Windows 7: Vom Netzlaufwerk abmelden?

• Hallo liebes Forum,

ich habe diverse Verzeichnisse meines NAS als Netzlaufwerk mit meinem Windows 7 System verbunden. Nach der Anmeldung besteht keine Verbindung (das Icon ist rot, der Laufwerksbuchstabe ist nicht verfügbar).

Wenn ich nun unter "Computer" auf eines dieser Laufwerke klicke erscheint der Passwortdialog, ich tippe meine Daten ein, das Icon wird grün und gut ist.

So weit so bekannt.

Gerne möchte ich mich aber von den Laufwerken wieder [b]abmelden[]/b aber nicht "trennen", denn dabei wird der Laufwerksbuchstabe entfernt und ich muss später wieder über "Laufwerk verbinden" diesen wieder zuordnen.

Hat jemand eine Idee ob und wie das funktioniert?

Danke für Tipps!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich glaube das geht nicht.
    Ich habe deswegen einfach auf dem Desktop Verknüpfungen zu der Netzwerkfreigabe z.b. \\Rechner\Freigabe
    Damit kann ich jederzeit darauf zugreifen und wenn nicht bleibt die Freigabe unangetastet und die Platten können auf dem NAS in den Spindown gehen.

• Alternativ könnte man zwei Batchdateien anlegen mit "net use z:" zum mounten mit "net use z: /delete" die Verbindung trennen. Benutzername und Kennwort kann man auch mitgeben, da bitte mal mit /? nachlesen,ich hab eben nicht die genaue Syntax im Kopf .Ich glaube /user:[Benutzername] [Kennwort]

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!