen diverser Vertriebswege... Nachfrage ob Guthaben in Höhe von x umgebucht werden kann... "gar kein Problem, das veranlasse ich sofort"
    Nebenbei sei mal die Frage erlaubt wie Vodafone eigentlich arbeitet... der Kunde bittet um etwas, das kann nicht umgesetzt werden, der Kunde wird darüber aber NICHT in Kenntnis gesetzt...
    - nächste Rechnung nichts umgebucht
    - Anruf bei Vodafone... Herr mit osteuropäischem Akzent... gar kein Problem, die Umbuchung veranlasse ich
    - Im Wissen um die Kompetenz von Vodafone rief ich eine Woche später noch einmal an und was kam als Antwort "ja ich kann hier sehen, dass das Guthaben umgebucht wurde.
    - Nächste Rechnung... tata nichts war umgebucht.
    - Wieder das Kontaktformular bemüht mit der Drohung die Lastschriften platzen zu lassen und Hinweis auf deren Inkompetenz... und auf einmal wurde Guthaben umgebucht.



    Also bei Vodafone ist bei Leibe nicht alles Gold was glänzt, klar am Ende wurde alles umgesetzt... aber man muss teilweise Zeit und Mühe aufwenden.


    Und bei deren Technik, also Vertragsverwaltung, Online Portal, Vertragsbestätigungen, Auftragsverfolgung etc. da hat man das Gefühl Vodafone ist noch 20 Jahre zurück. Und wenn man zwei Verträge hat und dann sieht, dass obwohl alles gleich ist am Ende bei jedem das etwas anderes gehandhabt wird, dann fragt man sich welche Automatismen bei Vodafone herrschen... man hat eher das Gefühl des "ach das machen wir heute mal so... und morgen mal so. Wie gesagt bei dem einen Gerät kommt eine Rechnung, bei dem anderen wird vom Konto abgebucht, bei dem einen wird eine neue SIM Karte geliefert und bei dem anderen nicht.


    Von meinen Gefühlten letzten 30 Kontakten zu Vodafone waren 29 unnötig, wenn alles wie bei anderen Anbietern geklappt hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike1977
    Diese Linken Nummern sind leider keine Einzelfälle.
    .........
    .........
    Von meinen Gefühlten letzten 30 Kontakten zu Vodafone waren 29 unnötig, wenn alles wie bei anderen Anbietern geklappt hätte.


    So Ähnliche "Dinger" kamen damals auch bei mir. Rechnungen stimmten nicht mehr. Die FN-Nummer portierung kostete plötzlich Geld... Dutzende falscher Aussagen von Hotlinern und und und...


    Dann hat mir Jemand geflüstert das es noch die Telekom gibt .... Also einen Vertrag erst einmal nur wegen einem Kontakt bei der Telekom gebucht (ich weiss ist Verrückt) aber von da an lief es ohne Probleme. Es kam wie es kommen sollte. Ich buchte eine Family Card (damals die CoCa L) dazu, und Kündigte bei V unsere insgesamt 3 Verträge.
    Nach 22 Jahren Mannesmann/Vodafone hat mich jetzt die Telekom am Hals :):D

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Dann hat mir Jemand geflüstert das es noch die Telekom gibt .... Also einen Vertrag erst einmal nur wegen einem Kontakt bei der Telekom gebucht (ich weiss ist Verrückt) aber von da an lief es ohne Probleme. Es kam wie es kommen sollte. Ich buchte eine Family Card (damals die CoCa L) dazu, und Kündigte bei V unsere insgesamt 3 Verträge.
    Nach 22 Jahren Mannesmann/Vodafone hat mich jetzt die Telekom am Hals :):D


    Also nachdem ich Erfahrungen mit allen drei Mobilfunkanbietern habe, kann ich deine Aussage bestätigen... der rosa Riese war zu der Zeit wo ich Verträge dort hatte definitiv Nr. 1 was Service angeht. So gut wie nie benötigt und wenn, dann kannte ich das Problem "Falschauskünfte" nicht und es wurde alles sofort umgesetzt.


    Allerdings bietet Vodafone, wenn man denn mit der Kundenrückgewinnung redet durchaus unter dem Strich die günstigsten Konditionen an.


