Nokia Lumia 930 und Windows 10 - Erfahrungen

  • Hallo Gemeinde!


    Ich überlege mir nochmal ein Lumia 930 zuzulegen, um Win 10 zu testen. Bitte keine Fragen, warum ich nicht zum 950 greife; finde das Gerät recht schick, allerdings als Zweit- und Bastel-Phone ist es mir too much :) ...das 930er sollte ja eigentlich genügend Performance für Win 10 bzw. die Technical Preview haben.
    Daher konkret meine Fragen an die, die bereits Win 10 auf dem Device betreiben (mit möglichst aktuellem Build)


    - Wie ist die Performance im Vergleich zu Win Mobile 8.1?
    - Was fehlt nach dem Update an Features bzw. wird nicht (mehr) supported?
    - Welche Fehler/Bugs sind bekannt?
    - Soll man auf irgendetwas bestimmtes achten? Ist sonst irgendetwas wissenswert?


    Die anderen Threads habe ich schon durch geklickt, hier bezieht es sich wie gesagt konkret auf Win 10 <-> 930 :)


    Schönen Abend!

  • Morgen!


    Ich habe mein 930 im Insider-Programm gehabt und nun nutzt es meine Freundin mit der aktuellen Preview weiter.


    - In Sachen Performance kann ich aktuell keinen Nachteil erkennen,bei den älteren Previews gab es diese, aktuell nicht mehr.
    - Das kann ich so leider nicht mehr beantworten, da ich schon insgesamt zu lange auf W10 unterwegs bin. Aber, alles funktioniert, was von Haus aus dabei ist. Die Karten-App ist nun anders, statt zwei Here-Apps gibt es nun eine "Karten"-App von MS, welche aber auch navigieren kann und Karten lokal speichern kann.
    - Apps öfneten sich manchmal nicht oder stürzten ab. Allerdings, in der aktuellen Build, ist das nicht mehr der Fall!
    -Einige, wenige Programme, sind nicht W10 kompatible (wie zB die Panorama-App) und können daher auch nicht mehr heruntergeladen werden. Ich weiß nicht, wann dein letztes Update auf einem WP war, daher hier der Hinweis: Nach einem Update, wie diesem, pendelt sich der Akkuverbrauch erst in ca. zwei bis drei Tagen ein, weil das Gerät quasi ständig Dinge installiert oder nachlädt. Also, nicht wundern! ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Gerät ziemlich alltagstauglich ist, mit der W10-Preview und die meisten Probleme aus alten Builds nicht mehr auftreten.

    greets,
    dee

  • Wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf soll der final Rollout erst Ende Februar sein. Laut ursprünglicher Aussage hätten die etwas älteren Devices - darunter das 930 - jetzt schon Win 10 als final. Ist allerdings nicht so.

  • Bin jetzt ca. 3 Wochen mit Windows 10 unterwegs. I.S. Performance merke ich eigentlich keinen Unterschied, weder positiv, noch negativ. Das gleiche gilt für den Akku. Ca. 3x hat mein Handy einen Neustart gemacht, hatte ich bei 8.1 nicht. Kleinere Bugs fallen mir auch hier und dort auf. Besonders was die Tastatur / Kopieren / Zwischenablage anbelangt, da gibt es bei mir immer wieder mal Probleme. Ingesamt ist es aber durchaus alltagstauglich. Ein wenig enttäuscht war ich allerdings was die Neuerungen anbelangt, hier hatte ich dann doch mit mehr gerechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von fencingline
    Wann wird denn Windows 10 für das Lumia 930 offiziell verteilt werden?

    Hilft dies?


    Das OS erhältst Du bereits final über die App Windows-Insider. Was halt noch fehlt, ist die Firmware „Lumia Windows 10“. Fraglich, ob man dieses Firmware-Update unbedingt braucht. Bin mir nicht sicher, aber Einige berichten, dass deswegen Miracast noch fehlt (Alle Apps » Einstellungen » System » Anzeige » Mit drahtloser Anzeige verbinden).

  • Zitat

    Original geschrieben von Mat Vision
    Wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf soll der final Rollout erst Ende Februar sein. Laut ursprünglicher Aussage hätten die etwas älteren Devices - darunter das 930 - jetzt schon Win 10 als final. Ist allerdings nicht so.


    Ende Februar ist nun vorbei. Ist Windows 10 Mobile schon ausgerollt, oder muss man noch warten?

  • Aktuell ist der Rollout angelaufen - Allerdings derzeit nur für Windows Phones die seit Beginn an mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden. Wann der Rollout für ältere Phones kommt ist noch nicht bekannt.
    Mehr zu Windows 10 Mobile gibt's auch hier.
    Versuche hier, wie auch mit dem Thema "Microsoft Lumia XXX" alles neue rund um die Mobile Sparte von MS zusammen zutragen. Leider muss ich sagen, das sich die Infodichte seit WP8.1 nicht gerade gesteigert hat. Dennoch einen Versuch ist es immer wert. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das verstehe ich nicht. Wieso sollte man Geräte die mit Windows 10 ausgeliefert wurden mit Windows 10 versorgen? Ergibt für mich keinen Sinn... :confused:

  • ich hab jetzt schon die x-te version von windows 10 (fast preview) auf dem gerät und immer noch die gleichen fehler, die langsam echt nerven:


    - beim erstellen eines termins erhalte ich mittendrin eine phantombenachrichtigung über einen termin "ohne titel". dieser erscheint auch auf der kachel auf dem homescreen, ist aber im kalender nie zu finden. wenn ich auf die kachel tippe verschwindet er. manchmal kommt diese erinnerung auch aus heiterem himmel.


    - beim tippen auf das symbol "alle tabs" im browser dauert es manchmal bis zu 5 sekunden bis die übersicht angezeigt wird.


    - über eingehende emails werde ich nie informiert. kein banner, kein ton, keine vibration, kein gar nix. unabhängig davon was ich eingestellt habe. nur auf der kachel sieht man die zahl und oben links das zeichen für "benachrichtigungen". im nachrichtencenter wird die mail dann angezeigt.


    - facebook funktioniert schon seit monaten nicht mehr richtig. die timeline ist nie aktuell. man kann sie zich mal aktualisieren und jedesmal werden dann ein oder zwei neuere nachrichten angezeigt, aber nie die aktuellen.
    da weis ich aber nicht ob das an facebook liegt oder windows 10. im store häufen sich die negativen bewertungen, man sieht aber halt nicht welches betriebssystem diese leute drauf haben.


    habt ihr auch diese fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!