Wohin mit Nachlass (Bücher)?

  • Ich habe eine größere Menge Bücher geerbt und überlege nun,
    was ich damit am besten anstellen soll :confused:


    Das Spektrum ist sehr vielfältig - alles was sich so in einem Lese-Haushalt angesammelt hat.
    Einige wertvolle oder interessante Exemplare habe ich mir natürlich schon selbst aussortiert
    aber bei vielen Exemplaren weiß ich überhaupt nicht, ob sie vllt mehr als einen ideellen Wert haben :confused:


    Eine Anfrage bei einem ortsansässigen Antiquar lieferte nur ein Angebot nahe dem Preis des Papier-Gewichts :rolleyes:
    Allein die Umwidmung in Heizwert brächte da schon deutlich mehr... aber das soll in DE ja nicht so gern gesehen sein :p ;) :D


    Was würdet Ihr mit so einem umfangreichen Bücherschatz machen?

  • Wenn man sieht, dass viele Antiquariate Bücher für 10...50 Cent (plus Versand) anbieten, ist das Gebot nachvollziehbar.


    Ggf. gibt es bei Dir in der Nähe eine gemeinnützige Gesellschaft die mit Gebrauchtbüchern handelt. Denen kannst Du den Nachlass spenden...

  • In den meisten Großstädten und auch in vielen weiteren Orten gibt's inzwischen eine Offene Bibliothek/Öffentlichen Bücherschrank. Die meisten sind rund um die Uhr zugänglich, jeder kann nach Belieben Bücher einstellen und entnehmen, und das klappt erstaunlich gut und reibungslos. Allzu riesige Mengen passen vielleicht nicht auf einmal herein, aber je nach eigenen Möglichkeiten kann man die ja auch nach und nach einstellen.


    Beschreibung, Liste, Alternativliste

    Je suis Charlie

  • [QUOTE] Original geschrieben von drueckerdruecker
    In den meisten Großstädten und auch in vielen weiteren Orten gibt's inzwischen eine Offene Bibliothek/Öffentlichen Bücherschrank. Die meisten sind rund um die Uhr zugänglich, jeder kann nach Belieben Bücher einstellen und entnehmen, und das klappt erstaunlich gut und reibungslos. Allzu riesige Mengen passen vielleicht nicht auf einmal herein, aber je nach eigenen Möglichkeiten kann man die ja auch nach und nach einstellen.


    Sehe ich auch so - bitte nicht wegwerfen - jemand findet sich immer!

  • Je nachdem was es für Bücher sind (Themen) kann man auch Kisten zusammenstellen und sie als Überraschungspakete für z.B. 5 Euro auf den üblichen Sozialennetzwerken verkaufen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Sehe ich auch so - bitte nicht wegwerfen - jemand findet sich immer!

    Keine Sorge :) Ich hätte ja nicht gefragt, wenn ich diese Absicht gehabt hätte ;)
    Der Vorschlag mit den öffentlichen Regalen hört sich ja durchaus interessant an.... wobei ich hier von einer vierstelligen Anzahl Bücher rede, die die Betreiber doch etwas überfordern dürfte.
    Die Zahl dieser 'Bücherschränke' ist in Berlin auch recht überschaubar.

    Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Je nachdem was es für Bücher sind (Themen) kann man auch Kisten zusammenstellen und sie als Überraschungspakete für z.B. 5 Euro auf den üblichen Sozialennetzwerken verkaufen.

    Kannst Du das mal genauer erklären?
    Meinst Du so Themen-Kisten, wie Science Fiktion, Krimi, Ratgeber etc.? Welche 'üblichen Netzwerke' meinst Du?


    Wie kann ich überhaupt herausfinden, ob und wo es für bestimmte, spezielle Bücher überhaupt Interessenten gibt?
    Da ist bspw eine Menge medizinischer Fachliteratur dabei, die mal sehr teuer war. Wenn ich da in der medizinischen Fakultät 'was an's schwarze Brett hänge, kommen sicher eine Menge Studenten, die mir dann erklären werden, wie wertlos die Bücher eigentlich sind ;)
    ....aber zum Wegwerfen natürlich zu schade *nachtigaltraps*
    Es gibt auch zahlreiche Bücher ohne ISBN


    Ich wüsste einfach gern mal vorab, was ich da jeweils in den Händen halte, ohne gleich bei ebay zum gewerblichen Anbieter zu werden :apaul:

  • Gallium:
    Von wievielen aussortierten Büchern sprechen wir überhaupt?
    Ich würde mal stichprobenartig ein paar davon überprüfen,denn ein ähnliches Problem hatten wir auch und das ein oder andere Schätzchen vor doch noch darunter.


    Auf die Ehrlichkeit der Antiquariate und Co. würde ich mit einer gewissen Vorsicht vertrauen. ;)

  • Medizinisches: hier in München gibt es jeweils zu Semesterbeginn einen Bücherflohmarkt an der Fakultät. Studenten bieten dort ihre nicht mehr benötigten Fachbücher feil. Abschlag wird halt desto größer, je weiter das angebotene Buch von der jeweils aktuellen Auflage entfernt ist.

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Als ich meinen keller aufgeräumt habe gingen alle Kinder/Jugend Bücher an ein Kinderheim und alles andere habe ich der Tafel sowie gemeinnützigen Vereinen Angeboten und bin sie auch losgeworden. Mein Keller ist jedenfalls leer geworden, und alleine die Freude im Kinderheim hat mich für die Mühen entschädigt.

    Vertrauensliste: 14x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!