    Jeder muss halt entscheiden zahlt er 5 € mehr für Top Service oder will er im schlimmsten Fall lieber x Stunden Zeit aufwenden. :cool:


    Und eines darf man halt nicht vergessen... you get what you pay for. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike1977
    .......
    Allerdings bietet Vodafone, wenn man denn mit der Kundenrückgewinnung redet durchaus unter dem Strich die günstigsten Konditionen an.
    Jeder muss halt entscheiden zahlt er 5 € mehr für Top Service oder will er im schlimmsten Fall lieber x Stunden Zeit aufwenden. :cool:
    Und eines darf man halt nicht vergessen... you get what you pay for. ;)


    Da Bezahle ich lieber mehr und habe meine Ruhe.
    Und wenn ein Hotliner mal wirklich etwas nicht weiss, werde ich zurück gerufen und Richtig in Kenntnis gesetzt bei der Telekom.


    Am Rande, ein Anruf Anfang des Jahres von der Kundenrückhol Hotline "vodafone" auf meiner 0172 damalig bei der Telekom befindlichen Nummer.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Und wenn ein Hotliner mal wirklich etwas nicht weiss, werde ich zurück gerufen und Richtig in Kenntnis gesetzt bei der Telekom.


    Zur Ehrenrettung von Vodafone, es gab natürlich auch diverse positive Kontakte.


    Natürlich gab es dann Mitarbeiter, die einen z.B. in die Warteschleife gelegt haben um abzuklären was er machen kann oder auch Rückrufe... meist weil Personen mit entsprechender Berechtigung benötigt wurden.


    So z.B.


    - bei der EU Flat welche mit bei der VVL "vergessen" wurde einzurichten
    - da das iPhone 6s 16Gb schon das zweite Mal in Folge nicht mehr verfügbar war wurde mir die 32Gb Version bestellt ... und der Differenzpreis erstattet... insgesamt 100 € Gutschrift.


    Aber auch hier... wenn alles geklappt hätte, dann wäre das überhaupt nicht nötig gewesen. ;)


    Zum Thema EU Flat könnte ich wieder ein Thema erzählen:


    Im Juni hat Vodafone Kunden in den Red 1,5 GB Tarif geswitched... man bekam eine SMS... wenn sie nicht widersprechen wird der Tarif am xx umgestellt... es wird alles nur besser, nichts schlechter.


    Direkt nach der Tarifumstellung wollte ich nachhacken


    - ist die EU Flat da auch inklusive? "Ja natürlich"
    - im Vodafone Forum stand genau das Gegenteil, also Kontaktformular ausgefüllt... auf die Antwort warte ich nun seit 4 Monaten


    Erster Aufenthalt im EU Ausland.... was war nicht inklusive? Richtig, die EU Flat, die gibt es nämlich nur bei einer VVL mit dabei.


    Dass ich im vorherigen Tarif noch eine Option hatte mit 14 Tage im Ausland surfen und mein Tarif damit in diesem Punkt schlechter wurde... hab ich dann drauf geschissen, ich hatte keine Lust mehr zu reklamieren.

  • Bei der Telekom war ich von allen Anbietern am kürzesten. Am Ende haben sich die Anwälte untereinander geeinigt. Das war 1999 / 2000.


    Mit Vodafone bin ich insgesamt sehr zufrieden. Es gab immer wieder mal Probleme, aber die gibt es überall.


    VF hat extrem nachgebessert in den letzten 4 Jahren. Nachdem der riesige Shitstorm auf die Düsseldorfer eingebrochen ist, haben sie dazugelernt.


    Ich habe Internet, Festnetz, Kabel TV, 2x Mobilfunk und 2x Daten als Verträge bei VF und bin glücklich. Preise haben etwas angezogen bei den neuerlichen Verlängerungen aber dafür wird auch mehr geboten.


    Warum wechseln, wenn alles passt ?


    Das nächste Problem taucht schon am Horizont auf, aber bei O2...mal sehen wie die sich verhalten.

    Signature sux

  • Moin,


    habe folgende Konstellation bei Vodafone:


    Internet/Festnetz, 100Mbit's, Festnetz/Mobilfunk/EU Telefonflat für 20€ monatlich
    Red M 6GB Internet/Mobilfunk/Festnetz/SMS/MMS Flat Europaweit für effektiv 15,64€ monatlich.


    Alles inklusive also für knapp 35€, da kann ich nicht wirklich meckern :top:


    Vorher hatte ich:


    Internet/Festnetz 100Mbit's Festnetzflat für 40€ im Monat
    Smart XL 1,5GB Festnetz/Mobilfunkflat für 35€ im Monat


    Vodafone bietet mir einfach das perfekte Gesamtpaket und es gibt für mich keinen Anlass zum Wechsel :D

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!