Smartphone ohne Apple, Microsoft und Google

• Ahh.

Firefox OS ist seit Version 2.1 für die gedachte Zielgruppe eigentlich fertig. Klar kann und macht Mozilla noch einiges. Aber im Grunde ging die Strategie nicht auf, weil Windows 10 Mobile und Android die Preis-Bereiche abgraben. Daher die Dual-Strategie mit Tasten-Telefonen. Zum Schnuppern ist das Alcatel Fire E wirklich zu empfehlen. Für den Preis sowieso. Und das OS verdient einen Blick.

Sailfish dürfte wirklich fertig haben. Jedenfalls wüsste ich nicht, wer ein OS mit Stand 2011 vertreibt (Nokia N9 plus schlechtere Software-Usability), aber besseren Absatz generieren soll als Jolla selbst. Kann man sich antun. Aber nur auf Feature-Phone-Niveau oder eben mit viel Einarbeiten.

Wenn Du Jugend-forscht betreiben willst, würde ich Ubuntu empfehlen. Nexus 4 holen. Ersatz-Akku einbauen. Und installieren. Fertig. Wenn es Dir so nicht gefällt, machst Du CyanogenMod drauf. Firefox OS 2.x bekommst Du bereits für 50 € fertig Out-of-the-Box. Wenn unbedingt Sailfish, schieß Dir irgendwann ein Tablet in eBay.

Wenn Du weniger Jugend-forscht, dafür einfach mal Abwechslung haben willst – ja, dann würde ich auch das BlackBerry Q10 oder gleich das BlackBerry Z10 bzw. BlackBerry Z30 empfehlen. So erlebst Du BlackBerry 10 OS in seiner eigentlich gedachten Pracht.

Oder Du gehst zurück auf Nokia Belle (Symbian/S60) – beispielsweise Nokia 700 – und erlebst, wie sich Nokia noch im Jahr 2012 den Mobilfunk-Markt vorgestellt hat. Das Nokia 700 bekommst Du aktuell bei eBay für weniger als 85 €. Alle Deine Aufgaben gehen. Wir helfen im Detail gerne. Aber der Kontrast zu heute – keine vier Jahre – mit diesem Kulturschock dank Nokia Belle – lernst Du warum und wieso besonders Apple seine Dinge heute so macht. Du lernst so Apple (aber auch Google) viel besser verstehen. Und wirst dann wohl auch merken, warum ich Windows 10 Mobile einfach nur für Schrott halte. Schlimmer als ein Samsung Z1 mit Tizen.

• Moin moin!

Sorry für die verspätete Antwort, viel zu tun momentan, da fällt das Forum gern mal hinten runter... :/
    Oh weh, Windows 10. Das reicht mir schon auf größerer Hardware (PC/Notebook). Abgesehen von den datenschutztechnischen Bedenken hat mir das Ding meinen Rechner zweimal komplett abgeschossen, weil es anscheinend mit meiner Hybrid-Festplatte nicht zusammenarbeiten möchte.

Danke für deine Anregungen, werde mir mal überlegen, wer mein iPhone 5 dann ablösen darf. Aber auf Stand 212, Nokia Belle, zurückgehen? Hmmm, wenn dann evtl. mit dem 808, ich meine da gabs doch hier im Forum jemanden, der eine aktuelle Custom-FW gebaut hat. :D

• Auch die Symbian/S60 Custom-Firmwares sind nicht neuer als August 2013. Da kam das letzte Update für Nokia Belle raus. Custom-ROMs sind bei Symbian/S60 „nur“ Abwandlungen hier und da. Aber nicht unbedingt schlecht, weil die viel Unfug entfernten. Landkarten-Material vom Frühjahr 2015. Noch immer mein Haupttelefon. Aber halt auch nur, weil ich das Menü auswendig kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!