wie Telefondrähte fachgerecht verbinden?

• Hallo,

bitte das "fachgerecht" im Titel ignorieren - mir ist bewusst das meine Gesamtlösung nicht fachgerecht ist aber an diesem Teilbereich will ich mich verbessern ;)

Die Hausverkabelung ist mit solchen starren Drähten, wie es wohl in diesem Segment üblich ist ausgeführt und soll mit einem Kabel welches in den DSL Router geht verbunden werden (das sind solche flexiblen Drähte).
    In der Vergangenheit hatte ich die Verbindung mit Lüsterklemmen ausgeführt aber war nicht 100% glücklich da diese eigentlich zu groß für die feinen Telefondrähte sind.

Einfaches verzwirbeln ist ok, funktioniert wunderbar, allerdings habe ich Bedenken das irgenwann die Katzen die Kabel trennen.

Im Baumarkt wurde behauptet Quetschverbinder wären die fachlich korrekte Lösung: https://www.google.de/search?q…_AUICCgC&biw=1536&bih=685

Was empfehlen mir die Fachleute?
    Eine Dose soll bewusst nicht gesetzt werden ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Lüsterklemmen... :D;)

Die Telekom selbst benutzt Scotchlok von 3M, wie z.B. den UY2: http://www.amazon.de/gp/product/B00IF361A2
    Adern reinstecken und den VErbinder zusammenpressen. 3M bewirbt natürlich ihre Spezial-Zange dafür, man kann aber auch eine normale Flachzange/Kombizange etc nehmen.
    Die Verbinder gibt es natürlich auch einzeln bei diversen Händlern.

Viele Grüße
    Martin

• cool, kommt mir irgendwie bekannt vor, danke!
    Wenn die Telekom das benutzt wird es nicht so schlecht sein ;)

Werde mal schauen wo ich die bequem her bekomme :)

Sonst noch jemand nen Tip was andere Netzbetreiber nutzen? ;)

• löten und Schrumpfschlauch drüber wäre bei solchen Drähten auch eine schöne und vor allem platzsparende Lösung.

• Für die Verbindung zwischen verschiedenen Kabeln (starr oder flexibel) ist das hier mein 'Schweizer Taschenmesser'. Vorteilhaft, weil problemlos wieder lösbar und wieder verwendbar :top:
    Davon habe ich immer eine Handvoll dabei ;)

Richtiger wäre natürlich eine Verbindung, die die Verdrillung der Leiter beibehält. Da wäre hotteks Vorschlag 1.Wahl. :top:
    Für die telekomischen Knüpftechniken wäre das viel zu aufwändig. Bei denen steht vor allem Zeit und weniger der Preis im Vordergrund. Das sollte man beim Vergleich berücksichtigen.

• Ja, das hatte ich eigentlich auch im Sinn (kenn mich damit nicht aus aber irgendwo schonmal gesehen und gedacht das wär was).
    Bei den Herren im Baumarkt war das aber kein Thema. Hab sowas auch dort gar nicht gesehen - eventuell ein Hersteller der nur an Handwerker liefert?

• Es soll wohl auch 'Baumärkte' geben, in denen es Socken und Rollatoren gibt...
    Da ist dann natürlich kein Platz für ordentliches Material :p
    Im Zweifelsfall kann man sich bspw das 100er Pack vom Typ 221-412 für 19,- bei ebay frei Haus bestellen :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!