Spezielle Frage zur Windows 10 Installation

  • Hey Leutz,


    ich stehe vor einem Problem, welches ich so bisher nicht kenne und das durch die kostenlose Upgrade-Möglichkeit von Win 7/8 auf Win 10 ausgelöst wird.


    Der Sachverhalt:
    Gekauft wurde ein Tablet/Tastatur-Kombi mit Windows 10 Home. Wie üblich möchte ich die Home-Version schon vor dem ersten ernsthaften Gebrauch durch Win 10 Pro ersetzen, weil ich im Netzwerk einige Features der Pro-Version benötige.


    Da ich einige Windows 7/8 Pro-Lizenzen in der Schublade zu liegen habe, die ein kostenfreies Upgrade auf Win 10 Pro erlauben, suche ich nun nach dem ökonomischsten Weg, die auf dem erworbenen Gerät vorhandene Home-Version unter Nutzung der Vorhandenen Lizenzen durch Win 10 Pro zu ersetzen.


    Natürlich wäre es möglich, auf dem neuen Gerät zunächst Windows 7 zu installieren und mich durch das Upgrade-Prozedere zu wühlen, um danach sämtliche Treiber zusammenzusuchen, die ich benötige. Für wirklich prickelnd halte ich diese Lösung aber nicht.


    Existiert ein Weg, die vorhandene Home-Installation zu nutzen? Ein "Überinstallieren" von Windows 7 unter Erhalt der Treiber dürfte als Vorgängerversion ausscheiden. Solche Art von Downgrades funzen m.W. nicht.


    Ideen?

  • Re: Spezielle Frage zur Windows 10 Installation


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Existiert ein Weg, die vorhandene Home-Installation zu nutzen?


    Nein, aber Du kannst Windows 10 Pro wahrscheinlich über USB Stick komplett neu installieren, und mit dem Windows 7 Pro Key aktivieren.


    Lösche in Deinem Interesse bei der Windows 10-Installation alle vorhandenen Partitionen, um allen vorinstallierten Schrott zu entsorgen.

  • Re: Re: Spezielle Frage zur Windows 10 Installation


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nein, aber Du kannst Windows 10 Pro wahrscheinlich über USB Stick komplett neu installieren, und mit dem Windows 7 Pro Key aktivieren.
    ...


    Wenn das geht ... müsste es dann nicht auch möglich sein, einfach den Product-Key der vorhandenen OEM-Installation gegen den Win 7 Pro-Key auszutauschen?


    Grundsätzlich sind die Pro-Features ja in allen Installationen schon vorhanden und müssen nur freigeschaltet werden.


    Oder begehe ich hier einen Denkfehler?

  • Moinsen,


    it's done! :top:


    In der Tat ... wie wir in Teamarbeit erarbeitet haben ... lässt sich eine Win10-Home OEM-Installation per Win8-Pro-Key über die Funktion "Product-Key ändern" problemlos in eine Win10-Pro-Istallation wandeln. Und das binnen Minuten zwischen Morgenkaffee und Brötchen. :)


    Billy, mein Idol aus Jugendtagen ... wir lieben Dich! :D

  • Leider gibt es ein neues Problem:


    Nach dem Upgrade auf Win 10 Pro hatte ich einige Male (erfolglos) versucht, Bitlocker auf dem Systemlaufwerk zu aktivieren. Beim dritten oder vierten Versuch ist es dann passiert:


    Windows bootet nicht mehr und jeder Bootversuch (unabhängig vom Medium) landet in der EFI-Shell. Dort ist zu sehen, dass die Plattenstruktur des Systemlaufwerks offenbar zerstört ist.


    Was bislang aber nie ein Problem darstellte, weil ich üblicherweise Backups des Systems erstelle, die das System binnen Minuten wieder herstellen.


    Backups habe ich mit der windowseigenen Backuplösung und mit Paragon 14 erstellt. Leider scheint deren Wiederherstellung bei einem UEFI-System nicht so einfach. Sämtliche Bootmedien die ich habe (auch UEFI) booten leider nicht - angefangen bei der Paragon Wiederherstellungskonsole.


    Zwar werden sie vom UEFI-BIOS erkannt und als Starmedium in der Liste auch angeboten, von ihnen lässt sich dennoch nicht starten. Ich lande stets in der EFI-Shell. :(



    Tante Google gibt zu dieser Frage keine wirklich hilfreichen Antworten, weil das auf dem Tablet installierte System ein 32-Bit-UEFI-Windows war - etwas, für das ich keine hilfreichen Antworten zur Befehlskette in der EFI-Shell gefunden habe. Lediglich zum 64-Bit-Windows habe ich etwas finden können. Allerdings lässt sich mit der 64-Bit-Wiederherstellungskonsole von Windows laut Aussagen im Netz nur ein 64-Bit-Windows wiederherstellen.


    Wie stelle ich ein 32-Bit-UEFI-Windows wieder her? So selten kann diese Problematik doch gar nicht sein, dass sich hierzu rein gar nichts im Netz finden lässt.


    Hier jemand?

  • Ich wiederhole mich nur ungern:
    Einfach mal per USB-Stick ein Windows 10 PRO installieren, und zum Beginn der Installation jede vorhandene Partition löschen (und damit allen vorinstallierten Müll entsorgen).


    Ich könnte das auch nochmal kommentieren, mache das aber nicht, weil 2x reicht ;) .


    Und natürlich wird ein (vor der Windows-Installation ausgeführtes) BIOS-Update nicht schaden, sofern verfügbar.

  • Ja ja ... ich habe mir einen Stick erstellt und damit Windows installiert. Das zugrundeliegende Problem - nämlich die Wiederherstellung eines Backups - ist damit aber nicht gelöst.


    Sowohl das Recovery-Medium von Paragon B&R als auch das von Acronis True Image können kein 32-Bit UEFI-System booten. Die Wiederherstellung entsprechender Systemabbilder ist mit diesen beiden Progs also nicht möglich. Was mich ein wenig wundert ist, das selbst das nicht gerade billige Acronis TI ausdrücklich auf diesen Umstand hinweist. Auch andere Backup/Restore-Lösungen können nur die beiden Konstellationen 32-Bit<->BIOS und 64-Bit<->UEFI.


    32-Bit UEFI-Systeme kombiniert mit Intel-Atom-Prozessoren (in meinem Fall ein Quadcore) scheinen sich im unteren Consumer-Bereich durchzusetzen, womit wohl etliche Anwenderprogramme (noch) erhebliche Probleme haben.


    In Sachen Systemsicherung nutze ich aktuell die windowsinterne Lösung, die mich aber noch nie wirklich begeistern konnte. Allerdings ist sie die einzige in meinem Fundus, die aktuell einsatzfähig ist.


    Kennt hier jemand eine komfortable Backup-Lösung für System-Laufwerke, die mit der neuen Kombination zurecht kommt?

  • Dank Dir!


    Ich werde es alsbald testen ... allerdings mit gebremsten Erwartungen. Wie bei anderen Programmen basiert das Notfallmedien laut Beschreibung auf Win PE. Win PE kann aber leider nur 32-Bit/BIOS oder 64-Bit/UEFI-Systeme starten.


    Systeme wie meines in der Konstellation 32-Bit/UEFI fallen (noch) hinten rüber, wenn sie keinen BIOS-Kompatibilitätsmodus beherrschen - und letzteres ist bei meinem leider der Fall. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!