Nachtsichtgeräte, wer kennt sich aus?

• Da muss ich euch beide leider enttäuschen, aber die letzen zehn oder zwanzig Jahre haben nichts daran geändert, dass es keinen guten Restlichtverstärker gibt für kleines Geld.

Mit einem passiven System nachts durch einen dunklen Wald mit dem Radl zu fahren setzt schon eine hohe Aufhellung voraus, die nicht mit 1.Generation erreicht wird. Diese Geräte sind vielleicht ein Gimmick für 12jährige Jungs, aber zu was Ersthaften nicht zu gebrauchen. Die Qualität ist einfach zu schlecht, zu dunkel, zu rauschig, zu unscharf an den Rändern. Eine Röhre der ersten Generation wird heutzutage schon fast von Digitalkameras oder Camcordern mit CCD-Chip übertroffen. Natürlich alles passiv, also ohne Sony-Infrarot-Nightshot-Krams, sondern nur natürliches Licht.

Eine Röhre der ersten Generation hellt ein kleines bisschen auf, aber auch nur in dem Maße, dass in der Lichtsituation, wo man nur noch wenig erkennt, man mit Röhre dann ein klein wenig mehr erkennt. Aber es bleibt duster und schemenhaft.

Die geilen Aufhellungseffekte aus Film und Fernsehen und Computerspiel (Sam Fisher) gibts nur mit aktiven Systemen (also Infrarot-Laser zur Aufhellung, dann allerdings auf wenige Meter beschränkt) bzw mit Röhren der 2. oder höherer Generation.

Was ihr mal bei der Bundeswehr gesehen habt, war schweineteurer Militärkram. Erwartet das nicht von den Spielzeugen von Lidl oder Bresser oder sonstwem.

• Hmm, Infrarotlaser war da sicher keiner dran. Aber mit den Dingern sind wir schon durch den Wald gefahren, allerdings mit höchstens 30 km/h. Die Sichtweite war doch begrenzt. Größere Hindernisse oder Fußgänger konnte man aber schon von weiter erkennen.
    Fürs Radfahren wärs wohl nicht so perfekt, das Bildrauschen war heftig und Bodenunebenheiten hätte man bestimmt nicht gut genug erkannt.

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus Was ihr mal bei der Bundeswehr gesehen habt, war schweineteurer Militärkram. Erwartet das nicht von den Spielzeugen von Lidl oder Bresser oder sonstwem.

Da hast du vermutlich recht. Die Teile von der Bundeswehr wurden behandelt wie rohe Eier, obwohl sie damals schon rd. 20 Jahre alt waren :D Die sollte mehrere Tausend DM gekostet haben...

Das Teil von Lidl sollte nur als Spielerei genutzt werden. Einfach mal abends ein bisschen mehr sehen als ohne...

Werde mir das gute Stück mal ansehen :cool:

• Zitat

Aber mit den Dingern sind wir schon durch den Wald gefahren, allerdings mit höchstens 30 km/h.

Investier doch erstmal in nen Tacho - mit 30 durch den Wald... und auch noch nachts... tststsss ;)

Noch ein kleiner Tipp für die, die den Thread (lobenswerterweise) immer mal wieder rauskramen:
    Lest doch wenigstens die längeren Postings, das (er)spart (den anderen) so manche Frage :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Investier doch erstmal in nen Tacho - mit 30 durch den Wald... und auch noch nachts... tststsss ;)

Tststsss, ja, nachts, mit 30, durch den Wald. Insgesamt mit 3 verschiedenen Fahrzeugen. Eins war so ein VW-Bus, mit dem sind wir manche Teile noch langsamer gefahren, aber nicht wegen der Sicht sondern wegen des schlechten Untergrunds. Glaub nicht, dass bei allen 3 die Tachos kaputt waren.
    ... und mit "durch den Wald" habe ich "auf Waldwegen" gemeint.
    Was ist da jetzt so unglaubwürdig dran???

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Zitat

Fürs Radfahren wärs wohl nicht so perfekt

Das war das einzige Fahrzeug, das im Posting auftauchte...
    Und bei dem Tempo im Quasidunkeln hätte ich auf dem Gefährt dann nicht nur um meinen Hintern Angst - aber wir sind ein ganz kleines bisschen OT, ist ja jetzt geklärt ;)

• Hallo,

möchte gerne in meinem Garten bei Nacht/Dunkelheit die Tierwelt beobachten und meine, nicht so ein superhochwertiges NSG dazu kaufen zu müssen. Habe nun ein Angebot über ein Minox NV300. Kennt jemand dieses Gerät? Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit Infrarotstrahlung unstörend die nähere Umgebung erhellen und hätte eine vertretbare Sicht. Ist sicherlich ein Generation 1+ Gerät aber ich möchte es nicht zum Umschnallen oder Auto-/Radfahren oder Präzisionssehen verwenden. Lediglich im Garten nachts was sehen können.

Danke
    Dieter Krause :cool:

• Im Bereich der aktiven Aufhellung sind alle Nachtsichtgeräte super. Nur ausserhalb der Reichweite des IR-Lasers (also ca 10m und mehr) geht die Schere auseinander. Hierfür eignen sich Geräte <3.Generation nicht mehr.

• Danke für die Antwort...

heißt das in letzter Konsequenz, dass die Reichweite durch den IR-Laser begrenzt wird? Wie steht es mit der Bildqualität? Den Bereich, den ich in der Dunkeheit beobachten will, ist durch eine schwache Nachtbeleuchtung in Terassennähe grundsätzlich "beleuchtet" (also keine aksolute Dunkelheit).Einzige Angst hätte ich, vor lauter Grissel kein Bild zu erkennen. Ich kann mir einfach eine bestimmte Qualität nicht vorstellen.

Danke
    Dieter

• Wenn du noch schwachen Lampenschein hast, und dich noch realtiv gut orientieren kannst, ohne deinen Augen eine Eingewöhnungsphase zu geben, dann kommst du auch mit Generation 1-Geräten ohne aktive IR-Beleuchtung aus. Das Grieseln ist dann noch akzeptabel. Das Bild ist in der Mitte scharf, am Rand leicht unscharf.

Wenn Du nur in Deinem Garten "Tiere" beobachten willst, würde ich voll auf aktive IR-Beleuchtung setzen. Dabei sieht jedes Nachtsichtgerät spitze aus, hat ein superhelles und klares Bild.

Wenn Du allerdings bei Mond- oder Sternenlicht was vernünftiges sehen willst, kommst Du an hochwertigen Geräten nicht vorbei. Selbst mit langer Gewöhnungsphase der Augen (>15 Minuten bei Dunkelheit) und angestrengtem Hineinstarren wird ein Generation-1-Gerät kaum etwas besseres bieten als "ist da was? seh ich in dem Schneegestöber der Photonen doch noch so etwas wie Konturen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!