Ändert Knoppix was auf der HDD?

• Hallo,

ich wollte mal die Linux Disti. Knoppix ausprobieren.
    Hab aber auf meiner HDD ein z.Z. super laufendes XP.

Ändert Knoppix irgendwas auf der HDD trotz das es ja komplett von CD bootet?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Hey, Herr Meier steigt auf Linux um ;-)
    Nö, ändern wird Knoppix sowieso nichts. Evtl. legt es seinen Auslagerungsspeicher da ab, das löscht es aber hinterher (oder Du löscht es von Hand, sollte eine normale Datei sein).

Ansonsten sind diese Suse-Live Teile auch nicht schlecht, bootet von CD und Du kannst installieren, konfigurieren etc. Es belegt dann konfigurierbar viel Platz auf Deiner C: Platte. Ist halt besser, als jedesmal das olle Knoppix zu konfigurieren, vor allem mit Netzwerk ohne DHCP.

• Zitat

Original geschrieben von qwert
    Ansonsten sind diese Suse-Live Teile auch nicht schlecht, bootet von CD und Du kannst installieren, konfigurieren etc. Es belegt dann konfigurierbar viel Platz auf Deiner C: Platte. Ist halt besser, als jedesmal das olle Knoppix zu konfigurieren, vor allem mit Netzwerk ohne DHCP.

Die Live-Versionen lassen sich aber nur installieren, wenn man eine FAT/FAT32 Partition hat. Mit NTFS können die nichts anfangen. Bei Knoppix gibt es die Möglichkeit alle Konfigs auf Diskette zu sichern und beim Start wieder einzulesen, ansonsten kann Knoppix auf NTFS-Partitionen auch nur lesend zugreifen.

• Wie genau legt sich denn Knoppix diese Partition zurecht? Ich hab auf meinem Rechner allen verfuegbaren Platz (es koennen also keine neuen Partitionen erstellt werden, ohne dass alte veraendert werden muessen) als NTFS formatiert (das Knoppix ja nicht ohne Verluste bearbeiten kann). Ich hatte Knoppix auch schon am Laufen, es lief ganz gut. Aber wie?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wie genau legt sich denn Knoppix diese Partition zurecht?

Gar nicht, wenn keine FAT/FAT32 Partition vorhanden ist. Bei genügend Hauptspeicher ist es auch kein Problem. Auf FAT/FAT32 Partitionen kann eine Auslagerungsdatei angelegt werden.

• Okay, dann ist ja klar!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!