Habe gelesen dass der amerikanische Provider FreedomPop nun auch in Deutschland durchstarten möchte.
Sehe ich dass richtig, dass dies ein neuer MVNO oder Service Provider wird?
Bestimmt dann im Netz der Telefonica, denke ich mal...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe gelesen dass der amerikanische Provider FreedomPop nun auch in Deutschland durchstarten möchte.
Sehe ich dass richtig, dass dies ein neuer MVNO oder Service Provider wird?
Re: Neuer Provider FreedomPop kommt nach DE???
ZitatOriginal geschrieben von Oomlott
Da waere ich nicht sicher. Denke da wuerde es eher 50% fuer Telefonica und 50% für Vodafone stehen. Vodafone ist ja auch sehr MVNO freundlich. Und Telefonica hat ja schon Netzclub.
Aber bin sicher das ein kostenloses "Free-Angebot" in Deutschland nicht so grosszuegig ausfallen wuerde, weil das fuer Deutschland ja ein vollwertiger Smartphonetarif waere wofuer derzeit schnell mal 10-15€ verlangt werden.
Kostenlos gaebe es dann vielleicht: Internflat fuer Anrufe und SMS, 50 Allnet-Einheiten und 50MB Datenvolumen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist FreedomPop eine reine Daten-SIM.
Die Anrufe und SMS werden anscheinend nur über die FreedomPop App als Daten abgewickelt und funktionieren somit auch über WLAN.
Somit braucht die SIM gar nicht von einem deutschem Netzbetreiber zu sein. Die könnte von irgendeinem Netzbetreiber sein. Anscheinend verfügt FreedomPop über entsprechend gute Verträge für Datenroaming, denn die besitzer der FreedomPop SIMs aus USA und UK bekommen schon heute 200 MB LTE Daten pro Monat in Deutschland (und 24 weiteren Ländern) kostenlos.
Vielleicht schafft es jemand, eine FreedomPop SIM zu bestellen (anscheinend ist eine Adresse in den USA oder in UK die Voraussetzung) und teilt uns die Erfahrung mit.
Im Allgemeinen hört sich das natürlich alles sehr gut an. Allerdings habe ich die gleiche Befürchtung wie Anja; man wird in Deutschland keine 500MB Datenflat umsonst bekommen.
Dafür könnten viele ihren aktuellen Smartphone Tarif kündigen und zum Teil bessere Konditionen zum Nulltarif erhalten.
Begrüßen würde ich es dennoch, logisch ![]()
peterdoo
Wer ist denn aktuell in Deutschland Hauptroamingpartner? Also in welches Netz wählt sich das Telefon in Deutschland automatisch ein?
Telefonie über eine App wäre vorallem für iOS Nutzer wieder "tödlich". Hier muss der Lockscreen erst vor dem Telefonst entsperrt werden, um Anrufe annehmen zu können. Sehr nervig.
Ich erlaube mir es mal, diesen alten Thread wiederzubeleben.
Nachdem Netzclub ja so gut wie tot ist, und seit Jahren nun nichts an dem kostenlosen 100MB-Tarif verändert wurde, wäre ich an einer Expansion von Freedompop nach Deutschland sehr interessiert. Letztes Jahr hat es ja trotz aller Gerüchte leider nicht geklappt, dafür ist Freedompop nun in Spanien und U.K. vertreten, und auf dem Heimatmarkt wurde mir AT&T einer der größten Netzbetreiber als wichtiger Partner dazu gewonnen. Auch für Mexiko wurden bereits konkrete Pläne geäußert.
Ich hoffe also, dass es dieses Jahr dann endlich so weit ist. Angeblich will man bis Ende des Jahres in 8 weitere Märkte in Asien, Südamerika und Europa expandieren.
Quelle: http://www.fiercewireless.com/…s-at-t-as-carrier-partner
FreedomPop benutzt in allen seinen Märkten USA, UK und Spanien (bald auch Mexiko) englische SIM-KARTEN von Three UK. Das würden sie sicher auch in Deutschland so machen.
Daher sind sie nicht als MVNO eines deutschen Providers zu sehen. Welche Roamingnetze sie nutzen ist dabei durch Three UK vorgegeben: Telekom und O2, wobei - wie in Spanien - Einschränkungen gelten können.
Es sind auch reine Datenkarten, Gespräche nur über Voip möglich und teilweise über WhatsApp mit Zero-rating. Allerdings nur bedingt tauglich, da hohe Latenz und langsamer Speed durch Three UK.
Es ist halt ein Freemium-Anbieter mit starker Tendenz die Kunden zu Pay Angeboten zu zwingen. Bei über 50% Anteil in den USA klappt das. Und die Pay-angebote sind nicht günstig. Als 2.Karte für die Schublade als Back-up aber sicher OK.
Wir würden aber auch ein neues Tief an Service bekommen: überhaupt keinen Support für Basiskunden und nur gegen Aufpreis für Premiumkunden. SIM ist an Kreditkarte gekoppelt auch für Free Kunden und FreedomPop bucht auch schon ab, bevor das Freikontingent aufgebraucht ist.
Manche 'Verzögerungen' mit dem deutschen Markteintritt könnten auch darin begründet liegen, dass das Angebot hier so nicht legal wäre.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
FreedomPop benutzt in allen seinen Märkten USA, UK und Spanien (bald auch Mexiko) englische SIM-KARTEN von Three UK. Das würden sie sicher auch in Deutschland so machen.
Daher sind sie nicht als MVNO eines deutschen Providers zu sehen. Welche Roamingnetze sie nutzen ist dabei durch Three UK vorgegeben: Telekom und O2, wobei - wie in Spanien - Einschränkungen gelten können.
