Wi-Fi Calling bei Vodafone (Business)

  • Man scheint bei Vodafone jedenfalls zur Zeit ein großes Selbstvertrauen zu haben, wenn man glaubt, dass der Kunde bereit ist, derartige Bedingungen für WiFi-Calling hinzunehmen. :rolleyes: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ist ja putzig. Man zahlt also für das Privileg seine eigenen Ressourcen dem Mobilfunkanbieter zur Verfügung stellen zu dürfen?


    Und der Mobilfunkanbieter stellt dir keine Ressourcen zur Verfügung - sorry, aber deine paar kBit/s Bandbreite auf der DSL-Leitung machen noch keinen VoWifi-Call möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Und der Mobilfunkanbieter stellt dir keine Ressourcen zur Verfügung - sorry, aber deine paar kBit/s Bandbreite auf der DSL-Leitung machen noch keinen VoWifi-Call möglich.


    Natürlich hat Vodafone einen gewissen Aufwand, die Infrastruktur speziell für Wifi-Calling zu betreiben, keine Frage. Andererseits ist es halt auch so, dass der Vodafone-Kunde meistens schon seine 30, 40 oder 50 Euro pro Monat für seinen Vertrag bezahlt und es dann einfach für Stirnrunzeln sorgt, wenn man für eine Leistung, die in erster Linie die Unzulänglichkeit der eigentlichen Netzversorgung abmildern soll, nochmal 3 Euro berappen soll, zumal es beim großen Konkurrenten Telekom nichts extra kostet (und auch noch im Ausland nutzbar ist). Zusammen mit der unverständlich langen Mindestlaufzeit macht das halt eher einen prohibitiven Eindruck.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Und der Mobilfunkanbieter stellt dir keine Ressourcen zur Verfügung - sorry, aber deine paar kBit/s Bandbreite auf der DSL-Leitung machen noch keinen VoWifi-Call möglich.


    IPSec VPN und IPv6 haben Sie schon für VoLTE eingeführt.
    Was kommt noch groß dazu?


    Sie können es ja auch gerne lassen, dann werden sie halt
    mehr LTE-Sender aufstellen müssen und dort
    Mehr Traffic ableiten müssen.

  • Neue Termine


    Samsung A3 -> ab 01.09.16
    Samsung Note 7 -> ab 02.09.16 :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • den größten Nutzen für Wifi Calling sehe ich in der Nutzung im (ausser-EU-)Ausland um die Roamingkosten zu sparen. Dies wird aber von Vodafone explizit ausgeschlossen. Und dann auch nicht als App verfügbar... Eigentlich ein doppel-Fail, oder nicht?

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    den größten Nutzen für Wifi Calling sehe ich in der Nutzung im (ausser-EU-)Ausland um die Roamingkosten zu sparen.


    Du siehst das als Nutzen. Vodafone hat ganz klar andere Pläne.


    In Zeiten von WhatsApp Call, Facebook Messenger mit Telefonie, Facetime, Skype, Google Duo, usw. usf. wird der Plan - wie so oft - nicht aufgehen. Vodafone wird durch das Nutzen fremder WLAN Hotspots nicht wesentlich mehr verdienen. Im Gegenteil, die Kunden werden dazu erzogen Alternativen zu suchen und zu finden.


    (Typo entfernt)

  • Wen wundert es ? Eine Femto Zelle hat bei denen ja auch zusätzlich gekostet obwohl man ja auch seine Ressourcen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat.
    Dabei ist das doch alles keine schlechte Idee um das Netz zu entlasten. Aber dafür zahl ich doch keine weitere Grundgebühr :rolleyes:

  • Ich bin jetzt momentan außerhalb von Europa und habe Wifi calling noch aktiviert. Täusche ich mich oder bedeutet nicht der Punkt unter SIM Kartenstatus - Mobilfunktyp "IWLAN", dass ich immer noch mit Wifi telefonieren kann, weil ich mit dem Dienst verbunden bin? Schalte ich wifi ab, dann kommt da LTE, bzw. 3G.


    mankmill

  • Neue Ankündigung:


    Vodafone Smart Platinum 7 -> ab 27.09.2016

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!