Wo ist Problem bei Verlängerung zum Router hin ?

  • Hallo Forum,


    nach mehreren netten Mitarbeitern hatte ich zuletzt wieder einen Blödmann bei der o2-Hotline.
    Ungeduldig, arrogant und eigentlich völlig fehl am Platz im Service.
    Da er aber gefühlt 25 mal fragte ob auch wirklich kein Verlängerungskabel aus der Wand zur Home-Box gehe und ich garantiert nur das graue Originalkabel eingesteckt habe, möchte ich jetzt endlich mal verstehen, was da technisch abläuft. Auch andere Mitarbeiter hatten schon nach Verlängerung gefragt. Alle hatten einen zu geringen Datendurchfluss gemessen.


    Also, bis zur Wanddose liegen nur die uralten 2 Kupferlitzen. Wenn vom Verteiler irgendwo auf der Strasse bis zum Wohnungsanschluss 1 bis 2 km liegen dürfen (wie mir immer wieder gesagt wurde) und es bei uns nur 400 Meter sind, welchen Unterschied sollen denn da noch weitere z.B. 5m einer Verlängerung ausmachen?
    Früher war direkt nach der Wanddose noch ein Splitter. Jetzt geht direkt aus der Wanddose in den Router das Original 3m Kabel. Ob ich nun nach der Wanddose statt 3m evtl. 5 oder 10 habe, wo liegt das Problem, wenn ich davor diverse 100 Meter mehr haben könnte ?
    Ich verstehe es einfach nicht. Mit Google komme ich nicht weiter.


    Kann jemand mir bitte einen Link nennen, wo die Technik verständlich auch für Dummies erklärt wird ?

  • Das Problem worauf die Techniker abzielen dürften nicht die zusätzlichen Meter sein sondern qualitativ schlechte Kabel/Stecker die vielleicht eingesetzt werden.

  • Also, von der Elektrik kenne ich die Tatsache, dass jede Stecker-Dose-Verbindung einen zusätzlichen Widerstand in die Gesamtleitung hinein bringt, weswegen man ja nicht zig Mehrfach-"Tisch"steckdosen hintereinander hängen soll.
    Aber nach 400 Meter dünnster Kupferlisten - was macht da das letzte Kabel noch aus?
    Wurde das Original-Kabel aus dem o2 Karton etwa nicht auch in China hergestellt ?


    Und im Gegensatz zu vergoldeten Steckern bei HiFi - wir sprechen doch hier von digital, oder nicht?

  • Natürlich hat die Leitungslänge Einfluss auf die Leitungsqualität und genauso selbstverständlich macht es keinen qualitativen Unterschied, ob es nun 400 oder aber 405 Meter sind. Klar kann man auch privat ein schlechtes oder teildefektes Kabel erwischen. Aber auch das mitgelieferte Kabel ist ja keineswegs auf die individuelle Leitungssituation abgestimmt oder gar optimiert. Das wird auch keinen Techniker tatsächlich interessieren, sondern das wird einzig und allein eine Frage aus dem Hotliner-Fragenkatalog sein, um Kunden frühestmöglich abzuwimmeln. Auch der personifizierte Ober-O2-Techniker würde nicht für jede Boxverlagerung eine neue Dose an die nächstliegendste Wand setzen, und selbst wenn, dann würde er ja auch damit eigentlich einfach nur die Leitung verlängern. Andererseits kann man sich Argumentation gegen die enstprechende Hotline-Rückfrage wohl am besten sparen, indem man steif und fest ausschließlich das Beilagekabel aufführt. <-;<

    Je suis Charlie

  • Die o2-Box ist einfach Elektroschrott. Läuft bei uns auch nur mit dem originalen Kabel aus dem Karton. Habe die Fritzbox alternativ probiert, funktioniert mit längeren Leitungen auch super (nur halt ohne Sprachfunktion) aber die verkackte o2-Box will einfach nicht. Läuft nur an der Hauptdose und auch nur mit "ihrer" Leitung. Alles andere klappt einfach nicht. Hab's auch aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!