Da muss ich euch beide leider enttäuschen, aber die letzen zehn oder zwanzig Jahre haben nichts daran geändert, dass es keinen guten Restlichtverstärker gibt für kleines Geld.
Mit einem passiven System nachts durch einen dunklen Wald mit dem Radl zu fahren setzt schon eine hohe Aufhellung voraus, die nicht mit 1.Generation erreicht wird. Diese Geräte sind vielleicht ein Gimmick für 12jährige Jungs, aber zu was Ersthaften nicht zu gebrauchen. Die Qualität ist einfach zu schlecht, zu dunkel, zu rauschig, zu unscharf an den Rändern. Eine Röhre der ersten Generation wird heutzutage schon fast von Digitalkameras oder Camcordern mit CCD-Chip übertroffen. Natürlich alles passiv, also ohne Sony-Infrarot-Nightshot-Krams, sondern nur natürliches Licht.
Eine Röhre der ersten Generation hellt ein kleines bisschen auf, aber auch nur in dem Maße, dass in der Lichtsituation, wo man nur noch wenig erkennt, man mit Röhre dann ein klein wenig mehr erkennt. Aber es bleibt duster und schemenhaft.
Die geilen Aufhellungseffekte aus Film und Fernsehen und Computerspiel (Sam Fisher) gibts nur mit aktiven Systemen (also Infrarot-Laser zur Aufhellung, dann allerdings auf wenige Meter beschränkt) bzw mit Röhren der 2. oder höherer Generation.
Was ihr mal bei der Bundeswehr gesehen habt, war schweineteurer Militärkram. Erwartet das nicht von den Spielzeugen von Lidl oder Bresser oder sonstwem.