Wie funktioniert ein elektronischer Schalter?

• N'abend!

Da sich hier ja sehr viele technisch bewanderte Menschen tummeln, hoffe ich, daß mir jemand folgendes erklären kann:

Die meisten Videorecorder haben als "REC"-Taste einen elekronischen Tastschalter, den man kurz antippt und dann ist die Aufnahme in Betrieb.

Wie funktioniert das elektronisch/technisch gesehen?

Was passiert, wenn ich den Schalter antippe?

Fließt dann irgendwo dauernd Strom, oder wird nur ein Stromimpuls weitergegeben?

Hintergrund:

Ich möchte den Vidorecorder so manipulieren, daß ich mit einem externen Stromimpuls den Videorecorder sowohl einschalten, als auch gleichzeitig gleich die Aufnahme betätigen kann (automatisch - also alles auf einmal).

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• meist handelt es sich um eine Parallelschaltung eines "Tasters" mit einem "Relais" (oder dessen elektronischem Abbild). Wenn als der Taster gedrückt wird, schliesst der einen Stromkreis (für eben diesen Moment), der das Relais anziehen lässt, welches dann ständig die Stromversorgung aktiviert (über einen Kontakt, den es selber schliesst). Sogenannte "Selbsthaltung". Das dürfte im Zeitalter der Elektronik prinzipiell noch genauso funktionieren wie mit den mechanischen Kontakten dazumal, nur eben kontaktlos (also per Transistor).
    Will heissen: ein solches System muss schon ständig mit Strom versorgt werden. Im klassischen Falle (Relais) zwar nicht, aber sobald diese Schalter elektronisch wirken schon. Auch ein Grund, warum viele moderne Geräte einen Standby-Modus haben und nicht komplett abschalten.
    Verbessert mich, wenn ich falsch liege.... aber so ähnlich sollte das sein ;)

d@niel

• Hi d@nny - Danke für Deine Ausführungen!

Aber kann ich nicht, sagen wir, den Power-Schalter überbrücken, sodaß immer dann Strom im Gerät ist, wenn Strom in der Leitung ist (Achtung, ich rede von einem 12V Videorecorder) und in weiterer Folge den REC-Taster irgendwie überbrücken? Weil dann hab ich ja Strom!

Schau, vereinfacht gesagt, ist das was ich will, daß der Videorecorder unbenützt komplett tot ist, also ohne Stromverbrauch und wenn ich an der stromversorgenden Leitung 12V anlege, daß er sich nicht nur einschaltet sondern auch in weiterere Folge gleich aufnimmt. Das müßte doch machbar sein, oder?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Also, wenn du einen Taster vorne drückst, dann verbindest du zwei Kontakte miteinander (meistens eine Leitung die zur Steuerelektronik innen drin führt, mit der internen Versorgungsspannung oder mit Masse.) Im Videorecorder ist kein Relais, das "klick" macht, sondern ein Flipflop ändert seinen Zustand. Dabei wird übrigens lediglich beim Umschalten Leistung verbraucht, zum Erhalt des Zustands muß nur die Versorgungsspannung anliegen! (Also nicht wie beim Relais, wo die ganze Zeit Strom durch die Magnetspule fließt.)

Kurzfassung: Die "Tast-Schalter" vorne am Videorecorder sind mit ziemlicher Sicherheit Taster, keine Schalter (entweder oder ;)), die einen kurzen Impuls durchgeben, durch den sich die Steuerelektronik in einen neuen Zustand begibt (an/aus/aufnehmen/stopp...).

Willst du jetzt den Videorecorder beim Anschalten automatisch aufnehmen lassen (wie du im zweiten Posting schreibst) oder willst du mit einem externen Taster einen Stromimpuls erzeugen (wie im ersten Posting)?

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Also, wenn du einen Taster vorne drückst, dann verbindest du zwei Kontakte miteinander (meistens eine Leitung die zur Steuerelektronik innen drin führt, mit der internen Versorgungsspannung oder mit Masse.) Im Videorecorder ist kein Relais, das "klick" macht, sondern ein Flipflop ändert seinen Zustand. Dabei wird übrigens lediglich beim Umschalten Leistung verbraucht, zum Erhalt des Zustands muß nur die Versorgungsspannung anliegen! (Also nicht wie beim Relais, wo die ganze Zeit Strom durch die Magnetspule fließt.)

Kurzfassung: Die "Tast-Schalter" vorne am Videorecorder sind mit ziemlicher Sicherheit Taster, keine Schalter (entweder oder ;)), die einen kurzen Impuls durchgeben, durch den sich die Steuerelektronik in einen neuen Zustand begibt (an/aus/aufnehmen/stopp...).

Willst du jetzt den Videorecorder beim Anschalten automatisch aufnehmen lassen (wie du im zweiten Posting schreibst) oder willst du mit einem externen Taster einen Stromimpuls erzeugen (wie im ersten Posting)?

Hi Modi!

Ich würde gerne, daß der Steuerstrom meiner Alarmanlage, der auf einer Leitung anliegt, wenn der Alarm ausgelöst wird, den Videorecorder zum Aufnehmen bringt, ohne daß dieser jedoch zuvor eingeschaltet sein muß oder im Standby-Betrieb ist. Der Videorecorder darf im Nicht-Alarmfall keinen Strom verbrauchen, denn sonst ist meine Autobatterie spätestens nach 2 Tagen leer!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• OK.

Dieses Ausgangssignal von der Alarmanlage könnte jetzt jedoch auch entweder ein Impuls oder ein konstanter Wert sein. Oder auch ein ganz anderes Signal (z.B. wenn dafür gedacht, dort direkt eine Hupe anzuschließen.) Könntest du das noch im Handbuch für die Anlage nachschlagen?

Die wohl einfachste Idee wäre, drei Relais zu benutzen: einen, der in beiden Schaltzuständen aktiv ist (also eine Spule drin hat zum Einschalten, und eine zweite Spule oder einen Knopf zum Ausschalten) für die Stormversorgung. Zwei weitere Einschaltrelais, die am Videorecorder die Taster drücken. Die Spulen aller drei Relais würden parallel mit dem Ausgang der Alarmanlage verbunden werden.
    Damit die simple Schaltung funktionieren kann müßtest du mit dem Videorecorder folgendes ausprobieren:
    Strom abmachen, Power und Record gedrückt halten, Strom anschließen - geht das Gerät an? läuft es auch los?. Wenn nicht, Power und Record loslassen - läuft es jetzt los? Wenn nicht, nochmal von vorne, Power und Record aber nacheinander loslassen - jetzt?
    Läuft der Recorder so immer noch nicht an, müssten wir uns eine kompliziertere Schaltung ausdenken, die in der richtigen Reihenfolge diese drei Relais schaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!