GoogleMaps mag Zellkennungen mit LTE-Stationen nicht besonders

  • Hallo, ich hab die Entdeckung gemacht, dass GoogleMaps möglicherweise LTE-Zellkennungen nicht besonders mag. Der Versuch paar Zellkennungen von unbekannten LTE-Sendern aus Tschechien mit der GoogleMaps-Datenbank abzugleichen ging schief. Über 80 Prozent und mehr aller Zellkennungen waren unbekannt. Hingegen von o2-de aus dem Stadtgebiet Görlitz kannte Google fast die Kennungen aller LTE-Sender. In Tschechien hatte ich dann noch ein paar Cell-ID von UMTS-Stationen überprüft, welche sich vor kurzem durch Netzumbau geändert hatten. Die waren Google bekannt. Hingegen LTE-Zellen, die teilweise schon ein Jahr und länger in Betrieb waren kannte Google nicht. Als Alternative aus dem Ausland haben ich noch ein paar Zellkennungen aus dem A1-Netz in Österreich im Raum Wien/Oberösterreich/Steiermark überprüft, auch die kannte Google nicht. Gibt es Gründe bzw. Erklärungen dafür? Habe ich die Daten falsch aufbereitet? Wieso kannte Google die Daten von o2-de? Die waren genauso aufbereitet worden.


    Anmerkung: Paar LTE-Zellkennungen von Orange-PL ware Google wieder alle bekannt. Da wurde war dann sogar egal welche TAC/LAC ich angegeben hatte.

  • Re: GoogleMaps mag Zellkennungen von LTE-Stationen nicht besonders


    Denke das Google vielleicht nicht LTE und UMTS unterscheiden kann, und dann falsch, also nach dem UMTS Modell umrechnet.


    Nur wenn an der richtigen Stellen dann eh nur 0 steht ist es egal und die Nodes werden gefunden.


    Schonmal probiert ob etwas erkannt wird wenn man die Cell-ID absichtlich falsch nach dem UMTS Modell umrechnet?

  • Re: Re: GoogleMaps mag Zellkennungen von LTE-Stationen nicht besonders


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das Google vielleicht nicht LTE und UMTS unterscheiden kann, und dann falsch, also nach dem UMTS Modell umrechnet.


    Nur wenn an der richtigen Stellen dann eh nur 0 steht ist es egal und die Nodes werden gefunden.


    Schonmal probiert ob etwas erkannt wird wenn man die Cell-ID absichtlich falsch nach dem UMTS Modell umrechnet?


    Das habe ich nicht noch ausprobiert. Aber warum funktioniert das Anzeigen dann mit Zelldaten aus D und PL problemlos egal welcher Betreiber Zellkennungen aus CZ und AT mag Google nicht oder hat sie etwas anders gespeichert. Ich hab mal die ECI also die lange Cell-ID ausprobiert funktioniert nicht. Die eNBI und die CELL ID normalerweise durch Doppelpunkt getrennt zugammengeschrieben ohne Doppelpunkt funktioniert auch nicht. Die Sektor ID multipliziert mit 2^20 und zur eNBI addiert funktioniert auch nicht. So funktioniert ja die Umrechnung bei UMTS.
    Ideen?

  • Wenn ich die 3338670594 als Beispiel nehme waere die richtige Umwandlung:
    3338670594 in hexadezimal umgewandelt gibt
    C7001202 jetzt die hinteren zwei Stellen abgetrennt gibt
    C70012.02 getrennt zurueckgerechnet gibt
    1990018.02 also Cell-ID 1990018 und Sektor-ID 2


    Die falsche Umwandlung nach UMTS Regelsn waere:
    3338670594 in hexadezimal umgewandelt gibt
    C7001202 jetzt die hinteren vier Stellen abgetrennt gibt
    C700.1202 getrennt zurueckgerechnet gibt
    50944.4610 also RNC-ID 50944 und Cell-ID 4610

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Wo und wie fragt man denn bei Google Maps gezielt nach CellIDs ab?


    Schnuri hat das ganz vernünftig in seine Homepage integriert. gsm.schnurstein.de/meinstandort.php. Nach Eingabe der entsprechenden Zelldaten Daten erhält man die bei Google gespeicherte Zellposition. Bei LTE und UMTS bitte die Cell-ID in Langform angeben. Der TAC/LAC ist Google bei LTE/UMTS Wurscht. So kann man Änderungen bei der LA auf diesem Weg leider nicht prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!