C-Netz noch 2001 aktiv ?

• Eine Frage an Henning Gajek :

Unter radiomuseum.org hab ich folgendes gelesen :

Der Betrieb des C-Netzes, das am 1. Mai 1985 startete, wurde am 31. Dezember 2000 eingestellt, mit Ausnahme einiger Funkzellen an der deutsch-niederländischen Grenze, die noch einige Monate weiterbetrieben wurden. Bis in die letzten Jahre des Netzes verkaufte die Deutsche Telekom noch Verträge für das nun „C-Tel“ genannte System. Die Tarife waren meist günstiger als die im Mobilfunk

Ist das eine Ente oder bezieht sich das evtl. fälschlicherweise auf das B_Netz ?

Welchen Sinn hätte es gemacht, gerade in diesem Bereich das Netz länger zu betreiben ?

Wer hat denn zuletzt das B-Netz abgeschaltet ? Luxemburg ? Niederlande ? Deutschland ? Österreich ?

• Re: C-Netz noch 2001 aktiv ?

Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Bis in die letzten Jahre des Netzes verkaufte die Deutsche Telekom noch Verträge für das nun „C-Tel“ genannte System. Die Tarife waren meist günstiger als die im Mobilfunk

Ich erinnere mich daran. Ende der 90er Jahre hatte ich sogar damit geliebäugelt, mir einen C-Tel Vertrag zuzulegen. Als Telefon wurde damals das Nokia C6 angeboten, welches optisch dem Nokia 2110 sehr ähnlich war. Die Gesprächsminuten im C-Netz waren tatsächlich günstiger als im "D2 Fun", den ich damals hatte. Leider konnte man keine SMS übertragen und die Akkulaufzeit des Nokia C6 war ungefähr so wie bei einem iPhone 4s heute: es hielt keinen Tag. Die digitalen Netze waren da schon stromsparender. Vorteil des C-Netzes war, dass es analog war und man auch noch was hören konnte, wenn auch verrauscht, wenn der Empfang nicht mehr so gut war. Das gibt es im digitalen Netz nicht. Hier gibt es nur "0" oder "1"...

Das mit den Zellen an der holländischen Grenze wüsste ich auch gerne. Ebenso stelle ich mir seit Jahren die Frage, ob die ehemalige Vorwahl 0161 von D1 noch einmal reaktiviert werden wird oder nicht.

• Re: Re: C-Netz noch 2001 aktiv ?

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Ebenso stelle ich mir seit Jahren die Frage, ob die ehemalige Vorwahl 0161 von D1 noch einmal reaktiviert werden wird oder nicht.

Die 0161 ist Reserve und der Telekom nicht (mehr) zugeteilt. Die Vorwahl müsste also zunächst von der BNetzA reaktiviert und einem Anbieter zugeteilt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!