Cool! Ein Anbeiter mit Deutscher Rufnummer der aber zwei Netze nutzen kann waere schon genial! :top:
Weisst du wie es bei T-Mobile und Telefoncia dann mit LTE Roaming aussieht? T-Mobile GSM/UMTS/LTE + Telefonica GSM/UMTS/LTE waere genial aber auch T-Mobile GSM/UMTS/LTE + Telefonica GSM/UMTS oder T-Mobile GSM/UMTS + Telefonica GSM/UMTS/LTE schon sehr gut. :top:
Tarifhaus Flat 3000 fuer 14,99€ + ja! mobil smart fuer 7,99€ machen 22,98€ und man muss mit zwei Nummern hantieren und ein Dual-SIM Handy verwenden.
Wenn man jetzt bei FreedomPop fuer 19,99€ zum Beispiel 500 Allnet-Einheiten und 3GB Datenvolumen bekommen wuerde waere das genial. Schon wegen der zwei Netze. :top:
Tut mir leid, schon wieder in die Suppe zu spucken?
Wo steht, dass sie eine "deutscher Nummer" bieten und wozu? Wenn sie im Endeffekt eine Three UK Daten SIM verkaufen, sind sie in diesem Sinn ein britischer Anbieter. D.h. +44 und nicht +49-Nummer. Dies ist zumindest in Spanien so, das man als letzten Launch zum Vergleich nehmen kann. Die Karte kann wenn nur auf +44 angerufen werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob überhaupt, da es eine reine Datenkarte ist und praktisch alle Gespräche über WhatsApp laufen sollen, dessen Datenverbrauch (einschl. VoIP) allerdings kostenlos ist.
In Spanien hat Three UK Roamingabkommen mit Movistar (Telefonica) und Orange. Zunächst hatte aber FreedomPop dort nur Orange freigeschaltet, was zu massenhaften Protesten führte, da die Gespräche abbrachen. Inzwischen roamen sie in Spanien tatsächlich in beiden Netzen, was sie damit wirklich zur Ausnahme macht, allerdings eigentlich doch wieder nicht für eine Roaming-SIM (außer bei Vodafone).
In ihren Angeboten in Spanien und UK ist kein 4G/LTE dabei. Das geben die Roamingverträge mit Three wohl nicht her. LTE-Roaming gibts bisher nur auf den US-amerikanischen SIMs im Sprint, AT&T und T-Mobile Netzen. Selbst die roamen in Europa nur auf 2G/3G. Alle europäischen Versionen haben bisher kein LTE-Roaming. Beide Anrufer müssen also bei Gesprächen ein möglichst stabiles WLAN oder 3G-Netz haben. In den USA bieten sie aber gegen Aufpreis auch herkömmliche Sprachtelefonie.
Wie gesagt, es ist nicht klar, ob und wann FreedomPop diese oder eine ähnliche Lösung wirklich in Deutschland implementieren wird. Sie kündigen viel an, aber bisher sind nur 4 Länder rausgekommen: USA, UK, Spanien und Mexiko. Spannend wird das ja auch, wenn das Three UK Roaming wegen dem Brexit sich verändern sollte.
Der Roaming-Traffic auf Three Roamingkarten, (habe gerade mal wieder eine Broadband SIM in Deutschland über das original Three UK Roam like home probiert) ist stark deprioritisiert und hat eine Latenz >100 ms. Wie das mit Netzneutralität einhergeht, wissen die Götter. Also Telekom war fast unbrauchbar zum Datenroaming (fast EDGE-Speed), O2 ging etwas besser.
Alle User, die ich in USA, UK oder Spanien gesprochen habe, sind von FreedomPop eher desillusioniert. Sie fahren viel Werbung auf, versuchen die Kunden in Bezahlangebote zu locken, haben aber Schwächen in der Technik und praktisch keinen Support. For free oder im Roaming kann man es mitnehmen, als Haupt-SIM ist aber dringend abzuraten. Kenne einige, die haben sich eine SIM bestellt und nutzen sie nicht, oder nur als Back-up. Aber vielleicht macht es ja Freedom Pop in Deutschland dann besser....
Wo steht, dass sie eine "deutscher Nummer" bieten und wozu? Wenn sie im Endeffekt eine Three UK Daten SIM verkaufen, sind sie in diesem Sinn ein britischer Anbieter. D.h. +44 und nicht +49-Nummer. Dies ist zumindest in Spanien so, das man als letzten Launch zum Vergleich nehmen kann.
Anrufe auf +44 waeren aber fuer Anrufer zu teuer.
Die Karte kann wenn nur auf +44 angerufen werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob überhaupt, da es eine reine Datenkarte ist und praktisch alle Gespräche über WhatsApp laufen sollen, dessen Datenverbrauch (einschl. VoIP) allerdings kostenlos ist.
Ich glaube rein auf WhatsApp Calls moechte sich kaum jemand verlassen.
Finde dann waere das Angebot volkommen unintressant. :flop:
Das ist auch jetzt wieder übertrieben:
Es gibt sicher sinnvolle Einsatzgebiete:
- unbegrenzt zero-rated Whatsapp (ähnlich wie know roaming auch mit VoIP)
- 200 MB freie Daten (ähnlich wie Netzclub)
- die auch im EU-Roaming zu gebrauchen sind.
Das letztere bietet hierzulande bisher keiner (möglw. ab Sommer) und in dieser Kombi sowie nicht. Also ich könnte mir da schon Einsatzgebiete vorstellen. Aber es sind halt nicht die des klassischen Vollproviders.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!